Tipps für einen Winter-Weekend-Trip in Engelberg

Die Jugendherberge Engelberg – umgeben von steilen Pisten und mächtigen Felswänden, ist der Place-to-be. Die Destination im Herzen der Schweiz hat vieles zu bieten: sie ist nicht nur die Heimat von den beiden Skiprofis Michelle und Marc Gisin, Biathletin Lena Häcki oder Freeskier Fabian Bösch, es gibt auch echt coole Aktivitäten.

Die Jugendherberge Engelberg gibt es schon seit vielen Jahren. Die Lage ist hervorragend. Das heimelige Chalet ist eher am Ortseingang gelegen, auf etwa gleicher Höhe wie der Eugenisee, in unmittelbarer Nähe zu den Titlis Bergbahnen und nur einen Katzensprung vom Bahnhof Engelberg entfernt. Für alle Kulinariker*innen und Aprés-Ski-Fans sind auch viele Restaurants, Cafés und Bars nicht weit. In der Jugendherberge ist die Zimmeraussicht direkt auf das Skigebiet und die Berge ausgerichtet. Ein Blick aus dem Fenster genügt und du weisst, was dich heute wettertechnisch erwarten wird.

Die Jugendherberge in Engelberg  – ein richtiges Schmuckstück. © Linda Robel

Das kannst du im Winter in Engelberg erleben:

Ich reiste mit einer Freundin nach Engelberg. Wir wollten den Ort erkunden, der besonders in Schweden so bekannt ist. Die meisten Skifahrer*innen sind gut ausgerüstet und ein stylisches Freeride-Outfit scheint hier zum guten Ton zu gehören. We like. Somit gehört Engelberg zu den «cooleren» und «trendigeren» Skigebieten der Schweiz. Engelberg lohnt sich nicht nur zum Skifahren oder Freeriden, in der Region gibt es bezaubernde Schneeschuhtouren, rasante Schlittelpisten aber auch die Langlaufbegeisterten kommen hier nicht zu kurz.

Umgeben von steilen Felswänden liegt Engelberg im Herzen der Schweiz. ©Christina

Skigebiet’s-Wahl

In Engelberg gibt es zwei Bergbahnen. Das Sonnengebiet Brunni, in welchem wir nicht waren, da es zu wenig Schnee hatte und die bekannte Titlis Seite. Das Coole ist, dass Hardcore-Winterfans hier oft schon ab Mitte Oktober die ersten Schwünge der Saison in den Schnee ziehen können, denn der Gletscherbetrieb startet früh. Das Skigebiet eignet sich eher für geübte Fahrer*innen. Für Freerider gibt es lange, offene und grosse Hänge wie zum einen der Hang «Laub» – aber nicht ganz ungefährlich diese Sportart. Es empfiehlt sich daher beim Freeriden einen Guide zu nehmen, um Engelberg besser und vor allem sicher kennen lernen zu können.

Über dem Nebel ist es gleich viel schöner. © Christina

Skitour in Engelberg:

Es ist immer schwierig, eine Skitour in einem unbekannten Gebiet zu planen. Doch die Tour aufs Alpelenhörnli war ein voller Erfolg. Von der Talstation Titlis starten wir für einen Aufstieg von ca. 1000 Höhenmetern. Es geht gemütlich den Berg hoch und wird im zweiten Teil etwas steiler, jedoch aber immer im moderaten Bereich. Die Skitour wird als «mittel» im Bereich der Schwierigkeit gewertet. Zum Schluss steht man auf 2023 m ü. M., auf einem Hügel vor der grossen Rotsandnollen Wand. Diese Felswand im Hintergrund macht die Tour besonders fotogen – wir fotografieren viel und sind beeindruckt von den imposanten Engelberger Bergen. Während der Abfahrt werden wir mit ein paar flowigen Power Turns für unsere Anstrengungen belohnt.

Die Skitouren in Engelberg sind echt nicht ohne – aber die Aussicht umso schöner. © Christina

Aprés-Ski:

Es gibt diverse Aprés-Ski Möglichkeiten. Wir haben die Bar «Yucatan» und die «Ski Lodge» getestet. Beide sind stilvoll und ganz im schwedischen Stil eingerichtet und nicht wie der klassische Schlager-Aprés-Ski. In beiden Bars gibt es Drinks, von denen man noch nie gehört hat, aber schon bald hellauf begeistert ist. Mein Tipp: der Drink Vail in der Skilodge.

Ganz schön stylisch hier. © Christina

Chill & Relax am Nachmittag:

Da an einem Skitag das Wetter nicht ganz auf unserer Seite war, wechselten wir nach dem Morgen ins Tal und erholten uns im Wellnessbereich des H+ Hotel & Spa. Von der Jugendherberge erreichst du den Erholungsort in rund zehn Gehminuten. Es gibt verschiedene Saunen, Ruhebereiche und einen Pool. Da Wellnessen hungrig macht, kannst du danach nur wenige Meter entfernt zur Kafikaufbar schlendern und dir ein leckeres Kuchenstück oder bei grossem Hunger einen Flammkuchen gönnen. Die Atmosphäre ist gemütlich und lädt zum Verweilen ein.

Ein weiterer Tipp ist, die Internationalität von Engelberg zu deinen Gunsten zu nutzen. Der Titlis ist als Ausflugsziel auch in Asien sehr bekannt. Daher reisen viele indische Gäste nach Engelberg. Dementsprechend gibt es auch mehrere Restaurants, die sich danach ausgerichtet haben. Ein Abendessen im «Spice Bazaar» (indisches Restaurant) kann ich somit nur empfehlen. Jedoch ist die Küche etwas sehr authentisch und ich empfehle, unbedingt bei der Bestellung den persönlichen «Schärfegrad» zu wünschen. Sonst isst du zum Schluss mehr Joghurt als feines indischen (sehr scharfes) Linsencurry. 😉

Wellness ist definitiv immer eine gute Schlechtwetter Alternative. © Christina

Aktivitäten am Berg

Weitere Aktivitäten, die wir leider aufgrund des Wetter nicht getestet haben, wäre der Fondue Schlitten, wo du dein Fondue an einen gemütlichen Ort im Skigebiet gleich mitnimmst oder die Vollmond-Schneeschuhwanderung .

facebook
Twitter
Action & Abenteuer Entspannen Familien Freunde Hosteltipps In den Bergen Paare

Kommentar verfassen