Kurzer Sommerausflug nach Engelberg

Katrin nimmt dich in diesem Beitrag mit auf eine familienfreundliche Erkundungstour durch die Engelberger Bergwelt. Gute Aussichten sind vorprogrammiert!

Engelberg – das Paradies liegt vor der Haustür

Das Wochenende steht vor der Tür und die Wettervorhersage für die gesamte Schweiz ist fantastisch. Hohe Temperaturen und Sonnenschein – beste Voraussetzungen für einen spontanen Ausflug.

Als erstes denke ich automatisch an eine Jugendherberge am See. So kurzfristig finde ich aber schon kein Zimmer mehr für mich und meine Begleitung. Ich muss somit studieren, welche Jugi sich sonst noch für zwei Erwachsene und eine 3-Jährige eignet.

Zur Auswahl stehen auf Grund einer relativ kurzen Anreise von Zürich die Bergjugendherbergen in Grindelwald, Valbella und Engelberg. Letztendlich überzeugt uns Engelberg mit dem familienfreundlichen Wandergebiet Brunni.

Wandern statt Baden – die Vorfreude auf Bergluft ist gross. © Katrin Lippik

Wir machen uns am Samstagmorgen auf den Weg Richtung Zentralschweiz. Nach etwas mehr als einer Stunde erreichen wir die Jugendherberge Engelberg.

Isabel, die Hostel Managerin, ist über unsere frühe Anreise informiert und hat uns bereits ein Couvert mit Schlüssel und Prospekten über die Region bereit gelegt. Nach Zimmerbezug, Kleiderwechsel und Sonnencremeauftragen steuern wir die Brunni-Bahnen (ca. 20 Gehminuten) an.

Wir nehmen die Luftseilbahn zum Ristis und dann weiter den Sessellift zur Brunnihütte.

Dort empfängt uns der Härzlisee – ein See in Herzform – der mit einem 220m langen Barfussweg/ Kitzelpfad viele Kinder begeistert.

Für Gross und Klein – im familienfreundlichen Wandergebiet Brunni kommen alle auf ihre Kosten. © Katrin Lippik

Überraschung zum z’Mittag

Mit Kindertragerucksack ausgestattet geht unsere erste Etappe los. Wir kommen am Gleitschirmstartplatz vorbei und geniessen auf dem gesamten Weg eine atemberaubende Aussicht über die Bergwelt. Unser Ziel ist das Berglodge Restaurant Ristis, welches wir nach ca. 45 Minuten erreichen. Dort stärken wir uns und werden zu unserer Überraschung von Globi mit einem Handörgeli unterhalten. Dieser ist jeweils mittwochs, samstags und sonntags ums Ristis anzutreffen. Im Anschluss geht’s auf den Alpenspielplatz, der viele Kinderherzen höherschlagen lässt. Kletterwand, Trampolin, Wippe, Rutschen, Wasserwelt, Schaukeln und viele weitere Spielgeräte bieten viel Unterhaltung für Kinder und die Erwachsenen können auf den Sitzgelegenheiten mit Blick auf die umliegenden Berge entspannen.

Hach – beim Besuch von Globi werden Kindheitserinnerungen wach. © Katrin Lippik

Entspannter Rückweg und gemütlicher Abschluss

Der weitere Weg ins Tal dauert ca. eine Stunde. Er führt über Kuhwiesen und ist etwas steiler. Wir kommen dann ausgepowert wieder in der Jugendherberge an, in der in der Zwischenzeit einige Familien angereist sind und im Garten spielen.

Nach der Dusche zieht es uns in den Ort zum Abendessen. Danach lassen wir den Abend, als die Kleine bereits im Bett ist, bei einem Wein auf dem Balkon der Jugendherberge ausklingen.

Die atemberaubende Natur in Engelberg ist perfekt, um abzuschalten vom Alltag. © Katrin Lippik

Der lange Tag in der Sonne und die frische Bergluft in der Nacht lassen uns fantastisch schlafen und wir freuen uns auf das Frühstücksbuffet am Morgen.

Nach dem Auschecken fahren wir wieder Richtung Heimat, machen aber einen Stopp am Zugersee. Dort verbringen wir noch einen tollen Sommertag im Strandbad Hünenberg.

Wandern, spielen, geniessen und baden- viel Programm in kurzer Zeit, die sich dadurch gar nicht so kurz anfühlt.

facebook
Twitter
Action & Abenteuer Eure Geschichten Familien Freunde Gruppen / Vereine In den Bergen Paare Schulklassen

Kommentare sind geschlossen.