Ein Familienwochenende im wellnessHostel4000 in Saas Fee

Das wellnessHostel4000 Saas Fee ist für alle aktiven Familien die perfekte «Homebase» für Ferien in den Bergen: Egal ob im Sommer oder im Winter. Wenn du von deinen Wanderabenteuern, rasanten Rodelbahnfahrten oder vom Austoben auf den zahlreichen Spielplätzen zurückkommst, dann ist die Jugendherberge die perfekte Oase zum Runterkommen und Entspannen. Komm mit dem kleinen Abenteurer auf die Entdeckungsreise in Saas-Fee und erfahre, welche Abenteuer hier auf Familien warten.

Vorn­weg: Saas-Fee eig­net sich per­fekt für ein ver­län­ger­tes Wochen­en­de, aber gut auch für län­ge­re (Som­mer-) Feri­en. Das super fami­li­en­freund­li­che Saas­tal war­tet mit vie­len High­lights auf die Kids – hier wird es garan­tiert nicht lang­wei­lig!

Swiss Youth Hostel: Unser Zuhause während des verlängerten Wochenendes

Wäh­rend unse­res ver­län­ger­ten Wochen­en­des in Saas-Fee woh­nen wir im wellnessHostel4000 – eine der Jugend­her­ber­gen mit eige­nem Well­ness, Fit­ness und Hal­len­bad. Bes­ser geht es ja wohl nicht, oder?! Wir haben ein 4‑Bett Fami­li­en­zim­mer mit eige­ner Dusche und Toi­let­te gebucht. Die Jugend­her­ber­ge liegt super zen­tral im auto­frei­en Saas-Fee. Von hier aus erreichst du alle Berg­bah­nen und Akti­vi­tä­ten sowie Restau­rants und Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten zu Fuss.

Das wellnessHostel4000 hat es uns ange­tan. © Yvonne Schön­thal 

Zudem bekommst du bei jedem Auf­ent­halt kos­ten­los die Saas­tal Card. Mit die­ser kannst du (fast) alle Berg­bah­nen sowie den öffent­li­chen Ver­kehr kos­ten­los nut­zen. Zudem bekommst du für zahl­rei­che Akti­vi­tä­ten (sie­he wei­ter unten im Blog) Ver­güns­ti­gun­gen. Eben­falls kannst du in der Jugend­her­ber­ge bequem ein Lunch­pa­ket für dei­ne Wan­de­run­gen dazu­bu­chen. Und weisst du was? Das Früh­stücks­buf­fet ist im Zim­mer­preis bei Swiss Youth Hos­tels immer inklu­si­ve!

Im nach­fol­gen­den Blog­bei­trag bekommst du eine geball­te Ladung an Tipps für Fami­li­en in Saas-Fee.

Die perfekte Familienwanderung: Vom Hannig nach Saas-Fee

Eini­ge Geh­mi­nu­ten vom wellnessHostel4000 ent­fernt befin­det sich die Gon­del­bahn, wel­che dich auf den Han­nig bringt. Hier oben hast du einen wun­der­ba­ren Blick auf Saas-Fee, das Alla­lin und die umlie­gen­den Ber­ge. Mit etwas Glück ent­deckst du hier bereits ein Mur­mel­tier. Gleich neben dem Berg­re­stau­rant Han­nig befin­det sich ein nigel­na­gel­neu­er Spiel­platz. Nach einem Gläs­li Wal­li­ser Wein auf der Son­nen­ter­ras­se wan­dern wir ganz ent­spannt dem Tal ent­ge­gen. Abwechs­lungs­rei­che und ver­schlun­ge­ne Pfa­de füh­ren uns vor­bei an Alpen­ro­sen immer wei­ter Rich­tung Dorf. Auf dem Melch­bo­de ent­de­cken wir einen wei­te­ren Spiel­platz mit Feu­er­stel­len und allem drum und dran. Der per­fek­te Ort für eine Pau­se! Gestärkt geht die Wan­de­rung wei­ter, auf wel­cher wir noch einen Mär­li­weg ent­de­cken – dann ist auch das Dorf und somit auch bereits fast die Jugend­her­ber­ge erreicht. Jetzt heisst es: Ent­span­nen im Hal­len­bad. 😊

Wir star­ten unser Wochen­en­de mit einer wun­der­schö­nen Wan­de­rung vom Han­nig nach Saas-Fee. © Yvonne Schön­thal 

Vergnügungen im Dorf: Der Feeblitz und die Minigolf-Anlage

Ein Spa­zier­gang durch Saas-Fee ist mit den alten Spei­chern und den hüb­schen Cha­lets ein abso­lu­tes High­light. Für uns darf es aber ger­ne noch etwas mehr Abwechs­lung sein: Daher kommt die wun­der­schön gele­ge­ne Mini­golf-Anla­ge und die Rodel­bahn Fee­blitz wie gele­gen. Spass für die gan­ze Fami­lie ist hier garan­tiert! Auf bei­den Akti­vi­tä­ten hast du mit der Saas­tal-Card Rabatt.

Abwechs­lung ist in Saas-Fee garan­tiert. © Yvonne Schön­thal 

Das nennt man Mini­golf mit Aus­sicht. © Yvonne Schön­thal

Lass dich kulinarisch verwöhnen: Im Waldhüs Bodmen

Ein per­fek­te­res Restau­rant als das Wald­hüs Bod­men, wel­ches sich ca. 15 Geh­mi­nu­ten von der Jugend­her­ber­ge in einem wun­der­schö­nen Wald­stück befin­det, kann ich mir nicht vor­stel­len: Neben dem hei­me­li­gen Cha­let mit Son­nen­ter­ras­se befin­det sich ein gros­ser Kin­der­spiel­platz, Zie­gen und Alpa­kas kön­nen beim wei­den beob­ach­tet wer­den und innen hat die Gast­ge­be­rin für die Kids ein Spiel­zim­mer ein­ge­rich­tet. Wenn du Glück hast, bekommst du einen Tisch am gros­sen Fens­ter, wel­ches den Kanin­chen- und Meer­schwein­chen­stall vom Gast­raum trennt. Wäh­rend wir unse­re Wal­li­ser Rös­ti, die haus­ge­mach­ten Spätz­li und ande­re Spe­zia­li­tä­ten genies­sen, kön­nen wir also die süs­sen Klein­tie­re beob­ach­ten. Ein abso­lu­tes High­light und eine wärms­te Emp­feh­lung, wenn du die gan­ze Fami­lie mit einem Restau­rant­be­such glück­lich machen willst.

Im Wald­hüs Bod­men sind tol­le Aus­sich­ten garan­tiert. © Yvonne Schön­thal 

Zu Besuch bei Murmeltier Eddie auf dem Spielboden

Mur­mel­tie­re sind in Saas-Fee all­ge­gen­wär­tig. Daher ist ein Besuch auf dem Spiel­bo­den fast ein Muss für Fami­li­en: Hier ist näm­lich Eddie das Mur­mel­tier zu Hau­se. Schon wäh­rend der Gon­del­fahrt kannst du ein Hör­spiel von Eddie und sei­nen Freun­den genies­sen. Oben ange­kom­men, erwar­tet dich der Mur­mel­tier­weg, wel­cher dich an zahl­rei­chen Mur­mel­tier­höh­len vor­bei­führt. Mit etwas Glück siehst du die pel­zi­gen Bewohner§innen und kannst sie sogar füt­tern.

Auf dem Spiel­bo­den dreht sich alles um Mur­mel­tie­re. © Yvonne Schön­thal 

Hoch hinauf: Auf dem Allalin kannst du auch im Sommer Schnee und Eis anfassen

Die Anrei­se auf das Alla­lin ist spek­ta­ku­lär: Mit der Metro Alpin Bahn (nicht in der Saas­tal Card inklu­si­ve) fährst du durch den Berg auf den Glet­scher. Hier oben hast du eine abso­lut spek­ta­ku­lä­re Aus­sicht und eben: Im Som­mer wie im Win­ter Schnee und Eis! Für uns ist das ein ganz beson­de­res Erleb­nis. Im Dreh­re­stau­rant hast du einen wun­der­ba­ren Rund­um­blick – wir haben hier zum Zvie­ri die «Gro­sis Not­fall­box» bestellt, wel­che nicht nur optisch, son­dern auch geschmack­lich ein abso­lu­tes High­light ist. Lei­der war bei unse­rem Besuch der Eis­pa­vil­lon geschlos­sen. Der Ein­tritt wäre im Ticket­preis inklu­si­ve und sicher­lich ein High­light für die Kids.

Auf dem Alla­lin behältst du auch im Som­mer einen küh­len Kopf. © Yvonne Schön­thal 

Fazit zum verlängerten Wochenende in Saas-Fee

Zwei Näch­te im wellnessHostel4000 in Saas-Fee sind aus mei­ner Sicht das abso­lu­te Mini­mum. Im Saas­tal gibt es für Fami­li­en so vie­le High­lights – hier könn­test du locker län­ger Feri­en machen. Daher wer­den wir garan­tiert bald noch ein­mal kom­men. Der Auf­ent­halt im wellnessHostel4000 ist garan­tiert, da dies eine per­fek­te Kom­bi­na­ti­on von allen Annehm­lich­kei­ten für die gan­ze Fami­lie ist.

Mittelalterflair in Brugg

Yvonne hat Brugg auf Fami­li­en­freund­lich­keit und Spass-Fak­tor für dich getes­tet.

Genau mein Ding!

Jugendherberge Brugg Aussenaufnahme
facebook
Twitter
Familie Wellness

Kommentar verfassen