Familienferien in der Schweiz mal anders: Zwei-Seen-Tour

Komm mit dem kleinen Abenteurer auf seine jüngste Reise. Er hat die Familienferien in der Schweiz am Zuger- und Zürichsee verbracht: Die jeweils perfekten Ausgangspunkte für seine Erlebnisse sind die beiden Jugendherbergen Rapperswil-Jona und Zug-, welche beide wunderschön in Ufernähe gelegen sind. Dabei erlebte Gross und Klein viele familienfreundliche Abenteuer: Vom Zoobesuch über das Erkunden von Burgen und Schlössern bis zu einer Diamanten-Schatzsuche war alles dabei.

Von Rap­pers­wil habe ich per­sön­lich bis­her nur den Knies Kin­der­zoo gekannt und bei Zug hät­te ich wahr­schein­lich nicht eine fami­li­en­freund­li­che Akti­vi­tät nen­nen kön­nen. Geht es dir ähn­lich? Dann lese unbe­dingt wei­ter, um zu erfah­ren was die bei­den Städ­te alles für Kids und dei­ne Fami­li­en­fe­ri­en in der Schweiz zu bie­ten haben!

Swiss Youth Hostel: Unser Zuhause für Familienferien in der Schweiz

Wäh­rend unse­rer Rei­se über­nach­ten wir in den Jugend­her­ber­gen Rap­pers­wil-Jona resp. Zug, wel­che bei­de wun­der­schön und in See­nä­he gele­gen sind. Zudem eig­nen sich bei­de Jugis als per­fek­te Aus­gangs­punk­te für alle Akti­vi­tä­ten und kön­nen gut mit den öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln erreicht wer­den.

Die Jugend­her­ber­gen sind opti­mal für Fami­li­en­fe­ri­en in der Schweiz. Impres­sio­nen der Jugend­her­ber­ge Rap­pers­wil-Jona. © Yvonne Schön­thal

Wir haben uns für eines der geräu­mi­gen Fami­li­en­zim­mer mit eige­ner Dusche und Toi­let­te ent­schie­den. Und wuss­test du, dass das Früh­stück immer im Zim­mer­preis inbe­grif­fen ist – egal wel­che Kate­go­rie du buchst. Dane­ben fin­dest du in bei­den Jugend­her­ber­gen einen gemüt­li­chen Auf­ent­halts­raum mit Spiel­sa­chen und Tög­ge­li­kas­ten sowie wun­der­schö­ne gross­zü­gi­ge Gär­ten. In Zug kannst du sogar im Gar­ten gril­len. In Rap­pers­wil-Jona wür­de ich dir emp­feh­len, das Abend­essen dazu zu buchen, da es im Umkreis nicht so vie­le Restau­rants gibt. So kannst du den Abend mit den Kids super ent­spannt aus­klin­gen las­sen.

… und der Jugend­her­ber­ge Zug. © Yvonne Schön­thal

Rapperswil – Knies Kinderzoo und noch viel mehr!

Das bekann­tes­te Aus­flugs­ziel für Fami­li­en in Rap­pers­wil ist ver­mut­lich Knies Kin­der­zoo. Daher ist er für uns ein Muss und wir ler­nen dank den vie­len infor­ma­ti­ven Vor­füh­run­gen viel über die Zoo­tie­re. Ein gros­ses Plus für uns ist, dass der Zoo nur ein schö­ner Spa­zier­gang dem Züri­see ent­lang von der Jugi Rap­pers­wil-Jona ent­fernt ist. Zudem spa­ren wir auf den Ein­tritt noch 10%! Übri­gens: Vom 12. Juli bis am 10. August wird das Kin­der­mu­si­cal «Hans im Glück» im Kin­der­zoo auf­ge­führt. Mit dei­ner Jugi-Über­nach­tung kannst du auch hier 10% auf den Ticket­preis spa­ren!

Im Knies Kin­der­zoo erhältst du 10% Rabatt wenn du in der Jugend­her­ber­ge Rap­pers­wil-Jona über­nach­test. © Yvonne Schön­thal

Neben dem Knies Kin­der­zoo gibt es aber natür­lich noch vie­le wei­te­re Akti­vi­tä­ten in der Regi­on für Fami­li­en:

  • Schloss Rap­pers­wil: Vom Schloss Rap­pers­wil aus hast du einen fan­tas­ti­schen Aus­blick. Aber nicht nur des­we­gen lohnt sich der Auf­stieg: Beim Schloss befin­det sich ein Hirsch­park sowie ein Spiel­platz und natür­lich kannst du das Schloss selbst besich­ti­gen. Uns gefällt beson­ders der bun­te Rosen­gar­ten des Schlos­ses.

Vom Schloss Rap­pers­wil hast du einen super Aus­blick auf den Zürich­see. © Yvonne Schön­thal

  • Erleb­nis­bau­ern­hof Bäch­li­hof: Der Bäch­li­hof ist ein Para­dies für die gan­ze Fami­lie. Auf die Kids war­ten ein Bau­ern­hof-Spiel­platz und Strei­chel­zoo, im Restau­rant wirst du mit regio­na­len Pro­duk­ten kuli­na­risch ver­wöhnt und im Hof­la­den kannst du dich mit wei­te­ren Köst­lich­kei­ten ein­de­cken. Zudem kannst du im Juli selbst Blau­bee­ren pflü­cken.

Von Spiel­platz bis Strei­chel­zoo: Der Bäch­li­hof Jona hält eini­ge Aben­teu­er bereit. © Yvonne Schön­thal

  • Alpa­ma­re: Wenn das Wet­ter nicht mit­spie­len soll, dann ist der berühm­tes­te Was­ser­park der Schweiz – das Alpa­ma­re – nur einen Stein­wurf mit dem öV von der Jugend­her­ber­ge Rap­pers­wil-Jona ent­fernt. Psst… auch hier bekommst du 10% auf den Ein­tritts­preis dank dei­ner Über­nach­tung in der Jugi!

Zug – Mehr als ein Steuerparadies!

Unse­re Rei­se führt uns noch wei­ter an den Zuger­see. Um Zug ken­nen zu ler­nen, spa­zie­ren wir gemüt­lich von der Jugend­her­ber­ge aus an der schö­nen See­ufer­pro­me­na­de ent­lang: Wir star­ten mit einem Apé­ro in der Badi­Ba­rund ste­hen mit den Füs­sen im Zuger­see, füt­tern die Hir­sche im Hirsch­gar­ten und «tau­chen» mit der See­trep­pe ins Was­ser ein ohne selbst nass zu wer­den. Unser Spa­zier­gang führt uns wei­ter durch die Alt­stadt bis wir die Burg Zug mit dem Muse­um errei­chen. Hier gibt es beson­de­re Ange­bo­te für Kids – vor allem das Spiel- und Ver­klei­dungs­zim­mer ist ein wahn­sin­ni­ges High­light. Auch hier noch ein Geheim­tipp für dich: Wenn du eine Lehr­per­son bist und das Klas­sen­la­ger in der Jugi Zug durch­führst, bekommst du 20% Rabatt auf den Ein­tritt in die Burg Zug.

Fast wie am Meer und nur einen Kat­zen­sprung von der Jugend­her­ber­ge Zug ent­fernt: Die­Ba­di­Bar. © Yvonne Schön­thal

Zug bie­tet für Fami­li­en aber noch viel mehr:

  • Zuger­see Rund­fahrt mit dem Schiff: Auf der rund 2.5 stün­di­gen Schiff­fahrt auf dem Zuger­see kannst du die Regi­on vom Was­ser aus ent­de­cken. Beson­ders toll ist, dass die Kids auf dem Schiff ver­schie­de­ne Rät­sel lösen kön­nen – so ver­fliegt die Zeit regel­recht.

Eine Schiff­fahrt darf auf der Seen-Tour nicht feh­len. © Yvonne Schön­thal

  • Cho­co­Dro­mo Scho­ko­la­den­mu­se­um: Als Regen­wet­ter­pro­gramm eig­net sich der Besuch des Cho­co­Dro­mo von Aesch­bach Cho­co­la­tier beson­ders gut. Du erreichst die­sen näm­lich bequem mit der S‑Bahn von der Jugi aus ohne lan­gen Fuss­marsch und ohne Umstei­gen. In der lie­be­voll gestal­te­ten Aus­stel­lung kannst du viel degus­tie­ren, erfährst alles über die Her­stel­lung von Scho­ko­la­de und kannst sogar dei­ne eige­ne Tafel kre­ieren.

Das Cho­co­Dro­mo ist ein Muss für alle Schog­gi-Fans. © Yvonne Schön­thal

  • Zugi­blub­bi Erleb­nis­weg auf dem Zuger­berg: Schon nur für die Aus­sicht lohnt sich die Fahrt auf den Zuger­berg. Auf Fami­li­en war­tet hier aber noch ein beson­de­res High­light: Der rund 4.5 km lan­ge und kin­der­wa­gen­taug­li­che Zugi­blub­bi Erleb­nis­weg bie­tet vie­le Spiel- und Rät­sel­pos­ten. Auf der kurz­wei­li­gen Wan­de­rung hast du zudem vie­le Mög­lich­kei­ten für Pau­sen (inkl. Grill­stel­len) und die Kids kön­nen sich auf dem Spiel­platz aus­to­ben.

Tol­le Aus­bli­cke und span­nen­de Rät­sel fin­dest du auf dem fami­li­en­freund­li­chen Zugi­blub­bi Erleb­nis­weg. © Yvonne Schön­thal

  • Frei­ru­um: Der Frei­ru­um ist weni­ge Minu­ten von der Jugi ent­fernt und qua­si ein per­ma­nen­tes Indoor-Street­food-Fes­ti­val in Zug. Also per­fekt für Fami­li­en: Jede*r holt das Abend­essen nach dem eige­nen Gus­to und alle sind hap­py. 😊 Zudem fin­dest du im Frei­ru­um noch einen gros­sen Tram­po­lin­park – eine Schlecht­wet­ter­mög­lich­keit (Hin­weis: Aktu­ell im Umbau).

Der Frei­ru­um in Zug lässt Foo­die-Her­zen höher­schla­gen. © Yvonne Schön­thal

Fazit zu unserer Zwei-Seen-Reise

Auf unse­rer Zwei-Seen-Rei­se haben wir zwei Städ­te von ganz ande­ren Sei­ten ken­nen­ge­lernt und durf­ten ent­de­cken, wel­che fami­li­en­freund­li­chen Ange­bo­te sie zu bie­ten haben. Es ist toll, Rap­pers­wil-Jona und Zug in Ver­bin­dung zu besu­chen, jedoch kön­nen die Städ­te auch gut ein­zeln bereist wer­den. Ich per­sön­lich bin posi­tiv über­rascht, dass wir alle Akti­vi­tä­ten abso­lut pro­blem­los zu Fuss resp. mit dem öV erreicht haben. Dies ist ein wei­te­res Plus für mich. Beson­ders gefal­len haben mir an den Jugend­her­ber­gen, dass bei­de so nah am jewei­li­gen See gele­gen sind und wir viel Zeit in den gros­sen Gär­ten ver­brin­gen konn­ten.

Familienferien mit Mehrwert

Ob Tier­be­geg­nun­gen im Knies Kin­der­zoo oder Bade­spass im Alpa­ma­re – die Schwei­zer Jugend­her­ber­gen bie­ten viel­fäl­ti­ge Erleb­nis­pa­ke­te für Fami­li­en. Vie­le davon mit attrak­ti­ven Rabat­ten und zusätz­li­chen Extras:

facebook
Twitter
Am Wasser Familie

Kommentar verfassen