Abenteuer Bergwelt pur auf dem Alpine Circle

Mehr Panorama geht (fast) nicht! Dieser Road- und Schienentrip eröffnet magische Ausblicke auf die Bündner und Tessiner Natur.

Letzten Herbst machte ich mich auf zu einem Reiseabenteuer der Extraklasse. Auf dem Programm stand der Alpine Circle, der alle Graubünden-Highlights sowie einen Abstecher ins Tessin auf einer Tour vereint.

Das Tolle an dieser Rundreise war, dass ich die Grundroute Laax – Locarno – St. Moritz individuell ausgestalten und so meinen Interessen anpassen konnte. Die Erlebnisvielfalt und die Möglichkeiten für Abstecher in die lokale Bergwelt sind hier wirklich grenzenlos.

Der Bernina Express fährt von den Gletschern zu den Palmen – and back. ©Natalie Sidler

Drei Jugendherbergen – unzählige Sehenswürdigkeiten

Als Fixpunkte für die Übernachtung waren folgende Jugendherbergen gebucht:

So fuhr ich automatisch an den vier Hauptsehenswürdigkeiten des Alpine Circles vorbei: der Rheinschlucht, dem Schweizerischen Nationalpark, der Gletscherwelt Diavolezza und dem Landwasserviadukt der Rhätischen Bahn bei Filisur.

Daneben gab es natürlich noch viele andere Attraktionen zu entdecken. Letztlich hatte ich auch wettertechnisch das Glück, alle Facetten des Schweizer Herbstes anzutreffen.

Blick aus dem Zugfenster auf einen der unzähligen Viadukte und die Bündner Bergwelt. ©Natalie Sidler

Mystischer Nebel und Wellness in Laax

Auf der regnerischen Anreise mit Zug und Postauto nach Laax profitierte ich zum ersten Mal vom Graubünden Pass der Rhätischen Bahn: Dieses sogenannte GA für Graubünden sichert dir freie Fahrt mit dem Bündner ÖV.

Da mich das Wetter mit mehr Nebelschwaden als Sonnenwärme beschenkte, beschloss ich, zu den Steinreihen aus der Bronzezeit in Falera zu fahren. Dort erhaschte ich doch noch ein paar scheue Sonnenstrahlen in der farbigen Herbstkulisse.

Falera im Herbstkleid mit Aussicht. ©Natalie Sidler

Auch wolkenverhangen ist der Laaxersee wunderschön. ©Natalie Sidler

Am Abend gönnte ich mir in der Jugendherberge Wellness für alle Sinne: mit einem feinen Plant Based Curry im Restaurant Biblau und mit einem entschleunigenden Aufenthalt im Wellnessbereich des Aua Grava.

Würzig und lecker, das gesunde Plant Based Curry im Restaurant der Jugendherberge. ©Natalie Sidler

Bei schönem Wetter ist der Bergherbst in der Surselva traumhaft abwechslungsreich. Inspirationen dazu findest du hier im Overnight-Blog.

Von Laax nach Locarno wird’s kurvig

Diese Etappe begeisterte mich: Im Wechsel staunte ich über die Steigung, die vielen Kurven, Viadukte und die traumhafte Fernsicht – jedoch war sie planerisch etwas tricky. Führte die Strecke doch über Andermatt (im Kanton Uri) und somit raus aus meiner Ticket-Komfortzone. Die Dame am Bahnschalter in Disentis half mir aber schnell aus der Patsche; und so konnte ich sorgenfrei mit der Matterhorn Gotthard Bahn in Richtung Oberalp-Pass weiterfahren

Wenn der eigene Zug weiter vorne in die Kurve liegt. ©Natalie Sidler

Ausserdem hatte ich knapp das Zeitfenster verpasst, wo das Postauto die «König der Pässe», also den Gotthardpass, bedient (letztes Jahr war die letzte Fahrt der Saison am 9. Oktober). Dafür erhaschte ich auf der steilen Zug-Abfahrt von Andermatt nach Göschenen einen Blick auf die berühmte Teufelsbrücke in der Schöllenenschlucht.

Bist du schnell genug, um die Teufelsbrücke zu fotografieren? ©Natalie Sidler

Tipp:

Wer das Spektakel ohne Platzwechsel fotografieren möchte, sitzt mit Vorteil in Fahrtrichtung rechts am Zugfenster.

Mein Burgen-Extra: Abstecher nach Bellinzona

In der Jugendherberge Locarno angekommen freute ich mich schon heftig auf den verlängerten Zwischenstopp – inklusive Dolce vita am Lago Maggiore und Burgenwanderung im nahen Bellinzona.

Malerische Abendstimmung am Lago Maggiore. ©Natalie Sidler

Den Burgenrundgang beginnt man am besten bei der Tourist Info. Dort bekam ich einen Plan des Rundweges durch das UNESCO-Weltkulturerbe und die Warnung, dass die dritte Burg schon recht hoch gelegen sei. Müde Beine und gute Fotokameras erlauben aber trotzdem einen beeindruckenden Ausblick auf den steinernen Riesen im Wald (Castello di Sasso Corbaro).

Der Aufstieg zur Burg Montebello (Mitte) mit der dritten Burg im Hintergrund (rechts oben). ©Natalie Sidler

Mein Favorit:

Der Spaziergang über die breite Burgmauer der Burg Castelgrande haute mir echt die Puste weg.

Blick zurück von der Mauer aus auf die Burg Castelgrande. ©Natalie Sidler

Ab nach Italien im Bernina Express Bus

Gut erholt ging das aussergewöhnliche Reiseerlebnis weiter in Richtung Italien. Dafür bestieg ich in Lugano an der Stazione Nord den rot-weissen Bernina Express Bus. Vorsicht, der Bus hält etwas abseits (daher der Hinweis: Stazione Nord).

Bernina Express Bus: Meine Reise geht auf der Strasse weiter. ©Natalie Sidler

Das Mittagessen auf der Piazza Basilica in Tirano bescherte mir eine Begegnung der besonderen Art: Da überquerte doch prompt vor meinen Augen der Bernina Express geräuschvoll die Strassenkreuzung vor der Wallfahrtskirche!

Mitten auf der Kreuzung und direkt vor der Speiseterrasse überrascht mich der Bernina Express auf Schienen. © Rhätische Bahn / Christof Sonderegger

Ab Tirano wird’s erst so richtig spannend: Dieser Teil der UNESCO-Welterbe-Strecke der RhB führte mich im Bernina Express Panoramawagen auf den höchsten Bahngleisen Europas durch spektakuläre Alpenlandschaften. Nicht nur haben wir es hier mit der steilsten Bahnstrecke der Welt zu tun, sie durchquert auch insgesamt 55 Tunnels und fährt über 196 Brücken. .

Ein Meisterwerk des Schienenbaus ist der Kreisviadukt von Brusio. ©Natalie Sidler

Übrigens feiert der Bernina Express dieses Jahr Geburtstag: Seit sage und schreibe 50 Jahren befördert er seine Gäste hinauf zum ewigen Eis, durch schroffe Schluchten und – in meinem Fall – an strahlenden Herbstwäldern vorbei. Aktuell gibt es sogar eine Fahrt im eigenen Panoramawagen für dich und deine Liebsten zu gewinnen: 50 Jahre Bernina Express.

Hinter goldenen Bäumen das ewige Eis des Morteratschgletschers. ©Natalie Sidler

Goldene Lärchen in St. Moritz

Auch in Sankt Moritz wurde ich von leuchtend gelben Lärchen empfangen. Im Herbst umrahmen sie nicht nur die preisgekrönte Jugendherberge (Ibex-Fairstay-Preis), sondern verschönern nahezu jedes Panoramafoto, das im berühmten Touristenort geknipst wird.

Auch Hunde lieben die Jugendherberge und die Abendkulisse in St. Moritz. ©Natalie Sidler

Am nächsten Morgen liess ich es mir nach einem reichhaltigen Frühstück nicht nehmen, den Sankt-Moritzer-See in all seinen Farben zu bestaunen.

Herbstsonne und Wasserglitzern am St. Moritzersee. ©Natalie Sidler

Wer länger Zeit hat als ich, kann zum Beispiel das Gletschererlebnis Diavolezza wagen, die Engadiner Seen geniessen oder eine Kultur-Tour durch St. Moritz planen.

Die Albulalinie rockt

Die letzte grosse Streckenentscheidung durfte ich vor der Heimreise treffen: Sollte ich der Albula-Linie den Vorrang geben oder lieber der Fahrt über den Flüelapass?

Lange musste ich nicht grübeln, denn ich wollte unbedingt den «Must-visit-place» bei Filisur befahren haben, den imponierenden Landwasserviadukt. Dafür nimmt man die Albulastrecke (Richtung Chur).

Das Wahrzeichen der Rhätischen Bahn ist 65 Meter hoch und 142 Meter lang. ©Andrea Badrutt

Den Kopf und das Handy voller Eindrücke, kam ich glücklich zu Hause an. Diese fantastische und abwechslungsreiche Rundreise werde ich so schnell nicht vergessen!

facebook
Twitter
Action & Abenteuer Familien Freunde Gruppen / Vereine In den Bergen Paare

Kommentar verfassen