Flüsse, Ritter und eine Jugi im Grünen

Brugg ist umgeben von Reuss, Limmat und Aare und verspricht einen herrlichen Sommeraufenthalt im Grünen. Hier kommen Christinas Tipps.

Der Sommer ist hier – es ist Juni und heiss. Ich erkunde die kleine Stadt Brugg im schönen Kanton Aargau und teste die Sommerhighlights. Die Schlössli-Jugendherberge Brugg liegt an der erfrischenden Aare und bietet viel Ruhe und Erholung inmitten von ganz viel Grün. Eine entspannte Jugi, die auch ökologisch viel richtig macht.

Der Kanton Aargau zeigt sich von seiner besten Seite als Christina zu Besuch ist. ©Christina

Endlich geht es wieder auf Jugi-Erkundungstour. Das erste Hostel ist das Schlössli Altenburg in Brugg. Von Brugg hat man vielleicht noch nicht so viel gehört, doch die Stadt liegt an einem speziellen Ort im Kanton Aargau. Dort fliessen die drei Schweizer Flüsse Aare, Limmat und Reuss zusammen. Als ich die Jugi erreiche, fällt mir als erstes der grüne, grosse Garten auf und die Bettlacken, die gerade draussen in der Sonne getrocknet werden.

Ganz schön charmant das Schlösschen Altenburg. ©Christina

Ich treffe auf Saba, die Hostel Managerin und sie erzählt mir, dass die Jugendherberge alles zum Trocknen aufhängt. Einen Tumbler, gäbe es nicht und brauche es auch nicht. Wow, bei 50 Betten ist das eine Menge an zusätzlicher Arbeit. Saba scheint dies nichts auszumachen. Sie erklärt weiter, dass sie eigenhändig Sirup und Konfis aus dem Holunderbaum und den Früchten aus dem Garten zubereitet. Für die Küche ist Jara zuständig. Jara und Saba schmeissen die Jugendherberge alleine. Mich beeindrucken so viel Frauenpower und die gute Stimmung, die hier in der Jugi Brugg herrscht.

Hostel Managerin Saba freut sich über deinen Besuch. Falls du noch einen Ausflugstipp brauchst, Saba hilft dir gerne weiter. ©Christina

Baden oder aktiv sein?

Neben mir plätschert der Schlössli-Brunnen und ich geniesse gerade mein Frühstück – mit den selbstgemachten, feinen Konfis. Gestern Abend war ich noch am Fluss, nur zwei Minuten zu Fuss vom Hostel entfernt. Es gibt einen schönen Platz mit Tischen und Bänken zum Entspannen. Das Highlight sind die Lianen, an welchen man sich wie Tarzan und Jane ins Wasser schwingen kann. Heute nutze ich die kühlen, frühen Morgenstunden und mache mich auf den Weg, das «Wasserschloss» mit eigenen Augen und aus allen Richtungen zu bestaunen. Ich habe mich für die zweistündige Brückenwanderung entschieden und werde einige Kilometer der Reuss, der Limmat und der Aare entlanglaufen.

An heissen Sommertagen kannst du direkt in die Aare springen. ©Christina

Weitwander-Hotspot Brugg:

Auch wenn man es vielleicht nicht erwartet, aber Brugg ist ein bekannter Wanderort. Genau mein Thema – hier geht nämlich der Weitwanderweg «Jura Höhenweg» vorbei. Die Jugi empfehle ich als Übernachtungsort. Der Jura Höhenweg startet in Dielsdorf und endet in Nyon. Er verbindet Zürich mit dem Zielort kurz vor Genf. Nach der ersten Tagesetappe kommt man nach Brugg. 2018 machte ich mich trotz täglichem Regen auf diese Wanderung und empfehle sie Weitwandereinsteiger*innen.

Pelzige Begegnung auf der Wanderung durch den Kanton Aargau. ©Christina

Heute bin ich auf dem Brücken-Panoramaweg. Nur 2 Stunden – so gemütlich. Die Wanderung ist schattig und ich erfreue mich an den vielen Möglichkeiten mich im Wasser abkühlen zu können.

Bei so vielen Flüssen braucht es die eine oder andere Brücke. ©Christina

Ein Abschlusstipp: Unterwegs sehe ich hin und wieder Ritterschilder und Statuen und beginne zu googlen. Anscheinend führt hier auch ein spannender Legionärspfad durch Brugg. Ich habe zwar keine Zeit mehr für weitere Aktivitäten, aber für alle Mittelalter-Interessierten ist es bestimmt spannend: Museum Aargau Römer-Erlebnispark

facebook
Twitter
Am Wasser Familien Freunde Gruppen / Vereine Hosteltipps Paare Schulklassen

Kommentare sind geschlossen.