Basel – Die perfekte Jugendherberge für einen spannenden Städtetrip

In Basel sind spannende Begegnungen vorprogrammiert. Warum also nicht den nächsten Städtetrip in die pulsierende Rheinstadt planen? Lass dich von der lebendigen Vielfalt begeistern.

Natalie Sidler

30.07.2021

Upgrade your Citytrip

Basel ist eine Stadt der vielen Kontraste – und genau das könnte deinen nächsten, spannenden Städtetrip so attraktiv machen. Die Rheinstadt punktet mit Weltoffenheit genauso wie mit Tradition, schreibt Kultur und Kunst mit gleich grossen Buchstaben wie Kulinarik. Und die Auswahl an Sehenswürdigkeiten ist fast schon unanständig riesig.

Dazu passt es auch, sich für eine nicht ganz gewöhnliche Unterkunft zu entscheiden. Denn in der Jugendherberge Basel begegnet man den grossen Basler Kontrasten auch im Kleinen.

Das architektonische Meisterwerk inmitten des St. Alban Quartiers.

Ein aussergewöhnliches Design-Hostel an bester Lage

Mittendrin und trotzdem relaxt. Das verdankt das Cityhostel Basel seiner unmittelbaren Umgebung im Herzen des St. Alban-Quartiers.

Einerseits gibt es eine sympathische Vielfalt an Kulturbeizen und Bars in der Nähe. Die Altstadt, den Rhein und viele berühmte Museen erspähst du vielleicht sogar durch dein grosszügiges Zimmerfenster. Auf jeden Fall erreichst du sie aber problemlos zu Fuss.

Andererseits entführen einen das grüne Umfeld und die Terrasse in eine ganz andere Welt – abseits von Lärm und Hektik. Beim Kaffeetrinken mit Blick auf den romantischen «Dalbedych» lässt es sich herrlich mit Freunden quatschen oder die Batterien neu aufladen.

Zudem ist die «Hölzerne Klammer», wie der gelungene Umbau heisst, architektonisch ein besonderes Highlight. Dieses spannende Zusammenspiel aus Beton, Holz und Glas verrät nicht sofort, was das Haus früher einmal war. Klar ist jedenfalls, dass das die ehemalige Seidenbankfabrik zu einem stylischen und dynamischen Begegnungsort gewandelt hat.

Basel erleben und geniessen

Pulsierende Städte strahlen ganz automatisch eine spezielle Faszination aus. Manche sagen, in Basel liege das gewisse Etwas in der Dynamik zwischen historischem Stadtkern und moderner Architektur. Andere wiederum begeistert die lebendige Kunstszene, wo weltberühmte Museen und junge Gegenwartskunst sich die Hand geben.

Altstadt von Basel

Basel, die Stadt, wo Kultur auf moderne Architektur trifft, und Kunst und Tradition sich vereinen

Noch Andere freuen sich besonders auf traditionelle Events wie die Basler Fasnacht, die farbenfrohe Basler Herbstmesse oder den Weihnachtsmarkt. Aber auch die sommerliche Erfrischung im Rhein und das abwechslungsreiche Nachtleben können an sich schon Reiseargumente sein. Ebenso die Shoppingmöglichkeiten oder die hippen Sommerbars, wo die Lebensfreude bestimmt einen reservierten Stammplatz hat.

Doch am besten findet wohl jede*r selbst heraus, was sie oder ihn an Basel am meisten fasziniert.

Laternen am Basler Morgenstreich

„Morgestraich: Vorwärts, marsch!“ so klingt es am Montag, morgens um 4 Uhr, am Morgenstraich

Die Basel Card hat’s in sich

 Auf dieser Entdeckungsreise kann die Basel Card ein praktisches Gadget sein: Alle Gäste der Jugendherberge bekommen die Basel Card gratis zur Übernachtung dazu. Optional als Web-App aufs Smartphone, inkl. interaktivem Stadtplan. Damit fährst du mit deiner Clique gratis mit den ÖV – Tramstation und Bahnhof sind übrigens nicht weit vom Youth Hostel entfernt.

Wusstest du, dass der Basler Zolli der älteste Zoo der Schweiz ist?

Das ist noch nicht alles. Ausserdem gibt’s das Guest Bike Basel (E-Bike) für nur 20 Franken pro Tag, gratis Gastzugang aufs WiFi Basel und 50 % Rabatt auf viele Freizeitangebote. Unter anderem sind auf der Rabatt-Liste: Der Basler Zolli, die Rheinschifffahrt, das Antikenmuseum, Augusta Raurica, das Cartoonmuseum, das Design Museum und vieles mehr.

Du bist ein Cityhopper und kannst nicht genug von den Schweizer Städten kriegen? Nicht nur Basel hat eine so gut gelegene Unterkunft für dich. Entdecke jetzt unsere Cityhopper Jugendherbergen.

Für weitere Städte-Inspiration, solltest du dringend hier reinschauen.

Familien Freunde Hosteltipps In der Stadt Paare
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments