Sommertage wie aus dem Bilderbuch – genau dieses Gefühl bekommst du in der Jugendherberge Locarno. Neugierig? Dann lies den Blogbeitrag und entdecke die Aktivitäten selbst!
1. Ausblick geniessen
Der Anfang ist vielversprechend: Kaum im freundlich eingerichteten Zimmer angekommen, zieht es mich auf den charmanten Balkon. Der herrliche Ausblick auf die Palmen macht es mir schwer, den Blick auf den Buchseiten zu halten. So stellt man sich den perfekten Start in den Sommer vor.

Lesestunde auf dem Balkon der Jugendherberge Locarno. © Leonidas Portmann
2. Marktschmaus in Cannobio
Im Tessin spürst du das italienische Flair hautnah – denn Bella Italia liegt praktisch um die Ecke, entlang des Lago Maggiore. Direkt am Seeufer befindet sich Cannobio, das erste italienische Städtchen hinter der Grenze. Ich empfehle dir, mit dem Auto anzureisen – so brauchst du von Locarno nur etwa 25 Minuten. Ein Ausflugsziel mit einem bunten Sonntagsmarkt, auf dem regionale Spezialitäten wie Käse, Salami und köstliche Antipasti angeboten werden. Ein kulinarischer Abstecher, der happy macht – mein absoluter Favorit: der eingelegte Knoblauch!
Tipp: Komm am besten mit leerem Magen – an fast allen Ständen kannst du probieren und die Häppchen sind wirklich sehr lecker!

Kannst du den Knoblauch riechen? © Nina Thöni
3. Glaceplausch in Ascona
Per me una pallina di melone e cioccolato, per favore! Glace geht einfach immer – und ein Besuch in der Gelateria Pinocchio in Ascona ist ein Muss. Dort gibt es eine grosse Auswahl, freundliche Bedienung und danach lädt die Promenade zu einem Spaziergang ein. Die farbenfrohen Glacekugeln verschmelzen dabei perfekt mit den bunten Häusern des ehemaligen Fischerdorfes. Ascona erreichst du ab der Jugendherberge ganz entspannt in 20 Minuten mit dem öV – Ausstieg: Ascona, Centro.

Einfach mal die Füsse baumeln lassen. © Leonidas Portmann

So lässt sich die Abendstimmung in Ascona geniessen. © Leonidas Portmann
4. It’s Apéro O’clock!
Wenn die Sonne sich langsam verabschiedet, ruft der frühe Abend zum Apéro. Die Bäume wiegen sich im Wind, es ist angenehm warm und vor mir steht ein kühler Aperol Spritz. Für einen Drink empfiehlt sich die Tibon Grill Bar, versteckt in einer der verwinkelten Gassen von Locarno. In nur 10 Minuten bist du zu Fuss beim Apéro-Spot. Das Lokal liegt zudem ganz in der Nähe der Piazza Grande, ideal für einen kleinen Bummel durch die Stadt.
Was wäre das Leben ohne Apéro? © Leonidas Portmann
5. Velotour ins Maggiatal
Der perfekte Mix aus Action und Entspannung gelingt, wenn du am Bahnhof Locarno bei Rent a Bike ein Velo mietest und ins Maggiatal fährst. Mit dem Ticino-Ticket, dass du bei deiner Ankunft in der Jugendherberge bekommst, erhältst du 20% Rabatt. Dass die Orte an der Maggia traumhaft sind, ist wohl allgemein bekannt. Das glasklare Wasser und die beeindruckenden Felsen sprechen für sich.
Kleiner Geheimtipp: Mit dem Velo bist du in ca. 25 Minuten beim Orrido di Ponte Brolla – und der Weg dorthin ist einfach der Hammer.

Zwischen warmen Steinen und kühlem Wasser wechseln. © Nina Wild
6. Picknicken im Park
Am Ufer die Lieblingssnacks auspacken und es dir auf dem Strandtuch gemütlich machen. Diesen idyllischen Ort habe ich im Parco della Pace entdeckt. Mit der Buslinie 4 bist du in 18 Minuten von der Jugendherberge aus an der Haltestelle Locarno, Lido. Hier geht es zum Fahrplan.

Brot, Früchte und Hummus – alles mit dabei. © Leonidas Portmann

Den Ausblick auf den Lago Maggiore könnte ich ewig geniessen. © Leonidas Portmann
7. Auf Zeitreise im Castello Visconteo
Das grosse Gebäude befindet sich im Herzen von Locarno und 8 Gehminuten vom Hostel entfernt. Der Bau im Renaissancestil schmückt das Stadtbild und darin befinden sich das Städtische und Archäologische Museum. Hier findest du die Öffnungszeiten und Eintrittspreise für das Castello Visconteo.

Ein Blickfang in Locarno. © Leonidas Portmann
8. Die Brissago-Inseln bestaunen
Die beiden Brissago-Inseln liegen im Lago Maggiore und sind per Schiff erreichbar. Von Locarno dauert die Fahrt zu den Inseln etwa 55 Minuten, von Ascona rund 15 Minuten. Nur die grössere Insel ist für die Öffentlichkeit zugänglich und sie versprüht etwas Magisches. Die friedliche und gelassene Atmosphäre zieht mich sofort in den Bann. Nicht nur die Stimmung, sondern auch die üppige Natur macht diesen Ort einzigartig. Eine kurze botanische Führung, die im Eintrittspreis enthalten ist, war besonders lehrreich.
Fun Fact: Auf den Brissago-Inseln wachsen Pflanzen aus allen Teilen der Welt. Hier findest du die aktuellen Eintrittspreise.
Dschungel oder die Brissago-Inseln? © Leonidas Portmann
9. Marktschlendern in Luino
Mit dem Schiff von Locarno nach Luino – 1 Stunde und 35 Minuten Seeluft pur! Tickets gibt es online oder direkt am Hafen. Und nicht vergessen: ein paar Euro in der Tasche sind von Vorteil – denn mittwochs lädt der italienische Markt in Luino zum Stöbern und Shoppen ein. Von Kleidung über Haushaltswaren bis zu regionalen Lebensmitteln.

Markttag in Sicht: Luino voraus! © Leonidas Portmann
10. Auszeit auf der Terrasse
Die Terrasse der Jugendherberge Locarno ist der perfekte Ort, um sich zu entspannen. In den bequemen Liegestühlen lässt es sich gemütlich machen. Eine Auszeit wird oft unterschätzt, aber ist genau das, was man manchmal braucht.
Mehr Inspiration gefällig? Im Blogbeitrag «Die Terrassen-Saison ist eröffnet – wir präsentieren legendäre Apéro-Spots» findest du weitere Tipps für deinen perfekten Auszeit-Ort.

Palmen und blauer Himmel. © Leonidas Portmann

Mehr als nur gemütlich. © Leonidas Portmann




Kommentar verfassen