Ferienregion Gstaad – der Geheimtipp unter Bike-Fans und Wanderbegeisterten

Gstaad rüstet gerade richtig auf, wenn es ums Mountainbiken geht. Profisportlerin Sina Candrian hat die vielseitigen Trails im Berner Oberland für dich getestet und verrät, wo du auch zu Fuss die kitschigsten Sonnenuntergänge findest.

Ich freue mich riesig, dass ich mich endlich wieder aufs Mountainbike schwingen kann. Diesmal in unbekannten Gefilden: Ich tausche die Bündner Berge gegen das Berner Oberland. Ich bin gespannt, was Gstaad für Bike-Spass für mich bereithält.

Für die Übernachtung bietet sich die topmoderne und Bike-zertifizierte Jugendherberge Gstaad Saanenland an. Egal wo man sich im Hostel gerade befindet, irgendwo gibt es immer ein sonniges Plätzchen: Entweder auf den zwei Terrassen oder im grünen, gepflegten Garten. Der Blick auf die imposante Bergkulisse ist inklusive. 😉 Ausserdem gibt es einen gut ausgestatteten Bike-Raum, wo du dein Velo aufpolieren und flicken kannst. I like!

Die Jugendherberge Gstaad Saanenland bietet alles was das Herz begehrt: einen gepflegten Garten, Chill-Möglichkeiten und einen praktischen Bike-Raum. © Corsin Näff

Füsse stillhalten gibt es nicht

Viel Zeit zum Chillen bleibt nicht, zu sehr juckt es mich in den Fingerspitzen, die Bikerouten bei herrlichem Sonnenschein zu testen. Als erstes geht es für mich auf das Eggli. Dort wartet der neu geshapte Trail (Achtung: nur für Fortgeschrittene) direkt unter der Bergbahn auf mich. Es macht unglaublich viel Spass, den menschenleeren Trail bei grandioser Aussicht und rasantem Tempo runterzufahren!

Die Trails in der Ferienregion sind wie neu – so macht Biken doppelt Spass. © Corsin Näff

Die Qualität der Bike-Strecken ist grossartig. Dies liegt zum einen daran, dass die Destination bei Zweirad-Fans noch ziemlich unbekannt ist. Ein richtiger Geheimtipp also! Zum anderen sind extra Trail-Bauer*innen im Einsatz, welche die Wege in Schuss halten. Ausserdem gibt es eine Menge Bike-Shops und direkt neben der Jugi das Alpin Zentrum Gstaad. Die Mitarbeitenden versorgen dich dort mit Tipps und Tricks für dein Abenteuer auf zwei Rädern und weitere adrenalingeladene Erlebnisse. Du kannst das erstklassige Material für jegliche Sportarten direkt vor Ort ausleihen und sparst dir somit das Schleppen – und kannst erst noch spontan entscheiden, auf was du gerade Lust hast!

Golden Hour auf dem Gipfel

Am späteren Nachmittag tausche ich das Velo gegen Wanderschuhe. Ich jage den perfekten Sonnenuntergang. Das Hornfluh scheint mir hierfür perfekt. Es gibt verschiedene Routen. Die Wege rund um den Berggipfel sind leicht begehbar und eignen sich auch für Familien. Als Adventure-Lover entschliesse ich mich jedoch, den obersten Zipfel zu erklimmen. Die Aussicht ist fast schon kitschig, so schön ist es.

Auch zu Fuss ist Action garantiert. © Corsin Näff

Wasserratten aufgepasst: Auf dem Hornbergsee (1800 M.ü.M.) hast du die Möglichkeit, am Wakeboard-Lift dein Können unter Anweisung von Profis zu testen. Deine Session kannst du vorab online reservieren. Oder du lauschst wie ich den Beats des DJ’s und gönnst dir was feines zu trinken an der Bar. Vollgegessen mit dem feinen Yoummi-Menü im Hostel, falle ich müde aber glücklich ins bequeme Jugi-Bett.

Ab ans Wasser

Ausgeruht und voller Tatendrang erwache ich am nächsten Morgen. Nach dem feinen Frühstück packe ich meine sieben Sachen und mache mich auf den Weg, den (welt)bekannten Lauensee zu entdecken – und zwar mit meinem heissgeliebten Mountainbike. Den Weg kannst du aber auch problemlos zu Fuss bestreiten.

Der Ausflug an den bekannten Lauenensee lohnt sich. © Corsin Näff

Zunächst schnappe ich mir die Bergbahn von Gstaad hoch zur Wispile. Von dort geht es während knapp 45 Minuten auf dem Bergkamm und durch bunte Wiesenlandschaften bis zum Lauenensee. Die Aussicht ist fantastisch! Ein Picknick am Wasser, um wieder zu Kräften zu kommen, darf natürlich nicht fehlen. Nachdem ich die Eindrücke aufgesaugt und Energie getankt habe, geht’s zurück in Richtung Gstaad.

Rücksicht statt Nachsicht

Damit auch dein Bike-Ausflug perfekt wird, gibt es ein paar Sachen, die du beachten solltest. Trail-Toleranz wird in Gstaad gross geschrieben, die Wege werden oft mit Wanderfreunden geteilt. Mässige das Tempo und sei freundlich – ein Lächeln kostet nichts. 😊 Ab und an kann es sein, dass du vom Velo absteigen musst, um Tore zu öffnen – vorausschauen ist sehr wichtig, damit du rechtzeitig bremsen kannst. Und das Wichtigste: Schütze Kopf und Knochen mit Helm und Schonern!

Übrigens kannst du dein Bike bei den meisten Bergbahnen und im öffentlichen Verkehr transportieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich dir aber dennoch, vorher die Bergbahnen bzw. die SBB-App zu konsultieren.

Ich hatte mächtig viel Spass beim «Erfahren» dieser mir noch recht unbekannten Ecke der Schweiz und freue mich schon auf den nächsten Besuch!

Tschüss du schönes Gstaad – ich komme ganz bestimmt wieder! © Corsin Näff

LOC_Sina_Candrian_biken_Verzascatal_05_Corsin_Naeff

Endlose Bike-Möglichkeiten

Stadt, Land, Fluss – Locarno bietet alles, was das Bike-Herz begehrt.

facebook
Twitter
Action & Abenteuer Behind the scenes Freunde In den Bergen

Kommentare sind geschlossen.