Die Schweiz ist das Schneesportparadies schlechthin. Skifahren, Snowboarden, Langlaufen oder Schlitteln zählen zu den wohl beliebtesten Wintersportarten des Landes. Doch wie wäre es in der kalten Jahreszeit mal mit einem besonderen Erlebnis abseits der Piste? Hier kommen unsere Ideen für aussergewöhnliche Winteraktivitäten, bei denen du auch als Pistenfreak oder Aprés Ski- Held*in voll auf deine Kosten kommst:
Im Reifen durch den Eiskanal
Im Tobogganing Park in Leysin, in den Waadtländer Alpen, kannst du das verrückte Freizeitgenügen «Snowtubing» ausprobieren. Am besten vergleichen lässt sich die Aktivität mit dem olympischen Sport Bobfahren, nur flitzt man nicht auf einem Bob, sondern auf einem Reifen die vorpräparierten Eiskanäle hinunter. Die vom ehemaligen Schweizer Bobrennfahrer Silvio Giobellina erschaffenen Pisten sorgen für rasante Abfahrten mit Höchstgeschwindigkeiten. Für die Mutigen warten sogar ein Looping und ein Sprung mit dem Reifen ins Big Air Luftkissen. Cool, oder?
Offen: Dezember – März
Schlafen: Jugendherberge Montreux
Heisses Bad im kalten See
Was gibt es Schöneres, als sich bei den winterlichen Temperaturen mit einem warmen Bad aufzuwärmen? Na klar: Entspannen in einem schwimmenden Hot Tub! Auf dem Brienzersee kannst du dich während der kalten Jahreszeit in einem mit 38 Grad warmen Wasser gefüllten Hot Tub treiben lassen. Das sogenannte HotTug-Boot mit Elektromotor wird mit einem Holzofen aufgewärmt und bietet Platz für bis zu sechs Personen. Eine einzigartige Erfahrung, die du im Winter unbedingt mit Familie oder Freunden ausprobieren solltest.
Offen: Ganzjährig
Schlafen: Jugendherberge Interlaken
Dahinschmelzen in luftiger Höhe
Für alle Schlemmer§innen haben die Saastal Bergbahnen ein ganz besonderes Erlebnis parat: Lass deinen Wintertag in Saas-Fee bei einer gemütlichen Gondelfahrt ausklingen und geniesse dabei ein leckeres Fondue in luftiger Höhe. Start der gluschtigen Fahrt ist die Talstation Spielboden, von der aus man rund eine Stunde unterwegs ist. Die Aussicht auf die Bergwelt und den abendlichen Lichterglanz über Saas-Fee werden dir bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.
Offen: Dezember – April
Schlafen: Jugendherberge Saas-Fee
Mit Vollgas durch den Tiefschnee
Aktuell ist zwar nicht Bikesaison, doch die Verhältnisse für das ultimative Fatbike-Abenteuer stimmen. In Davos Klosters kannst du auf Mountainbikes mit extra breiten Reifen durch den Schnee sausen. Auf dem naturbelassenen Berg Pischa erwartet dich dafür eine drei Kilometer lange Fatbike-Tour, die sowohl über eine präparierte Abfahrt als auch durch den Tiefschnee führt. Mit der Bergbahn wird das Fatbike zum Startpunkt transportiert. Anschliessend machst du die Piste unsicher und geniesst dabei einen grossartigen Ausblick aufs Flüelatal.
Offen: Dezember – April
Schlafen: Jugendherberge Davos
Auf den Velogemel, fertig, los
Was du dir in Grindelwald auf keinen Fall entgehen lassen darfst: Eine Fahrt auf dem geschichtsträchtigen Velogemel. Das traditionsreiche «Schneevelo» wurde früher im Eigerdorf als alltägliches Fortbewegungsmittel im Winter gebraucht. Heute kannst du die hölzernen Fahrräder auf Kufen am Bahnhof Grindelwald mieten und damit die präparierten Wege von der Bussalp bis ins Dorf hinunterfahren. Der Fahrspass auf dem originellen Gefährt ist garantiert und das erst noch vor einzigartiger Kulisse mit Eiger, Mönch und Jungfrau.
Offen: Dezember – März
Schlafen: Jugendherberge Grindelwald
Unsere St. Moritz Tipps
Noch ein paar Ideen für St. Moritz gefällig? Nina hat unsere Lieblings-Erlebnisse im Geburtsort des Wintersports für dich zusammengefasst.
Kommentar verfassen