In Locarno ist für alle etwas zum Biken dabei

Profi-Snowboarderin und Bike-Enthusiastin Sina Candrian hat die Mountainbike-Trails rund um unsere Jugendherberge in Locarno getestet. Hier kommen ihre Trail-Tipps für Gross und Klein.

Juhuiii, der Frühling meldet sich zurück! Das bedeutet für Outdoorfans wie mich: Bike entstauben und raus auf den Trail! Meine Reise führt mich nach Locarno, wo die Bike-Möglichkeiten beinahe grenzenlos sind. Neben Trails auf dem Berg locken auch welche entlang von türkisblauen Flüssen. Los geht’s!

Bike with a view!

Direkt nach der Ankunft im schmucken Städtchen Locarno schwinge ich mich aufs Velo. Heute geht es hoch hinaus! Ein Teil des Cardada-Trails auf 1’340 M. ü. M.  steht auf dem Programm. Nachdem die ersten Höhenmeter bis zur Talstation Cardada-Orselina mit eigener Muskelkraft überwunden sind (die Mitnahme des Velos in der Standseilbahn von der Innenstadt Locarno bis Madonna del Sasso ist nicht möglich), kann ich mein Bike in die Gondel mitnehmen. Nach wenigen Minuten finde ich mich auf dem Berg wieder, mit einer grossartigen Aussicht auf den strahlend blauen Lago Maggiore!

Sina Bike Cardada Trail

Der Cardada-Trail bietet wunderschöne Aussichten während dem Bike-Abenteuer. © Corsin Näff

Nur wenige hundert Meter von der Bergstation entfernt befindet sich die Sesselbahn Cardara-Cimetta, wo ich mein Bike ebenfalls transportieren kann. Das lasse ich mir nicht entgehen und die Highlights sind neben den netten Mitarbeitenden, die wunderschöne Natur – und natürlich die abwechslungsreichen und super beschrifteten Trails durch Graslandschaften und über Stock und Stein. Diese Mountainbike-Route ist eher nicht für Anfänger§innen geeignet. Für intermediat Fahrer§innen jedoch kein Problem.

Action uns Spass beim Biken rund um Locarno ist garantiert! © Corsin Näff

Verdiente Verschnaufpause

Nach dieser abenteuerlichen Fahrt geht es für mich in die Jugendherberge Locarno. Erst mal einen feinen Kaffee auf meinem Balkon geniessen, bevor ich mich auf den Weg in Richtung Seepromenade machen. Bereits der Weg über die weltbekannte Piazza ist grossartig. Beim Flanieren entlang des Seeufers fühle ich mich ein bisschen wie in Italien. Zurück im Hostel fülle ich mir schliesslich den Bauch bei einem feinen veganen Yoummi-Menü.

Auf dem Balkon der Jugendherberge Locarno lässt es sich bestens entspannen nach einem anstrengenden Tag. © Corsin Näff

Biken für alle!

Am nächsten Tag will ich unbedingt nah am Wasser biken! Also zieht es mich auf den Alta Verzasca Bike Trail. Dafür nehme ich das Postauto ab Locarno Bahnhof bis nach Brione. Das coole ist, dass der Öffentliche Verkehr im Ticino Ticket inbegriffen ist. Beim Check-In in der Jugendherberge wird es dir ausgehändigt. Bitte unbedingt den Bus vorreservieren, da der Platz begrenzt ist – und nicht vergessen für dein Velo ein Billett zu kaufen.

Startpunkt des gemütlichen und anfänger§innenfreundlichen Trails ist beim Dorfteil «Ai Piéé» und schlängelt sich entlang der fast schon kitschig blauen Verzasca. Unterwegs werden verschiedene Dörfer passiert, wo man die urtümlichen Steinhäuser bestaunen kann. Die Tour ist familienfreundlich und es gibt neben Restaurants auch zahlreiche Picknick- und Grillmöglichkeiten. Die Tour ist auch für Gravel-Bikes bestens geeignet.

Auf dem Verzasca-Trail tauchen Biker§innen ins ursprüngliche Tessin ein. © Corsin Näff

Meine Bike-Tipps

  • Folge immer den ausgenschilderte Biketrails, damit die Natur intakt bleibt
  • Mache regelmässig Pausen und schüttle deine Hände aus
  • Trage einen Helm, Knieschoner und Handschuhe
  • Passe bei Kurven auf, da auch andere Menschen unterwegs sind

Gravel statt Mountainbike

Du bist genau so begeistert von Drahteseln wie Sina und möchtest den Norden der Schweiz entdecken? Möchtest dich aber nicht unbedingt kopfüber die Trails hinabstürzen? Sina hat für dich eine Gravel Bike-Tour getestet. Die Route führte sie und ihre Freundin Anja von Buchs SG nach Kreuzlingen, weiter nach Schaffhausen und endete in Basel.

On_the_Road

Interlaken einmal anders

zwei Bikerinnen über dem Thunersee

Das Bündnerland kennst du schon wie deine eigene Hosentasche? Auch in Interlaken warten viele coole Bike-Trails auf dich. Sina ist nicht nur auf dem Gravelbike ein Pro, sie macht auch leidenschaftlich die Bike Trails der ganzen Schweiz unsicher.

facebook
Twitter
Action & Abenteuer Familien Freunde In den Bergen Paare

Kommentar verfassen