Das schmucke Feriendorf St. Moritz ist beispielsweise bekannt für seine prächtigen Berge, die Olympia-Bobbahn oder das ikonische Pferderennen White Turf auf dem zugefrorenen St. Moritzersee. Doch auch Abenteurer*innen, Tierfreunde und Actionfreaks kommen im Geburtsort des Wintersports auf ihre Kosten. Wir haben unsere Lieblings-Erlebnisse für dich zusammengefasst:
1. Skikjöring
Du liebst Skifahren und Pferde? Perfekt, dann solltest du unbedingt Skikjöring ausprobieren. Dabei lässt du dich von den majestätischen Tieren mit rasantem Tempo durch verschneite Winterlandschaften ziehen. Falls es die Bedingungen zulassen, geht’s sogar über den gefrorenen See. Du brauchst keine besonderen Skills für die Aktivität, lediglich sicheres Bremsen mit den Skiern solltest du draufhaben. Ein atemberaubendes Erlebnis!
2. Eisweg Madulain
Eisprinzen und -prinzessinnen aufgepasst: Der Eisweg Madulain führt dich von Madulain bis ins nächste Dorf Zuoz. Dich erwartet ein perfekt präparierter, drei Kilometer langer Spaziergang auf Kufen entlang des teilweise zugefrorenen Inns und durch verschneite Wälder. Die Schlittschuhe musst du selbst mitbringen oder du leihst sie in einem Sportgeschäft vor Ort aus. Beim Startpunkt kurz nach dem Werkhof in Madulain findest du eine Kasse. Die Benutzung kostet für Erwachsene fünf Franken und für Kinder ist sie gratis.
3. Anreise mit der Rhätischen Bahn
Zugfahren ist selten so schön! Auf dem Weg von Chur nach St. Moritz legst du die Albulastrecke zurück. Sie ist Teil des Unesco-Welterbes der Rhätischen Bahn. Unterwegs durchquerst du zahlreiche Tunnels und passierst Viadukte. Dabei begleitet dich eine herrliche Aussicht in die Berglandschaft, tiefe Schluchten und karge Felsen. Es ist also sehr empfehlenswert, die Anreise nach St. Moritz mit dem Zug zurückzulegen. Dank der spektakulären Kulisse ist die Fahrt sehr kurzweilig, sodass du am Zielort fast nicht aussteigen möchtest.
4. Langlaufen in einer neuen Dimension
240 Loipenkilometer im Oberengadin, das ist einfach unglaublich. Ob Anfänger§in oder fortgeschritten, ob Klassisch oder Skaten, hier gibt es wirklich für jedes Bedürfnis die perfekte Strecke. Auf den schmalen Skiern kannst du etliche Seitentäler, Landschaften und die vier zugefrorenen Seen – Silsersee, Silvaplanersee, Champfèrersee und St. Moritzersee – erkunden und die Sonne geniessen. Es gibt auch spezielle Hundeloipen, bei denen du deinen geliebten Vierbeiner mitnehmen darfst.
Auch die Preise für das effektive Workout im freien sind attraktiv: Ein Tagespass kostet zehn Franken, die Saisonkarte gibt es für 80 Franken (im Vorverkauf jeweils für 70 Franken) und eine Wochenkarte kostet 30 Franken. Für wichtige Tipps zum Starten oder zum Auffrischen nach der Sommerpause wird ein Kurs empfohlen. Diese Gruppen- oder Privatstunden kannst du ganz einfach vor Ort im Langlaufcenter buchen. Unser Tipp: Buche ein 4-Tages Langlauf und Yoga Camp bei uns. Mit Gleichgesinnten macht dieses Highlight doch noch mehr Spass.
5. Amusements on the Lake
Auch nächstes Jahr findet das «Amusements on the Lake» auf dem gefrorenen St. Moritzersee statt. Dort warten von ca. Mitte Januar bis Ende Februar zahlreiche Wintersport-Angebote auf dich: Schlittschuhlaufen auf einem präparierten Weg oder Natureisfeld, Eisschnellschuhlaufen, Skikjöring, Winterwandern, eine Langlaufloipe und Cricket-Felder. Für Stärkung nach dem Sport und kulinarische Vielfalt sorgen lokale Partner*innen mit ihren Ständen. Nichts wie los!
Na, gluschtig geworden? Da sich niemals alle diese grossartigen Erlebnisse an einem einzigen Tag erkunden lassen, haben wir natürlich auch einen Übernachtungs-Tipp für dich: Unsere moderne Jugendherberge St. Moritz ist deine perfekte Basis für die Aktivitäten, direkt mit einer Bushaltestelle vor der Tür.
Hast du noch weitere Tipps für einen Aufenthalt in St. Moritz? Verrate sie in den Kommentaren!
Mehr Lust auf Zentralschweiz?
Auch in Engelberg kommen Winterfans auf ihre Kosten!
Kommentar verfassen