Familienspass und Wellness in Saas-Fee

In diesem Beitrag teilen wir mit dir unsere Tipps rund um einen Winterurlaub Saas-Fee als Familie.

Daytrippers

05.02.2021

Anreise und Packen

Saas-Fee ist autofrei und dies ist bereits der erste Grund, wieso man hier schnell den Alltag hinter sich lassen kann. Wenn man wie wir als Familie mit einem vollgepackten Auto anreist, kann man im Parkhaus beim Dorfeingang parkieren und in wenigen Minuten erreicht man schon die Jugendherberge. Wir haben alles auf Kinderwagen und Schlitten gepackt aber man hat auch die Möglichkeit sich mit einem Elektro-Auto chauffieren zu lassen.

Dorf Saas Fee in der Nacht im Winter
Dorf Saas Fee in der Nacht im Winter

Gut zu wissen an dieser Stelle ist, dass das WellnessHostel4000 so ziemlich alles hat was man als Familie mit Kleinkind braucht. Dies erleichtert dann auch schon das packen und man könnte so auch gut mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Vor der Anreise kannst du mit der Jugendherberge Kontakt aufnehmen und absprechen was du für dich und deine Familie alles brauchst. Besonders angenehm ist auch vor Ort die unkomplizierte und hilfsbereite Art der Angestellten und wie man schnell mit anderen Familien in Kontakt kommt.

Babyausstattung Jugendherberge Saas Fee

Jetzt wollt ihr aber sicher alle wissen was unsere Tipps sind für die versprochenen Abenteuer und Wellnessferien in Saas-Fee und hier kommen sie schon:

Schlitteln auf dem Hannig

Für Wintersportfans bietet das Skigebiet (übrigens auch im Sommer) so einiges. Unter anderem natürlich auch Schlittelspass. Gerade mit Kleinkindern ist das die perfekte Aktivität im Schnee. Zu empfehlen ist hier die Abfahrt vom Hannig. Die rund 6 Kilometer lange Strecke garantiert Spassfaktor und ist auch nicht allzu steil für die jüngeren Pistenraudis. Die Hannigbahn befördert dich inkl. Schlitten vom Dorfzentrum aus hoch. Wer keinen eigenen Schlitten dabei hat, kann diesen an der Talstation mieten. Mit dem Halbtax-Abonnement kostet eine einfache Fahrt CHF 12.50 (Tageskarte CHF 22.-), die Schlittenmiete CHF 6.-.

Frau blickt Baby an
Frau zieht Schlitten im Wald

Schlemmen und Geniessen To-go

Machen wir uns nichts vor – das Einkehren in ein gutes Restaurant oder Cafè gehört einfach zu den Skiferien und davon gäbe es in Saas-Fee auch genügende. Da die Lokale durch die aktuelle Situation ja leider vorübergehend geschlossen sind, fällt dieser Teil weg. Aber das hält uns nicht davon ab, unsere heisse Schokolade oder einen Glühwein zu trinken, richtig? Verschiedene Cafès und Restaurants bieten Take-Away Optionen und so kannst du dich trotzdem To-go verköstigen. Wenn du Gast in der Jugendherberge bist hast du hier das Glück, dass dir das interne Bistro und Restaurant zur Verfügung steht und du dich dort jederzeit verköstigen kannst.

Fenster von Bistro wellnessHostel Saas Fee

Winterspaziergang

Gibt es etwas schöneres als das knirschende Geräusch, wenn man über frischen Schnee laufen kann? Bei einem Spaziergang durch das Gletscher Dorf Saas Fee steht Entschleunigung auf dem Programm. Die wunderschönen Chalets im Dorf bieten perfekte Postkartenmotive. Besonders gemütlich wird’s, wenn man einen Abendspaziergang bei Schnee machen kann.

Mann mit Kinderwagen Saas Fee
Frau mit Kinderwagen
Frau zieht Schlitten im Wald

Wellnessoase und Badespass

Mami oder Papi brauchen zwischendurch ihre Erholung. Ganz nach dem Motto „happy parents – happy baby.“ Das eigene Wellness4000 der Jugendherberge lässt Spa-Herzen höher schlagen. Wer kann sich bei diesem Ausblick aus der Sauna nicht entspannen? Für denn Wellnessbereich sowie Fitnessraum kann man bei der Buchung ganz einfach die Zusatzoption Wellness4000Plus wählen um den Eintritt inklusive zu haben.

Frau im Wellness
Frau blickt aus Fenster auf Wald
Frau blickt von Sauna aus Fenster
Wasserzuber in Sauna im Fenster

Bei schlecht Wetter muss man mit Kindern schon etwas kreativer werden, da kommt das Hallenbad welches sich auch im Hostel befindet mit Kinderbecken und Erlebnistusche gerade richtig. Für die Grossen hat es auch ein 25-Meter-Becken sowie ein Whirlpool zum Entspannen.

Baby spielt mit Papa im Hallenbad

Erholung geglückt.

Die Möglichkeiten etwas zu unternehmen waren klar etwas eingeschränkt durch die aktuelle Situation, hat sich der Aufenthalt aber trotzdem gelohnt? Auf jeden Fall! Wir waren unglaublich froh, dass die Jugendherberge in Saas-Fee schon alleine so viele Unterhaltungsmöglichkeiten bietet für ihre Gäste. So wurde es uns auch bei winterlichen Wetterbedingungen mit Kleinkind nicht langweilig. Viel Zeit draussen im Schnee zu sein und die entspannte Stimmung im Dorf haben definitiv zu unserer Erholung beigetragen.

Baby blickt aus dem Fenster
Frau spielt mit Baby im Wasser
Entspannen Familien In den Bergen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments