So landet die Nachhaltigkeit auf deinem Teller

Anlässlich des nationalen Klimatages vom 27. Oktober 2023 unterschreiben die Schweizer Jugendherbergen die Charta von healthy3. Das steckt hinter dem Commitment.

Im Frühling 2022 haben wir mit der Einführung von «Yoummi» unser Gastronomieangebot auf den Kopf gestellt. Unser oberstes Ziel ist, dass alle unsere Gäste bei uns essen können –egal ob sie Veganer§innen, Vegetarier§innen, Allergiker§innen oder Fleischliebhaber§innen sind.  

Mit «Yoummi» gelingt es uns, auch unser Foodangebot klimaverträglicher zu gestalten. Denn: Die Nachhaltigkeit ist tief in der DNA der Schweizer Jugendherbergen verankert. Vor kurzem haben wir für alle rund 50 Hostels die Charta für die Zukunft von healthy3 unterschrieben. Damit verpflichten wir uns zu einem klimafreundlichen, gesundheitsfördernden und genussvollen Angebot.

Ausgewogen, nachhaltig, abwechslungsreich und preislich attraktiv: das sind die Grundpfeiler unserer Gastronomie. © Linda Robel

 

Darum machen wir mit

  • Verpflichtung zur Nachhaltigkeit: Wir engagieren uns seit längerer Zeit auch im Bereich Verpflegung für den Klimaschutz. Deshalb verpflichten wir uns schriftlich und unterstützen ein Projekt mit den gleichen Zielen.  
  • Gesundheit und Wohlbefinden: «Yoummi» steht für gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Menüs für unsere Gäste – die Charta unterstützt diese Aspekte ebenso. 
  • Bedürfnisse: Reisende suchen vermehrt nach klimafreundlicheren Food-Angeboten welche zudem ihre Ernährungspräferenzen oder Allergien berücksichtigen – auch während ihren Ferien bei uns. Mit der Charta verpflichten wir uns dazu. 
  • Als gutes Vorbild voran: Wir waren eines der ersten Schweizer Unternehmen, welches die Charta unterschrieben hat. Damit setzen wir ein Zeichen in der Branche. 

Bock auf ein feines veganes Kürbis-Linsen-Curry? © Tamer Karaoglu

Das erwartet dich

Unser Business Manager Thomas Unger ist verantwortlich für das ganze F&B Angebot und kreiert jeweils einen saisonalen Menüplan. So stehen im Spät-Frühling beispielsweise Spargeln auf dem Plan, während im Herbst leckere Pilzgerichte in den Hostel-Küchen gezaubert werden. Fleisch bieten wir jeden dritten Tag an – als Alternative zum vegetarischen oder veganen Gericht. 

Unsere Abendmenüs bestehen immer aus einem Salatbuffet oder einer feinen Suppe zur Vorspeise. Im Anschluss gibt es einen leckeren Hauptgang sowie etwas Süsses zum Dessert. Alles zusammen kostet gerade einmal CHF 19.50! Mega, oder? 😉 Zudem ist das reichhaltige Frühstücksbuffet im Übernachtungspreis immer inklusive. 

Mit viel Leidenschaft tüftelt er an den feinen und umweltverträglichen Gerichten. 

Ein Blick auf unsere Gästefeedbacks zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind: «Mit Freude stellen wir fest, dass die Gästezufriedenheit so hoch ist wie zuletzt vor acht Jahren, Tendenz steigend», sagt Unger und erklärt, «dieser positive Trend ist unter anderem auf die Umgestaltung unseres Frühstücksangebots im April 2022 zurückzuführen. Wir haben vegane Produkte hinzugefügt und die Präsentation erneuert.» 

Welches ist dein Jugi-Lieblingsessen? Verrate es in den Kommentaren!

ANA_planted

We love planted

Wir haben einen Blick hinter die Kulissen von unserem Partner planted gewagt. 

facebook
Twitter
Behind the scenes Nachhaltigkeit

Kommentar verfassen