Aussergewöhnlich feiern in Burgen & Schlössern

Schlossfeste sind ein grossartiges Erlebnis für alle Sinne. Praktisch, wenn du danach nicht noch einen langen Heimweg antreten musst. Vier Jugendherbergen in Burgen und Schlössern garantieren dir genau dies.

Magst du das Dessert vor der Hauptspeise? Dann bist du hier richtig: Wir haben für dich Eventtipps und Inspirationen für Feste rund um unsere vier Jugendherbergen in Burgen und Schlössern zusammengestellt.

Zum Hauptgang geht’s hier entlang: Hintergrundinfos und Anekdoten zu den vorgestellten «Schlossherbergen» findest du im Blogbeitrag Aussergewöhnlich übernachten in Burgen und Schlössern.

Mitten im Mittelalter: Schloss Burgdorf

Das Zähringerschloss im Emmental ist eine besondere Kulisse für ganz verschiedene Feste. Hier lassen sich rauschende Privatfeste, Bankette, Firmenfeiern, romantische Trauungen und Apéros in attraktiver Atmosphäre feiern.

Im einzigartigen Schlossambiente finden aber auch zahlreiche öffentliche Events statt – auch solche, die einen auf Knopfdruck direkt ins Mittelalter entführen. Zum Beispiel das «Mittelalterleben auf dem Schloss», das ich dieses Jahr hautnah miterleben durfte, inklusive Übernachtung in der schlossinternen Jugendherberge.

Kein Zimmer wie das andere! Denn jedes ist einem bestimmten Thema gewidmet. ©Natalie Sidler

Kaum hatte ich die ehemalige Zugbrücke überquert, landete ich prompt im fröhlichen Betrieb des Zähringervolkes. Beim äusseren Burgtor lernten Kinder, wie man den Speer im Kampf einsetzt; weiter oben beim Brunnen bildeten engagierte Bürger eine Löschkette gegen den drohenden Burgbrand. Vor dem inneren Tor lief eine Demonstration im Bodenschiessen, eine Maid war mit Fadenspinnen beschäftigt und der «Medicus» kümmerte sich um kleine und grosse Verletzungen.

Beim Burggraben zielte der Bliden-Meister mit dem massstabgetreu nachgebauten Katapult auf seine Feinde.

Fast hätte ich dabei vergessen, dass ich einen Rollkoffer hinter mir herziehe, meine Füsse in Turnschuhen stecken und meine Augen hinter der Sonnenbrille hervorstrahlen.

Mittelalterliche Action an jeder Ecke des Schlosses. ©Natalie Sidler

Auch in den nächsten Monaten gibt es auf Schloss Burgdorf authentische Mittelalterabenteuer zu entdecken: unter anderem den wiederkehrenden Familien-Workshop «Zeitreise ins Mittelalter», Begegnungen mit dem Schlossgespenst und vieles mehr.

Fürstliche Kulisse bei Tag und Nacht. ©Natalie Sidler

Immer ein besonderes Erlebnis: Feste und Musik auf Burg Rotberg

Mariasteins Jugendburg hat sich in puncto Festlichkeiten schon länger einen Namen gemacht. Legendär sind einerseits die vergnügten Ritterweekends, aber auch die gemütlich-atmosphärischen Livekonzerte oder die Feier an Walpurgisnacht.

Die nächste Chance zum Mitfeiern präsentiert sich am 20. August 2022, anlässlich des Sommernachtsfestes im Burghof der Jugendherberge Mariastein. Details zur Band, zum Burg-DJ, zum kulinarischen Angebot und zur Übernachtung kannst du auf der Eventseite nachlesen.

Legendäre Konzerte und Events gehören in dieser Burg zum Programm.

Eventfreudige Kleinstadt: In Brugg ist immer etwas los!

Brugg zelebriert gern die Lebensfreude. Entsprechend abwechslungsreich präsentiert sich der Veranstaltungskalender. Im grossen Garten der Jugendherberge lassen sich also hervorragend vielfältige Pläne schmieden.

Wie wäre es mit einem Familiensonntag auf dem Legionärspfad Vindonissa oder im Vindonissa Museum? Alternativ bietet sich der slowUp Brugg Regio am 14. August an, ein Duftkonzert im Kloster Königsfelden oder ein selbst gepresster Most beim «Brugg wird zum Bauernhof».

Blick in den Innenhof des Schlössli Altenburg (Jugendherberge Brugg).

Ungestört feiern in der Burg Ehrenfels

Mitten in der Natur und in idyllischer Umgebung steht die Höhenburg Ehrenfels. Die Jugendherberge Sils im Domleschg ist eingebettet ins «Tal der Burgen und Festungen» und eine exklusive Gruppenunterkunft. Das bedeutet, dass sie für Gruppen ab 10 Personen zur alleinigen Verfügung gemietet werden kann.

Party, Lager, Hochzeiten, Seminare, runde Geburtstage und Pensionierungen bekommen so einen ganz speziellen Touch. Und das Beste daran: Unsere Gäste sind unter sich und feiern völlig ungestört.

Ganz nach Belieben der Teilnehmer kannst du hier Abenteuer planen, die niemand so schnell vergessen wird. Beispielsweise eine Kristallsuche beim nahen Wildbach, eine Schnitzeljagd auf dem Burgenpfad oder eine Hochzeit mit ausgefallener musikalischer Umrahmung. Im Burghof sollen auch schon Dudelsackspieler dem Brautpaar die Ehre erwiesen haben.

Der stolze Wehrturm der Burg Ehrenfels ragt aus dem umliegenden Wald.

Warst du schon einmal zu Gast in einer Burg oder auf einem Schloss? Erzähl uns mehr in den Kommentaren!

Teil 1 verpasst?

Erfahre hier mehr zu den Burgen und Schlössern der Schweizer Jugendherbergen.

Action & Abenteuer Burgen & Schlösser Familien Hosteltipps
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments