1932 wurde der Dachverband Hostelling International gegründet. Ziel war es, jungen Reisenden auf der ganzen Welt ein Netzwerk für günstiges und nachhaltiges Reisen zu ermöglichen. Heute zählt der Verband 60 Mitglieder – darunter auch die Schweizer Jugendherbergen – und über 2500 Hostels. Einige von ihnen fallen besonders auf – durch ihre Lage, die Architektur oder ihr Ambiente.
Übernachten im französischen Kloster
Du wolltest schon immer mal Klosterluft schnuppern? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür. Das Caduin Hostel in der gleichnamigen französischen Stadt wurde im 11. und 12. Jahrhundert als Kloster erbaut. Die UNESCO hat das imposante Gebäude, das in die romantische Landschaft eingebunden ist, als Weltkulturerbe aufgenommen.
Über den Bahngleisen
In einem Bahnhofsgebäude untergebracht ist das Lillehammer Hostel mitten im Zentrum der norwegischen Stadt. Das historische Gebäude wurde komplett renoviert und zu einem stylischen Hostel umgebaut. Durch die zentrale Lage sind die Attraktionen alle nur einen Steinwurf entfernt. Die perfekte Unterkunft für Sightseeing, Shopping und ausgiebige Restaurantbesuche.
Hier geht dir ein Licht auf
Wieso nicht mal in einem Leuchtturm übernachten? Auch das geht! Zum Beispiel im HI – Pescadero – Pigeon Point Lighthouse Hostel in den USA. Der 35 Meter hohe Leuchtturm liegt direkt an einer spektakulären Klippe, sodass du das Meer ständig im Blick hast. Mit etwas Glück kannst du Robben beobachten und zum Strand ist es auch nicht weit. Die Sterne lassen sich dank der tiefen Luftverschmutzung ebenfalls bestens bestaunen.
Schiff ahoi!
Mach dich auf eine grosse Portion Nostalgie gefasst, wenn du im Laivahostel S/S Bore nächtigst: Das ist nämlich ein schwedisches Kreuzfahrschiff aus den 1960er Jahren! Heute liegt das Schiff im Aurajoki Fluss in Finnland. 120 Kabinen stehen dir für die Übernachtung zur Verfügung. Ein nices Plus: Der morgendliche Saunagang ist im Preis inkludiert. Leinen los und ab nach Finnland!
Fischerdorf-Feelings auf den Lofoten
In der Jugendherberge Å übernachtest du spektakulär: Das Hostel besteht aus zehn 100-jährigen Hütten, die sorgfältig im traditionellen Rorbu-Stil restauriert wurden. Sie befinden sich im herzigen Fischerdorf Å in einem Museumsviertel mit einem kleinen Lebensmittelladen. Von einigen Zimmern aus hast du perfekten Meerblick! Und wenn du nicht gerade dem Wellenrauschen lauschst, gibt es zahlreiche Wanderwege mit fantastischem Ausblick auf die Lofoten.
Lieber in die Schweiz?
Vom Turmzimmer bis zum Bienenkorb: Auch hierzulande haben wir einzigartige Übernachtungsmöglichkeiten am Start.
Kommentar verfassen