Ein abwechslungsreiches Familienwochenende in Basel

Basel ist eine Stadt der Kontraste: Hier treffen Tradition und Gross-Stadt-Flair sowie historische Bauwerke und moderne Architektur aufeinander. Neben zahlreichen Museen gibt es in Basel – gerade für Familien – wahnsinnig viel zu entdecken. Komm mit auf unsere Erlebnisreise in der Stadt am Rhein!

Die Kontraste zeigten sich bereits bei der Anreise zur Jugendherberge Basel: Beim St. Alban Tor ausgestiegen, geht es einen kurzen Spaziergang den malerischen Rhein entlang, vorbei an wunderschönen historischen Häusern hinunter zur Jugendherberge, welche an einem hübschen Flüsschen liegt. Sobald du einen Schritt über die Türschwelle getreten bist, erwartet dich puristische, moderne Architektur mit viel Beton, Holz und Leder. Wir haben uns sofort wohl gefühlt!

Im schönen St. Alban Quartier liegt die stylische Jugendherberge Basel. ©Yvonne

Unser Zuhause während des Wochenendes – die Jugi Basel

Während unseres Wochenendes in Basel wohnten wir im top modernen Hostel in Basel. Dieses ist der perfekte Ausgangspunkt für alle möglichen Aktivitäten. Dank der Basel Card, welche du beim Einchecken bekommst, hast du übrigens freie Fahrt mit dem ÖV sowie 50% Rabatt auf zahlreiche Ausflüge und Aktivitäten! Dank dem toll ausgestatteten Familienzimmer mit eigener Dusche und WC, sowie der Spieleecke und dem modernen Ambiente im Aufenthaltsraum, fühlten wir uns sofort wie zu Hause. Dieses Mal haben wir in der Jugi nur das Frühstück genossen, das im Zimmerpreis inklusive ist. Du hättest jedoch auch die Möglichkeit, dir ein Abendessen oder Lunchpaket dazu zu buchen.

Kommst du mit auf unsere familienfreundlichen Abenteuer in Basel?

Ganz schön stylisch dieses Hostel. ©Yvonne

Basler Papiermühle – das interaktive Papier-Museum

Wenige Schritte neben dem Hostel liegt die Basler Papiermühle. Hier lernst du alles zum Thema Papier, Schrift, Druck und Buchbinderei. Das Museum befindet sich in den historischen Gebäuden von anno dazumal und Vieles ist noch im Originalzustand. Am besten gefallen hat uns, dass die Ausstellung wahnsinnig interaktiv gestaltet ist: Du kannst selbst Papier schöpfen, Drucken, Prägen, mit Feder und Tinte schreiben und noch vieles mehr.

Weisst du wie Papier hergestellt wird? Nein – dann ab in die Papiermühle Basel. ©Yvonne

Tierpark Lange Erlen – kostenloser Spass für die ganze Familie

Etwas ausserhalb von Basel, aber gut mit dem öV erreichbar, befindet sich der Park «Lange Erlen». Hier kannst du durchatmen und dich von dem städtischen Trubel erholen. Auf dem riesengrossen Spielplatz können die Kids nach Herzenslust, klettern, rutschen und schaukeln. Daneben befindet sich der grosszügige und schön angelegte Tierpark, in welchem viele heimische Tiere beobachtet werden können. In der «Langen Erle» kannst du einige Stunden, aber wahrscheinlich auch einen ganzen Tag mit deiner Familie verbringen, da es viel zu entdecken gibt. Neben den kostenlosen Aktivitäten kannst du hier auch auf der Kids-Autobahn Gas geben oder Pony reiten (kostenpflichtig).

Herbstliche Stimmung im Tierpark. ©Yvonne

Tinguely Museum – staunen und inspirieren lassen

Auch das Tinguely Museum erreichst du von der Jugendherberge ganz unkompliziert: Nämlich am besten mit der Fähre «Wilde Maa», welche dich bequem über den Rhein bringt. Schon dies ist ein Highlight! Nach einem kurzen Spaziergang dem Rhein entlang erreichst du das imposante Tinguely Gebäude. Zu Beginn war ich ehrlich gesagt erstaunt, wie viele Familien im Museum waren. Als ich die Begeisterung unseres Sohnes für die Maschinen sah, war mir aber sofort klar, warum: Für die Kids ist das Museum ein echtes Highlight! Überall bewegt, klingt, dreht, tönt, leuchtet, oder rattert etwas. Am Schluss können die Kids selbst kreativ werden und ihre Eindrücke mit Stift und Papier festhalten.

Ganz schön kreativ dieser Herr Tinguely. ©Yvonne

Markthalle – die kulinarische Weltreise

Die Markthalle befindet sich direkt neben dem Bahnhof SBB. Hier kannst du dich gefühlt durch alle Länder der Welt essen! Von (Süd-) Afrikanisch, über Persisch bis zu Thailändisch findest du hier alles. Jeder holt sich an einem Marktstand was ihn anspricht – danach triffst du dich an einem der zahlreichen Tische, welche du überall in der Markthalle findest. Und weisst du was mega cool ist? Für Kids gibt’s sogar eine Spieleecke, Töggelikasten und eine Rutschbahn ins untere Geschoss. Wir haben uns in der bunten Markthalle super wohl gefühlt und hätten gerne noch weitere Gerichte probiert!

Die Markthalle lässt die Herzen aller Kulinariker*innen höher schlagen. ©Yvonne

Fazit zum verlängerten Wochenende in Basel

Für uns war der Aufenthalt mit zwei Nächten in der Jugendherberge Basel perfekt. In dieser Stadt gibt es wahnsinnig viel zu entdecken – daher können wir uns super vorstellen, wieder einmal zu kommen. Es gäbe noch dutzende Möglichkeiten für Familien! Die Jugendherberge ist perfekt gelegen und war für uns der ideale Ausgangspunkt für alle Aktivitäten.

Wann besucht du das nächste Mal die Jugendherberge Basel? Verrate es uns in den Kommentaren.

Was unser kleiner Abenteurer sonst noch alles erlebt hat und welche Jugendherberge er bereits besucht hat findet du hier.

facebook
Twitter
Familien In der Stadt

Kommentar verfassen