Ein Besuch bei Planted

Vier Marketing-Mitarbeiterinnen der Schweizer Jugendherbergen durften die Planted-Produktionsstätte besuchen und die feinen pflanzlichen Fleischprodukte von unserem neuen Partner probieren. Das waren unsere Impressionen.

Schweizer Jugendherbergen go Planted!

Auf die­sen span­nen­den Team­aus­flug freu­te ich mich schon die gan­ze Woche. Zusam­men mit Andrea und Ayse mach­te ich mich auf dem Weg ins Kempt­thal, wo wir vor­freu­dig auf Nina tref­fen. Auf den Menus der Schwei­zer Jugend­her­ber­gen sind vege­ta­ri­sche und vega­ne Gerich­te seit der Imple­men­tie­rung des Food-Ange­bots Youm­mi nicht mehr weg­zu­den­ken.

Die Schwei­zer Jugend­her­ber­gen legen gros­sen Wert drauf, die Gerich­te nach­hal­ti­ger zuma­chen und so, dass sie allen schme­cken. Schon seit eini­gen Wochen tes­ten die Köche und Köchin­nen in den Betrie­ben fleis­sig die pflanz­li­chen Fleisch­pro­duk­te von Plan­ted und das mit vol­lem Erfolg. Unse­re Gäs­te sind begeis­tert.

Der well­ness­Bur­ger mit pulled.pork im wellnessHostel3000 in Laax.  ©Ste­fa­nie Kreh­hahn

Ange­kom­men am Haupt­sitz in Kempt­thal im planted.bistro by Hiltl emp­fan­gen uns Vicky (Head of Cor­po­ra­te Com­mu­ni­ca­ti­ons) und Micha­el (Sales Mana­ger). In die­sem hel­len und moder­nen Bis­tro, das die Mit­ar­bei­ten­den auch als Work­place nut­zen kön­nen, riecht es nussig lecker. Was mir sofort auf­fällt, sind die rie­si­gen Bull­au­gen hin­ten im Raum. Sie ermög­li­chen allen Besu­chen­den einen Blick in die Pro­duk­ti­ons­stät­te.

Plan­ted sagt selbst von sich, dass sie kei­ne Geheim­nis­se haben, wenn es um die Pro­duk­ti­on von unse­rem Essen geht. Dar­um ist die Pro­duk­ti­ons­stät­te, in der eine Ton­ne pflanz­li­ches Fleisch pro Tag pro­du­ziert wird, teil­wei­se aus Glas und gut ersicht­lich für Aus­sen­ste­hen­de.

Das schö­ne Plan­ted Bis­tro by Hiltl.  ©Ari­na  ©Plan­ted

Was macht unser neuer Partner?

Doch wer ist Plan­ted eigent­lich? Plan­ted ist ein Schwei­zer Start­up und pro­du­ziert Fleisch aus pflanz­li­chen Pro­te­inen (Hafer, Son­nen­blu­me, Gel­berb­se), die dem Geschmack und Kon­sis­tenz von tie­ri­schem Fleisch ähnelt, und zwar ganz ohne Zusatz­stof­fe. Sie wol­len die nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen der klas­si­schen Fleisch­pro­duk­ti­on redu­zie­ren und mit rein natür­li­chen Zuta­ten Tier­le­ben ret­ten. Ihnen ist es wich­tig, den bewuss­ten Umgang mit tie­ri­schem Fleisch ans Herz zu legen, ohne die Leu­te zu mora­li­sie­ren.

Die Haupt­zu­ta­ten sind Pro­te­ine (Hafer, Son­nen­blu­me, Gel­berb­se) sowie Raps­öl, Was­ser und Vit­amin B12.  ©Plan­ted

Die Planted-Produktionsstätte

Vicky gab uns anschlies­send eine Tour durch die gan­ze Pro­duk­ti­ons­stät­te und stell­te sich unse­ren Fra­gen. Sie erzähl­te uns zuerst, wie die Idee durch einen Besuch eines Grün­dungs­mit­glieds in den USA ent­stand und anschlies­send mit Freun­den zu einem Pro­jekt wur­de. Mitt­ler­wei­le hat Plan­ted über 200 Mit­ar­bei­ten­de und jede drit­te Per­son in der Schweiz ist der Name ein Begriff. In Euro­pa ist Plan­ted das am schnells­ten wach­sen­de Start-Up in die­sem Bereich.

Ich frag­te Vicky, ob alle Mit­ar­bei­ten­den vegan oder vege­ta­risch sei­en. Sie lach­te und mein­te, dass die­se Fra­ge immer als ers­tes fällt. Sie mein­te, dass nicht alle strikt vegan und vege­ta­risch essen, aber der Gross­teil zu den Flexitarier§innen zählt. Also die­je­ni­gen, die tie­ri­sches Fleisch bewusst sel­ten kon­su­mie­ren und häu­fig zu pflanz­li­chen Pro­duk­ten grei­fen. Uns wur­de auch gesagt, dass die Haupt­ziel­grup­pe gar nicht die Veganer§innen oder Vege­ta­ri­er§innen sei­en, wie wir zuerst dach­ten. Son­dern die Flexitarier§innen und Fleisch­kon­su­mie­ren­de, die offen sind etwas Neu­es aus­zu­pro­bie­ren – denn nur so gelingt ein posi­ti­ver Impact in Rich­tung Nach­hal­tig­keit.

Nach der span­nen­den Tour durch die Pro­duk­ti­on, auf der wir immer wie­der auf freund­li­che Mit­ar­bei­ten­de tra­fen, gin­gen wir in die Ent­wick­lungs­kü­che, wo Micha­el auf uns war­te­te.

Das Highlight – das Planted-Tasting

Andrea, Ayse, Nina und ich hat­ten extra wenig zu Mit­tag geges­sen, damit wir noch genug Platz für das Tasting hat­ten. Als ers­tes ser­vier­te uns Micha­el mein all-time favou­ri­te planted.chicken. Als Vege­ta­rie­rin lie­be ich es mit den Plan­ted-Pro­duk­ten eine lecke­re Mahl­zeit zu kre­ieren, ohne auf etwas zu ver­zich­ten.

Als gelern­ter Koch, ist es Micha­el wich­tig, dass man alles mit den Pro­duk­ten kochen kann, dar­um gibt es zu jedem Fleisch bereits gewürz­te und natur-belas­se­ne Vari­an­ten.

©Plan­ted

Im All­tag ist uns schon oft auf­ge­fal­len, dass man immer wie­der auf ihr Logo trifft. Sei es im Super­markt, in Restau­rants oder im Inter­net, der Name ist omni­prä­sent. Genau das ist das Ziel des Unter­neh­mens, über­all im All­tag mit den Kon­su­mie­ren­den in Berüh­rung zu kom­men.

Wei­ter ging es mit planted.pulled und planted.kebab.Mmmh-mmmh, wir pro­bier­ten alle und waren begeis­tert von dem tol­len Geschmack und der Kon­sis­tenz des Flei­sches. Sogar unse­re Fleisch­lieb­ha­be­rin Andrea konn­te Micha­el mit den Plan­ted- Pro­duk­ten über­zeu­gen. Wir konn­ten nicht genug bekom­men und haben alle Por­tio­nen rest­los auf­ge­ges­sen.

Mit reich­lich neu­en Ein­drü­cken ver­ab­schie­de­ten wir uns von den bei­den und mach­ten uns wie­der auf den Weg nach Zürich. Wir sind davon über­zeugt, dass Plan­ted ein super Pro­dukt für die Schwei­zer Jugend­her­ber­gen aber auch für uns pri­vat ist und hof­fen, dass wir unse­re Gäs­te genau­so begeis­tern kön­nen!

Die fei­nen pflanz­li­chen Fleisch­pro­duk­te von Plan­ted im Tasting. ©Ari­na

Community Frage

Hast du schon ein­mal die Plan­ted-Pro­duk­te geges­sen? Wenn ja, wie fan­dest du es? Ver­ra­te es uns in den Kom­men­ta­ren!

Knurrt dein Magen?

Wie sind wir auf unser Food­kon­zept Youm­mi gekom­men? Das span­nen­de Inter­view mit unse­rem F&B Mana­ger Tom fin­dest du hier.

Jetzt ver­kos­ten

Yoummi_Gastronomie_Mann-isst-Salat

Über die Autorin

Autorinbild_Arina

Obwohl sie nicht von Chur oba­na­ba kommt, ist Ari­na unse­re Vor­zei­ge­bünd­ne­rin: Sie ist schnee­be­geis­tert, ganz schön pachi­fic und ver­liebt in die Enga­di­ner Nuss­tor­te & Vegi Capuns. Tat­kräf­tig unter­stützt sie unser Boo­king Cen­ter und das Mar­ke­ting-Team. Neben­bei schreibt sie auch her­vor­ra­gen­de Blog­bei­trä­ge. 

facebook
Twitter
Insights

Die Kommentare sind geschlossen.