Sich einmal fühlen wie Charlie in der Schokoladenfabrik

Du wolltest dich schon immer wie Charlie in der Schokoladenfabrik fühlen? Der Schokoladenzug der MOB lässt dich in die Welt von Willy Wonka eintauchen. Katrina und ihre Freundin haben es für dich getestet.

Eine Reise mit dem Orientexpress der Schweiz

Ausgeschlafen und bereit für den Tag finden wir uns am Donnerstag im frisch renovierten Restaurant der Jugendherberge Montreux bei Kaffee und Tee wieder. Aufs Frühstück verzichten wir bewusst, da uns heute der eine oder andere süsse Leckerbissen erwartet.
Mir fällt es besonders schwer, denn mein Highlight in der Jugi ist immer das reichhaltige z’Morge Buffet.

Bestes Wetter erwartet uns an diesem Donnerstagmorgen. ©Katrina

Wir checken aus, verabschieden uns von Lucas, dem Hostel Manager, und seinem Team und fahren mit dem Bus zum Bahnhof Montreux. Mani und das Team des Schokoladenzuges erwarten uns bereits. Ja richtig – wir dürfen heute den Schokoladenzug testen, ein Traum von jedem Kind, Schokoladenliebhaber*in und jeder Person die sich einmal wie Charlie fühlen möchte. Heute treten wir die Reise ohne Begleitung von Mani an. Unser Guide gibt uns alle Infos und schon geht es los. Die Reise starten wir mit dem Belle Époque Zug, der auch gerne der Orientexpress der Schweiz genannt wird. Wow – wie schön ist dieser Zug und die Sitze so bequem, dass man am liebsten Stunden drin sitzen bleiben möchte.

Definitiv der Orientexpress der Schweiz. ©Katrina

Der Belle Epoque Zug der MOB. ©Katrina

Das Erlebnis ist vom 2. Mai bis zum 28. September 2023 buchbar. Im Mai, Juni und September fährt der Zug jeweils am Dienstag, Donnerstag und Sonntag im Juli und August zusätzlich auch am Freitag und Samstag.

Von der Milch bis zum Käse

Auf der Fahrt von Montreux nach Montbovon werden wir mit einem feinen Schoggibrötli und Kaffee versorgt. Bei bester Aussicht geniessen wir die Fahrt und unser z’Morge. Im Montbovon steigen wir in den Bus um, welcher uns zum La Maison du Gruyère bringt. Hier wird uns auf eine interaktive Weise die Käseproduktion des weltberühmten Gruyère Käse erklärt. Wusstest du, dass das A und O eines guten Käses die Qualität der Milch ist? Neben der Käseherstellung erfahren wir die spannende Geschichte des Gruyère. Nach dem Rundgang schlendern wir durch den Shop und decken uns mit Käse ein.

Käse soweit das Auge reicht. ©Katrina

Mittagspause in der charmanten Altstadt

Die Reise geht weiter. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus erreichen wir die kleine, charmante Altstadt von Greyerz. Wir waren beide noch nie hier und sind schon Fans bevor wir die Altstadt richtig betreten. Wir flanieren durch die Gässchen, bestaunen die wunderschönen Gebäude und das Schloss. Man hat hier die Möglichkeit, einen Abstecher ins Schloss zu machen, der Eintritt ist im Erlebnis nicht inbegriffen. Nach dem Spaziergang machen wir uns auf die Suche nach einem Restaurant und werden schnell fündig. Es gibt unzählige und die Spezialität ist natürlich Fondue. Für uns gibt es einen feinen Salat, denn das Thermometer zeigt: «zu heiss für Fondue».

Definitiv ein Besuch wert, die charmante Altstadt von Greyerz. ©Katrina

Ab ins Schlaraffenland

Gestärkt geht es zurück in unseren Reisebus und dann ist erstmals warten angesagt. Pünktlichkeit gehört in anderen Kulturen nicht unbedingt zur Selbstverständlichkeit. Die Reise geht weiter nach Broc. Hier steht die berühmte Schokoladen Fabrik von Cailler. Vor über 200 Jahren wurde die Firma von François-Louis Cailler gegründet. Die ganze Geschichte erfahren wir auf dem Rundgang durch das Museum.

Leider kannst du diese Schokoladentafel nicht essen aber keine Angst du kriegst mehr als genug Schokolade zum probieren. ©Katrina

Wir gehen von Raum zu Raum und erhalten spannende Informationen über unseren Audio-Guide. Nach jeder kurzen Sequenz geht die Türe zum nächsten Raum auf. Wow, hier kriegt Museum eine neue Bedeutung. Nach dem Rundgang stehen wir in der Miniversion der Produktion und erfahren, wie Schokolade hergestellt wird. Kurz darauf stehen wir im Schlaraffenland, wo es Schokolade zum Probieren gibt. Wir testen uns durch das Riesenangebot, bis wir nicht mehr können und uns schlecht ist.
Im Shop kaufen wir noch das eine oder andere Mitbringsel für unsere Freunde und machen uns auf den nach Hauseweg. Die Gruppe reist mit dem Bus zurück nach Montreux, Ricarda und ich treten den direkten Weg zurück nach Zürich an.

Neben der Produktion kannst du auch einem Schokoladen Künstler über die Schultern schauen. ©Katrina

facebook
Twitter
Familien Freunde Gruppen / Vereine Paare Schulklassen

Kommentar verfassen