St. Gallen ist eine wahnsinnig vielfältige Stadt, die viel für Familien bietet. Die Region ist darüber hinaus für zahlreiche Leckereien bekannt. Wer will Appenzeller Käse oder Minor-Schoggi schon nicht probieren? Wenn du den Schwerpunkt auf die kulinarischen Spezialitäten dieser Region legen möchtest, kombiniert mit kulturellen Highlights sowie Naturschätzen, dann lies unbedingt weiter. Hier erfährst du, welche Spots du während deiner Familienferien in St. Gallen unbedingt besuchen musst.
Swiss Youth Hostel: Unser Zuhause während der Reise
Während unserer Reise übernachten wir in der wunderschön gelegenen Jugendherberge in St. Gallen. Diese befindet sich zwar etwas oberhalb des Zentrums, ist aber super mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und bietet dadurch einen umso schöneren Ausblick bis hin zum Bodensee.
Die Jugendherberge ist die perfekte Unterkunft für deine Familienferien in St. Gallen. © Yvonne Schönthal
Wir haben uns für eines der geräumigen Familienzimmer mit eigener Dusche und WC entschieden. Und wusstest du, dass das Frühstück immer im Zimmerpreis inbegriffen ist – egal welche Kategorie du buchst? Besonders gut gefällt uns der grosszügige Garten mit Obstbäumen und der Ping Pong Tisch. Zwei Minuten von der Jugi entfernt können sich die Kids auf einem coolen Spielplatz austoben.
Familienferien in St. Gallen und Umgebung: Diese Ausflugsziele musst du kennen
Damit wir die Region mit allen Sinnen besser kennenlernen, entscheiden wir uns für eine kulinarische Entdeckungsreise: Das Chocolarium, die Appenzeller Schaukäserei und das MoMö, das Schweizer Mosterei- und Brennereimuseum, sind die Ziele unserer Wahl:
Chocolarium
In der Glücksfabrik von Munz und Minor machen wir uns zusammen mit Globi auf die Suche nach dem Glück. Überall dürfen wir die verschiedenen Schokoladespezialitäten degustieren, erhalten viele Einblicke in die Produktion und lernen interaktiv alles über die Geschichte der Schokoladenherstellung. Ein absolutes Highlight ist das Verzieren unserer eigenen Schokoladentafel.

Auf der Suche nach dem Glück im Chocolarium. © Yvonne Schönthal
Appenzeller Schaukäserei
Kennst du das Geheimnis vom Appenzeller Käse? Während du durch die interaktive Ausstellung in der Appenzeller Schaukäserei schlenderst, degustierst du mit deinem «Vesper Tröckli» verschiedene Käsesorten und kommst dem Geheimnis mit jedem Bissen etwas näher. Mit dem goldenen Schlüssel darfst du zum Schluss sogar noch deine eigene Kräutermischung zusammenstellen und mit nach Hause nehmen. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie!
Von der Herstellung bis zum Probieren: in der Appenzeller Schaukäserei lernst du alles über die Spezialität. © Yvonne Schönthal
MoMö Schweizer Mosterei- und Brennereimuseum
Das kleine aber feine Museum erzählt uns die Geschichte der Familie Möhl und ihrer Produkte. Im Garten erfrischen wir uns mit einer spritzigen Apfelschorle und die Kids toben auf dem tollen Spielplatz.
Neben den kulinarischen Erlebnissen warten in der Region St. Gallen auch noch weitere Highlights:
Das MoMö ist ein Muss für alle Apfelschorle-Fans. © Yvonne Schönthal
Dreilinden
Ein kurzer Spaziergang von der Jugendherberge entfernt befindet sich das Natur-Gemeinschaftsbad Dreilinden. Hier gibt es zwei Nichtschwimmerbecken sowie ein Schwimmbecken mit acht Bahnen. Auch wenn du nicht ins Wasser möchtest, dann lohnt sich ein Spaziergang zum «Milchhüsli»: Bei einem Apéro kannst du den Blick über die ganze Stadt schweifen lassen und die Ruhe geniessen.
Erholung gefällig von den vielen Aktivitäten während deiner Familienferien in St. Gallen? Dann ab zur Badi Dreilinden. © Yvonne Schönthal
Säntispark
Alternativ fährst du mit dem Bus in den Säntispark in Abtwil. Hier warten zahlreiche rasante Rutschen, Indoor- und Outdoorpools sowie ein Wasserspielplatz für kleinere Kids auf dich. Familien können hier sogar Schwimmflügel ausleihen und kostenlos Schwimmwindeln für die Kleinsten beziehen. Mega gut!

Action, Spass und Rutschen erwarten dich im Säntispark. © Yvonne Schönthal
Zudem lohnt es sich, die Stadt zu Fuss zu erkunden und sich treiben zu lassen. Gegensätzlicher könnten manche Ecken nicht sein, wie beispielsweise der traditionelle Gallusplatz oder der top moderne Rote Platz. Wenn deine Kids schon etwas älter sind, dann besuch unbedingt die Stiftsbibliothek – wir sind immer noch sprachlos von der Schönheit und der historischen Bedeutung.

Einfach nur wow – die Stiftsbibliothek in St. Gallen. © Yvonne Schönthal
In St. Gallen findest du eine Vielzahl von tollen Cafés und Restaurants. Besonders empfehlen kann ich dir das Haus Olé: Hier warten leckerer Kaffee und Matcha, Snacks und Lunchangebote auf dich. Das Beste daran? Es gibt zwei sehr grosszügige Spielbereiche für Kids und eine Kinderkarte, die mehr als nur Chicken Nuggets und Pommes kennt.
Ein Besuch im Haus Olé darf nicht fehlen. © Yvonne Schönthal
Fazit zu unserer kulinarischen Entdeckungsreise
In der Jugendherberge St. Gallen könntest du locker mehr als zwei Nächte verbringen – die Region ist so vielfältig. Die kulinarischen Entdeckungen sind nur eine Facette, die du hier kennenlernen kannst. Super positiv überrascht hat mich, dass alle Ausflugsziele absolut problemlos mit dem öV erreichbar sind. Die Haltestellen sind praktisch immer vor der Haustüre. Das ist für Familien besonders «gäbig». Besonders gut gefallen hat mir, dass wir aufgrund der ruhigen Lage der Jugendherberge die Eindrücke super verarbeiten und wieder Energie für neue Erlebnisse tanken konnten.
Impressionen der Stadt St. Gallen. © Yvonne Schönthal







Kommentar verfassen