Community Events 2023 – zum Inspirieren, Nachdenken und Unterhalten

Eingeladen haben wir diesen Frühling zwei Persönlichkeiten, welche uns auf ihre individuellen Reisen mitgenommen haben.

Spontane Zwischenstimmen begleiten die Abendstunden während den Community Events, aber auch ein lautes Lachen und nachdenkliche Blicke. Aber fangen wir von vorne an.

Wir, die Schweizer Jugendherbergen, luden diesen Winter zu unseren ersten zwei Community Events ein. Mitglieder sind ohne Unkosten dabei, Nicht-Mitglieder zahlen lediglich CHF 15 für unsere spannenden Vorträge. Beide Präsentationen finden in der Jugendherberge Zürich statt, praktisch mit eigener Bushaltestelle direkt vor der Tür.

Christina`s Lesung im Januar

«Von Wegen» heisst Christinas erstes Buch und beschreibt ihre Reise ganz alleine entlang der Via Alpina – 2’363 Kilometer zu Fuss von Triest nach Monaco. Eine lange Tour, welche viel Zeit zum Nachdenken gibt. Aber auch ein Weg voller Herausforderungen mit unberechenbaren Wetterumbrüchen, steilen Wegen aber auch mit zunächst fragwürdigen Bekanntschaften.

Christinas Anekdoten werden von Ausschnitten aus ihrem jüngst erschienen Buch begleitet und ihre Reise geht einem nah. So nah, dass man sich richtig hineinfühlen kann und mitreist, im wahrsten Sinne des Wortes.

Christina Ragettli nimmt uns mit auf ihre Reise. ©Schweizer Jugendherbergen

Am Ende dieser Reise sind wir alle glücklich erschöpft. Christina hat ihre Route geschafft und ist wieder daheim. Es ist nichts passiert. Christina hatte doch nur ihr Zelt und ihre Schlafmatte.

Beim Blick in die Runde kommt die Frage auf, gibt es hier Ambitionen, Christina’s Spuren zu folgen?

Wir sind durstig und hungrig nach der langen Reise. Die Jugendherberge lädt noch zu einem feinen Steh-Dinner ein. Vegetarische Häppchen wie Curry planted.chicken mit Reis, Spätzli und Gemüse werden serviert. Rege werden die Episoden diskutiert und Christina von den Zuhörer*innen in Beschlag genommen. Im Gespräch mit den Gästen stelle ich nun die Frage der Fragen: Wirst du es auch tun? Gehst du ihren Weg? Respektvolles Kopfschütteln ist die häufigste Antwort. Nur eine junge Frau Anfang 20 überlegt es sich….

Leckere Häppchen beim Apéro von Planted. ©Schweizer Jugendherbergen

Was sagt Christina nach dem Abend?

 «Ich war überrascht über das zahlreiche und unterschiedliche Publikum. Zwischen einem Teenager und einem gut 80-Jährigen war alles dabei.
Beim Blick in die Runde erfreuten mich die interessierten Gesichter und die spannenden Fragen beim Apéro waren toll. Ein weiterer Abend mit den Schweizer Jugendherbergen wäre cool.»

Tobias Erlebnisvortrag im März

Tobias, inzwischen 20 Jahre jung, steht vor dem erwartungsvollen Publikum. Uns sind folgende Tatsachen bekannt: Er ist im letzten Jahr alleine durch 44 europäische Länder gereist, mit dem Bike und hatte das Ziel, jeweils den höchsten Berg des jeweiligen Landes zu besteigen. Warum hat man dieses Ziel? Nun, das werden wir gleich erfahren.

Schon immer sehr sportlich und extrem motiviert, sucht er eine neue Herausforderung. Und das wird diese Reise sein. Nach einer ersten Runde Richtung Frankreich und Spanien entscheidet er sich, sein Zelt und damit zusätzlichen Ballast aufzugeben. Schlafen im Freien bedeutet schliesslich Freiheit, aber auch Regen, Schnee, Hitze und Stechmücken.

Wir begleiten ihn weiter über die flachen Benelux-Länder bis in den hohen Norden. Schnee, Schnee und nochmals Schnee heisst es hier. Die höchsten Berge stellen sich als wirkliche Challenge heraus, die der unglaublich aktive Sportler jedoch meistert, oft nur mit zwei Stunden Schlaf in der Nacht, weil sonst die langen Strecken nicht zu bewerkstelligen wären.

Tobias Renngli erzählt von seinem Abendteuer. ©Schweizer Jugendherbergen

Ein besonders prägendes Erlebnis ist seine Verhaftung durch russische Soldaten in Belarus. Witzig, nur für uns, ist die Tatsache, dass sein Velo nicht in das Militärauto passt und er mit seinem Bike hinterherfahren muss. Aber auch dieses «Hindernis» meistert er. Besonders angetan ist Tobias von den Balkanländern, nur nicht von diesem einen Strassenhund, der ihm in die Wade beisst und stark verletzt. Das ist aber eine andere Geschichte.

Wir sind auf jeden Fall fasziniert. Vollkommen ehrlich berichtet er von seiner Tour und verschönert nichts.

Und wieder der Blick in die Runde – wird es ihm einer nachtun? Ich bin sprachlos und mir sicher, wir werden noch von weiteren seiner Abenteuer hören!

Und was meint Tobias zu diesem Abend?

«Andere Leute mit auf meine Reise durch Europa zu nehmen ist stets eine wunderbare Erfahrung. Die Atmosphäre in der Jugendherberge war entspannt und familiär, sodass nach dem Vortrag noch interessante Dialoge mit Vortrags-Besucher*innen entstanden sind. Insgesamt auf alle Fälle ein schöner und bereichernder Abend in Zürich, sowohl für mich, als hoffentlich auch für das Publikum.»

Tanja Frieden am 22. Juni in Interlaken

Die Olympiasiegerin nimmt uns an diesem Abend mit auf ihren ganz persönlichen Weg und wird uns ihre Erkenntnisse über Zielfokussierung und Selbsteinschätzung teilen. Bist du auch dabei?

facebook
Twitter
Action & Abenteuer Behind the scenes Freunde In den Bergen

Kommentare sind geschlossen.