Basel lohnt sich (nicht nur) für den Weihnachtsmarkt

Jedes Jahr findet in der Stadt Basel einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte unseres Landes statt. Dieser ist aber bei weitem nicht der einzige Grund, weshalb sich ein Citytrip lohnt. Hier kommen unsere Tipps.

Was kommt dir in den Sinn, wenn du an Basel denkst? Bevor Arina und ich in die Stadt aufgebrochen sind, kannten wir dort nur den Flughafen. Und wir wussten vom Hörensagen und als riesige Weihnachtsfans, dass der Markt dort besonders schön sein soll. Höchste Zeit also, diesen auszuchecken und uns darüber hinaus von der Stadt verzaubern zu lassen – und dir die besten Tipps zu liefern.

Wir übernachten in der wunderschönen Jugendherberge Basel, die sich im Stadtteil St. Alban befindet. Besonders gut gefällt uns die Lage direkt am Fluss, die riesigen Fenster und das minimalistische Design. Es ist die perfekte Unterkunft für einen Städtetrip, ganz egal ob allein, zu zweit, als Familie oder mit Freunden.

So stylisch übernachtest du im Cityhostel Basel. Das feine Frühstücksbuffet ist inklusive. © Nina Wild / Arina Mayer

Christmas Feeling pur

Besonders cool ist, dass wir beim Check-in die «Basel Card» erhalten. Damit können wir unter anderem gratis mit dem Öffentlichen Verkehr in der City fahren. Sofort hüpfen wir ins Tram und finden uns wenige Minuten später am Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz wieder. Dort leuchten hunderte Lichter und unsere Augen beginnen zu strahlen.

So sollte jeder Weihnachtsmarkt aussehen. © Basel Tourismus

Wir schlendern gemütlich durch die vielseitigen und abwechslungsreichen Stände, essen feines Raclette, probieren Baumkuchen (beste Entscheidung ever!) und finden uns irgendwann auf dem Münsterplatz wieder, wo sich der zweite Teil des Weihnachtsmarktes befindet. Auf dem riesigen Platz kommen im Märchenwald auch die Kleinen auf ihre Kosten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Fahrt im Mini-Zug?

Auf der anderen Seite des Rheins

Es wird gemunkelt, dass es am anderen Ufer des omnipräsenten Flusses einen weiteren, ganz kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt gibt. Auf geht’s! Dieser zieht sich entlang der berühmt-berüchtigten Rheingasse, eine der ältesten Strassen in Basel. Die Stimmung ist sehr familiär, es scheint als würden sich alle kennen. Ziel sei es, das Zusammensein zu zelebrieren, verrät uns Eva. Sie organisiert die Adväntsgass seit der ersten Durchführung 2015.

Die Adväntsgass ist ein guter Kontrast zum klassischen Weihnachtsmarkt und auf jeden Fall mindestens einen Besuch wert! © Basel Tourismus

Arina und ich sind ganz angetan von diesem alternativen Markt, welcher mit viel Liebe zum Detail organisiert wird. Falls auch du dorthin gehst (was wir dir wärmstens ans Herz legen), probiere unbedingt einen «The Ugly Glühwein». Danken kannst du uns dann später. 😉

Locals know it best

Wenn wir verreisen, verfolgen wir doch immer das gleiche Ziel: Eine Destination so authentisch wie möglich kennenzulernen und echte Perlen zu entdecken. Und wer weiss besser wo sich die hippsten Bars verstecken und wo es das weltbeste Essen gibt? Natürlich die Einheimischen!

Das dachte sich auch Basel Tourismus und machte kurzerhand ein Spiel daraus. Das Kartenspiel kann kostenlos an der Rezeption der Jugendherberge Basel bezogen werden. Die Karten hältst du dann den Basler*innen unter die Nase. Darauf steht zum Beispiel «bester Streetfood in Basel». Die Locals verraten dir ihre persönlichen Geheimtipps und du kannst dich an Orte treiben lassen, welche in keinem Reiseführer stehen.

Basel Tourismus Geschäftsleiter Christoph Bosshardt hat uns die Markthalle beim Hauptbahnhof als besten Streetfood-Spot der Stadt empfohlen. Wir wurden nicht enttäuscht. 😉 © Arina Mayer

Formen und Farben

Basel gilt als DAS Mekka herausragender architektonischer Meisterwerke. Wusstest du zum Beispiel, dass sich mit den Roché-Hochhäusern dort die höchsten Gebäude der Schweiz befinden? Von der Jugendherberge aus hast du übrigens perfekte Aussicht darauf. Basel Tourismus organisiert zudem kostenlose Führungen, damit du die Baukunst auch von innen bestaunen kannst.

Die grössten Hochhäuser der Schweiz sind nicht zu übersehen. © Nina Wild

Ausserdem hat vor nicht allzu langer Zeit der brandneue Novartis Campus seine Tore für die Öffentlichkeit geöffnet. Neben moderner Architektur findest du auf dem Areal zahlreiche gastronomische Angebote. Quasi eine Mini-Stadt in der Grossstadt.

Und zu guter Letzt möchten wir dir ans Herz legen, mit offenen Augen die Stadt zu erkunden. Wenn du genau hinsiehst, entdeckst du eine Vielzahl Street-Art-Werke von grossartigen Künstlern an den grauen Hausmauern. Du kannst die farbenfrohen Kunstwerke auch bei geführten Touren entdecken. Wenn du jedoch lieber ein Dach über dem Kopf hast, kannst du eines der zahlreichen Museen besuchen. Mit der Basel Card winken 50 Prozent Rabatt auf den Eintritt!

Basel ist ganz schön bunt. © Basel Tourismus

Was sind deine Highlights in Basel? Verrate sie in den Kommentaren!

Noch mehr Basel-Tipps

Natalie kommt aus dem Schwärmen über die «Metropole im Taschenformat» gar nicht mehr heraus.

Altstadt von Basel
facebook
Twitter
Familien Freunde Hosteltipps In der Stadt Paare

Kommentar verfassen