Ganz ehrlich? Die Region rund um Martigny kennen wir überhaupt nicht! Höchste Zeit, dies zu ändern und die vielen Aktivitäten für Familien kennenzulernen. Lies unbedingt weiter, um zu erfahren, was wir alles erlebt haben.
Swiss Youth Hostel: Unser Zuhause während des Wochenendes
Während unseres verlängerten Wochenendes übernachten wir in der Jugendherberge Martigny, welche für alle Aktivitäten bestens gelegen ist. Obwohl das Haus schon knapp 400 Jahre alt ist, bietet die Jugendherberge jeden Komfort und ist topmodern ausgestattet.
Wir haben uns für eines der geräumigen Familienzimmer mit eigener Dusche und WC entschieden. Daneben findest du einen gemütlichen Aufenthaltsraum, eine Terrasse zum Apérölen, ein Spielzimmer mit Töggelikasten und natürlich einen Frühstücksraum. Denn hast du gewusst? Das Zmorge ist im Übernachtungspreis bei den Jungendherbergen immer inklusive.
Die Jugendherberge Martigny ist die perfekte Basis für ein verlängertes Familienwochenende. © Yvonne Schönthal
Martigny «Art City» und noch vieles mehr
Martigny ist als «Art City» bekannt – zu Recht, da die international bekannte Fondation Pierre Gianadda hier beheimatet ist. Natürlich statten wir ihr auch einen Besuch ab, da wir diesen ideal mit dem Spiel «Kid’nous trois» verbinden können. Mit dem kostenlosen Spiel von Martigny Tourismus können Kids die Stadt spielerisch kennen lernen: Vom Stadtzentrum bis zum römischen Amphitheater ist alles dabei.
In der Fondation Pierre Gianadda gibt es Allerlei zu entdecken. © Yvonne Schönthal
Nach so vielen Eindrücken und Schritten sind die Kinderfüsse müde – daher kommt uns der «Baladeur» absolut gelegen. Der Hop-on Hop-off Minizug bringt dich zu allen Sehenswürdigkeiten – auch zu diesen, welche etwas weiter entfernt sind. Den Tag schliessen wir mit einem Apéro auf der Terrasse der Jugendherberge ab. Das belebte malerische Gässchen lädt zum Verweilen und Geniessen eines Gläschens ein.

Der Baladeur bringt dich auch zu abgelegenen Orten. © Yvonne Schönthal
Auch die Region um Martigny bietet wahnsinnig viele tolle Ausflüge – wir haben einige davon für dich getestet:
Lac Souterrain Saint-Leonard
Der grösste unterirdische See Europas ist ein echtes Naturspektakel und ist für mich ein absolutes Highlight an diesem Wochenende. Auf einer geführten Bootstour kannst du den kristallklaren See und die Höhle von Saint-Leonard erkunden.

Der unterirdische See Lac Souterrain ist einfach nur magisch. © Yvonne Schönthal
Grotte aux Fées
Oberhalb von Saint-Maurice befindet sich die «Feengrotte», in welcher du ca. einen halben Kilometer ins Erdinnere wandern kannst. Mit etwas Glück entdeckst du auch die Feen der Grotte. 😉

In der Grotte aux Fées gehst du auf Fabelwesenjagd. © Yvonne Schönthal
Les Bains de Lavey
Entspannen und Erholen im wärmsten Thermalwasser der Schweiz? Dann ist Lavey dein perfektes Ausflugsziel. Die meisten In- und Outdoorbecken sind für Familien mit Kids ab 4 Jahren zugänglich. Unser Highlight ist definitiv das Becken, in welchem Unterwassermusik abgespielt wird. Soooo schön entspannend!

Chilliger geht’s nicht mehr. © Alain Baschenis, Les Bains de Lavey
Labyrinthe Aventures
Hier kannst du dich so richtig austoben, denn hier ist klettern, rutschen und spielen angesagt! Neben dem Herzstück des Parks, dem grossen Labyrinth, findest du hier Aktivitäten für Kids aller Altersklassen.
Im Labyrinthe Aventures ist Spiel und Spass garantiert. © Yvonne Schönthal
Fazit zum verlängerten Wochenende in Martigny
Ein Wochenende in einer Region zu verbringen, die wir vorher gar nicht kannten, hat definitiv «Ferienfeeling-Potential». Martigny bietet tolle Möglichkeiten für Familien – egal ob Indoor- oder Outdoor-Aktivitäten. Dabei ist die Jugendherberge das perfekte zu Hause auf Zeit, ohne das Familienbudget zu fest zu belasten.
Kommentar verfassen