Ein Besuch bei Planted

Vier Marketing-Mitarbeiterinnen der Schweizer Jugendherbergen durften die Planted-Produktionsstätte besuchen und die feinen pflanzlichen Fleischprodukte von unserem neuen Partner probieren. Das waren unsere Impressionen.

Schweizer Jugendherbergen go Planted!

Auf diesen spannenden Teamausflug freute ich mich schon die ganze Woche. Zusammen mit Andrea und Ayse machte ich mich auf dem Weg ins Kemptthal, wo wir vorfreudig auf Nina treffen. Auf den Menus der Schweizer Jugendherbergen sind vegetarische und vegane Gerichte seit der Implementierung des Food-Angebots Yoummi nicht mehr wegzudenken.

Die Schweizer Jugendherbergen legen grossen Wert drauf, die Gerichte nachhaltiger zumachen und so, dass sie allen schmecken. Schon seit einigen Wochen testen die Köche und Köchinnen in den Betrieben fleissig die pflanzlichen Fleischprodukte von Planted und das mit vollem Erfolg. Unsere Gäste sind begeistert.

Der wellnessBurger mit pulled.pork im wellnessHostel3000 in Laax.  ©Stefanie Krehhahn

Angekommen am Hauptsitz in Kemptthal im planted.bistro by Hiltl empfangen uns Vicky (Head of Corporate Communications) und Michael (Sales Manager). In diesem hellen und modernen Bistro, das die Mitarbeitenden auch als Workplace nutzen können, riecht es nussig lecker. Was mir sofort auffällt, sind die riesigen Bullaugen hinten im Raum. Sie ermöglichen allen Besuchenden einen Blick in die Produktionsstätte.

Planted sagt selbst von sich, dass sie keine Geheimnisse haben, wenn es um die Produktion von unserem Essen geht. Darum ist die Produktionsstätte, in der eine Tonne pflanzliches Fleisch pro Tag produziert wird, teilweise aus Glas und gut ersichtlich für Aussenstehende.

Das schöne Planted Bistro by Hiltl.  ©Arina  ©Planted

Was macht unser neuer Partner?

Doch wer ist Planted eigentlich? Planted ist ein Schweizer Startup und produziert Fleisch aus pflanzlichen Proteinen (Hafer, Sonnenblume, Gelberbse), die dem Geschmack und Konsistenz von tierischem Fleisch ähnelt, und zwar ganz ohne Zusatzstoffe. Sie wollen die negativen Auswirkungen der klassischen Fleischproduktion reduzieren und mit rein natürlichen Zutaten Tierleben retten. Ihnen ist es wichtig, den bewussten Umgang mit tierischem Fleisch ans Herz zu legen, ohne die Leute zu moralisieren.

Die Hauptzutaten sind Proteine (Hafer, Sonnenblume, Gelberbse) sowie Rapsöl, Wasser und Vitamin B12.  ©Planted

Die Planted-Produktionsstätte

Vicky gab uns anschliessend eine Tour durch die ganze Produktionsstätte und stellte sich unseren Fragen. Sie erzählte uns zuerst, wie die Idee durch einen Besuch eines Gründungsmitglieds in den USA entstand und anschliessend mit Freunden zu einem Projekt wurde. Mittlerweile hat Planted über 200 Mitarbeitende und jede dritte Person in der Schweiz ist der Name ein Begriff. In Europa ist Planted das am schnellsten wachsende Start-Up in diesem Bereich.

Ich fragte Vicky, ob alle Mitarbeitenden vegan oder vegetarisch seien. Sie lachte und meinte, dass diese Frage immer als erstes fällt. Sie meinte, dass nicht alle strikt vegan und vegetarisch essen, aber der Grossteil zu den Flexitarier§innen zählt. Also diejenigen, die tierisches Fleisch bewusst selten konsumieren und häufig zu pflanzlichen Produkten greifen. Uns wurde auch gesagt, dass die Hauptzielgruppe gar nicht die Veganer§innen oder Vegetarier§innen seien, wie wir zuerst dachten. Sondern die Flexitarier§innen und Fleischkonsumierende, die offen sind etwas Neues auszuprobieren – denn nur so gelingt ein positiver Impact in Richtung Nachhaltigkeit.

Nach der spannenden Tour durch die Produktion, auf der wir immer wieder auf freundliche Mitarbeitende trafen, gingen wir in die Entwicklungsküche, wo Michael auf uns wartete.

Das Highlight – das Planted-Tasting

Andrea, Ayse, Nina und ich hatten extra wenig zu Mittag gegessen, damit wir noch genug Platz für das Tasting hatten. Als erstes servierte uns Michael mein all-time favourite planted.chicken. Als Vegetarierin liebe ich es mit den Planted-Produkten eine leckere Mahlzeit zu kreieren, ohne auf etwas zu verzichten.

Als gelernter Koch, ist es Michael wichtig, dass man alles mit den Produkten kochen kann, darum gibt es zu jedem Fleisch bereits gewürzte und natur-belassene Varianten.

©Planted

Im Alltag ist uns schon oft aufgefallen, dass man immer wieder auf ihr Logo trifft. Sei es im Supermarkt, in Restaurants oder im Internet, der Name ist omnipräsent. Genau das ist das Ziel des Unternehmens, überall im Alltag mit den Konsumierenden in Berührung zu kommen.

Weiter ging es mit planted.pulled und planted.kebab.Mmmh-mmmh, wir probierten alle und waren begeistert von dem tollen Geschmack und der Konsistenz des Fleisches. Sogar unsere Fleischliebhaberin Andrea konnte Michael mit den Planted- Produkten überzeugen. Wir konnten nicht genug bekommen und haben alle Portionen restlos aufgegessen.

Mit reichlich neuen Eindrücken verabschiedeten wir uns von den beiden und machten uns wieder auf den Weg nach Zürich. Wir sind davon überzeugt, dass Planted ein super Produkt für die Schweizer Jugendherbergen aber auch für uns privat ist und hoffen, dass wir unsere Gäste genauso begeistern können!

Die feinen pflanzlichen Fleischprodukte von Planted im Tasting. ©Arina

Community Frage

Hast du schon einmal die Planted-Produkte gegessen? Wenn ja, wie fandest du es? Verrate es uns in den Kommentaren!

Knurrt dein Magen?

Wie sind wir auf unser Foodkonzept Yoummi gekommen? Das spannende Interview mit unserem F&B Manager Tom findest du hier.

Yoummi_Gastronomie_Mann-isst-Salat

Über die Autorin

Autorinbild_Arina

Obwohl sie nicht von Chur obanaba kommt, ist Arina unsere Vorzeigebündnerin: Sie ist schneebegeistert, ganz schön pachific und verliebt in die Engadiner Nusstorte & Vegi Capuns. Tatkräftig unterstützt sie unser Booking Center und das Marketing-Team. Nebenbei schreibt sie auch hervorragende Blogbeiträge. 

facebook
Twitter
Behind the scenes Nachhaltigkeit

Kommentare sind geschlossen.