Tradition, Natur und Alpenzauber: In Brienz mit Hund unterwegs

Warst du schon einmal mit deinem treuen Vierbeiner in Brienz? Dann wird es höchste Zeit dafür! Dort erwartet dich eine herzliche Atmosphäre und unvergessliche Erlebnisse. Livia von H-UND Tourismus hat die Jugendherberge Brienz und die Aktivitäten auf Hundetauglichkeit getestet.

Trotz des eher trüben Wetters bietet uns bereits die Anreise nach Brienz eine unvergleichliche Aussicht auf die malerische Landschaft.

Erholung vom Alltagsstress am türkis schimmernden Brienzersee

Die Jugendherberge Brienz liegt direkt am See und von der Unterkunft aus warten unzählige Ausflüge auf Abenteurer§innen und Entdecker§innen. Nach der dreistündigen Anreise perfekt für uns, denn wir können es kaum erwarten, die Gegend zu erkunden.

Der malerische Brienzersee empfängt uns in all seiner Pracht. © Livia Waser 

Wildpark Brienz

Wir entscheiden uns vor dem Check-In in der Jugendherberge für einen kleinen Ausflug zum Wildpark Brienz. Dieser ist ganzjährig geöffnet und der Eintritt ist gratis. Angeleinte Hunde sind erlaubt und das Gehege sowie die Volieren sind mit Kinderwagen oder Rollstuhl erreichbar. Rothirsche, Steinwild und Gämsen wie auch Schneeeulen, Steinkauze, Jagd- und Goldfasane und Mandarinenenten werden hier vom Wärterteam des Vereins betreut. Mit etwas Glück und Geduld können (seit Anfang Juni) sogar bis zu drei junge Murmeltiere beobachtet werden.

Besondere Begegnungen im Tierpark. © Livia Waser 

Check-In mit Herz für Hunde

Passend zur Öffnungszeit sind wir zurück in der Jugendherberge Brienz. Sehr herzlich werden wir hier willkommen geheissen und beziehen unser Zimmer. Grossartig und wichtig hervorzuheben ist die Möglichkeit, das Abendessen dazu zu buchen. Während des gesamten Aufenthalts kommen wir in den Genuss der super Küche, sogar Wünsche von Allergiker§innen werden hier berücksichtigt.

In der Jugi Brienz werden wir herzlich empfangen und fein verpflegt. © Livia Waser 

Giessbachfälle kombiniert mit Mittagessen & Seefahrt

Perfekt für unsere geplante Rundreise (Kombi Grandhotel Giessbach), zeigt sich das Wetter heute von einer freundlicheren Seite. Von der Unterkunft erreichen wir nach einem gemütlichen Spaziergang entlang des See’s (ca. 1 Stunde) den Parkplatz des Grandhotel Giessbach.

Gut ausgeschildert startet hier das imposante Naturschauspiel der Giessbachfälle (ca. 10 Minuten vom Parkplatz aus, der Rundweg dauert etwa 20 Minuten). Besonders im Frühjahr lohnt sich der Besuch, wenn sich die tosende Wassermasse insgesamt 14 Stufen über felsige Klippen in den türkisfarbenen Brienzersee stürzt. Umgeben von dichtem Wald bietet sich hier eine einzigartige Kulisse für Naturliebhaber§innen und Fotograf§innen.

Die Wassermassen der Giessbachfälle sind beeindruckend. © Livia Waser 

Wer frühzeitig bucht, kommt anschliessend in den Genuss eines 3-Gang-Mittagessen im Grandhotel (im Ticket inbegriffen). Das historisch bedeutsame Hotel und Restaurant wird von der Region getragen. Lokale Produzent§innen tragen massgeblich zum Wohl der Gäste bei, da die hochwertigen und regionalen Produkte als authentisches und einzigartiges kulinarisches Erlebnis angeboten werden.

Auf Schienen und Wasser unterwegs

Unsere Reise geht weiter und anstatt dem eher steilen Wanderweg talabwärts zu folgen, geniessen wir die charmant geführte Rückfahrt mit der Giessbachbahn, hinunter zum Schiffssteg «Giessbach». Die am 21. Juli 1879 eröffnete Giessbachbahn, ist die älteste Standseilbahn der Schweiz, die noch in Betrieb ist. Gleichzeitig ist es die erste nur für den Tourismus erbaute Seilbahn der Schweiz.

Das zeitlich perfekt abgestimmte Schiff der BLS lässt nicht lange auf sich warten und bringt uns während einer etwa 10-minütigen Überfahrt retour nach Brienz. Bis zum Hostel sind es vom Schiffsteg gemütliche 20 Minuten Fussweg. Wir nutzen diese Zeit, um das Erlebte Revue passieren zu lassen und gönnen den Vierbeinern einen Badespass im kühlen Nass, bevor wir nach Hause zurückreisen.

Zurück in die Jugendherberge geht’s mit der Standseilbahn und dem Schiff. © Livia Waser

Malerisch, traditionell und charmant, eingebettet in beeindruckender Alpenlandschaft – Danke und bis zum nächsten Mal, zauberhaftes Brienz! 

Abenteuer auf vier Pfoten 

Spektakuläre Aussichten und hundefreundliche Wanderungen warten auch in Crans-Montana auf dich. 

Crans-Montana_Bergumgebung_mit_Hund_01_© Livia Waser
facebook
Twitter
Action & Abenteuer Am Wasser Familien Freunde Hosteltipps In den Bergen Paare

Kommentare sind geschlossen.