Transa Reparatur-Werkstatt: Mit deiner Outdoor-Ausrüstung durch dick und dünn

Wir blicken hinter die Kulissen der Transa Reparatur-Werkstatt und erzählen dir, wie kaputte Outdoor-Ausrüstung wieder aussieht wie neu!

Unser treuer Begleiter, der Wanderrucksack, war schon auf vielen Abenteuern rund um unsere Jugendherbergen dabei. Doch was, wenn dieser unverhofft kaputt geht? Der Rucksack weist Löcher im Rückenteil auf und der Stoff an der Öffnung ist ebenso verrissen. Schade – nun müssen wir uns wohl für einen Neuen umschauen. Nein! Transa betreibt nämlich eine eigene Reparatur-Werkstatt inkl. Ersatzteillager und hilft dabei, die geliebte Outdoor-Ausrüstung wieder zum Strahlen zu bringen.

Unser treuer Begleiter. © Jamison Nimtz

Repair & Care in der Reparatur-Werkstatt

Transa hat mehr zu bieten, als du eigentlich denkst. Bis jetzt hast du dir wahrscheinlich gedacht, dass Transa eine renommierte Adresse für hochwertige Outdoor-Ausrüstung ist. Das stimmt, ist aber noch nicht alles: Transa hat eine eigene Reparatur-Werkstatt in Zürich Altstetten. Die Werkstatt bietet nicht nur Platz für Reparaturen, sie hat auch einen Wasch-Service für Schlafsäcke, Daunenjacken und Gore-Tex-Produkte. Mit ihrem vollumfänglichen Service leistet Transa einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und verlängert so die Lebensdauer unterschiedlicher Produkte.

Die Werkstatt der Wunder. © Jamison Nimtz

Besuch in Altstetten

Ich (Jamie Nimtz, Praktikantin Marketing und Booking Center) habe mich zusammen mit meiner Teamkollegin Evelyn und dem kaputten Rucksack auf den Weg gemacht nach Altstetten. Natalie und Tobi, die beiden Reparatur-Profis, heissen uns herzlich willkommen und beantworten all unsere Fragen, die wir zum Ablauf der Instandsetzung unseres Rucksackes haben. Anschliessend hat das Team den Rucksack professionell begutachtet und mit uns die Reparaturmöglichkeiten besprochen. Es wird uns deutlich gemacht, dass auf jedes Problem eine individuelle Lösung gefunden wird. Der Austausch von Stoffen und Materialien erfolgt sorgfältig und fachkundig. Während der Rucksack repariert wird, erhalten wir die Möglichkeit, die Werkstatt genauer unter die Lupe zu nehmen.

Magische Hände reparieren unseren Rucksack. © Jamison Nimtz

In der Transa Werkstatt befindet sich auch ein kleiner Shop mit den wichtigsten Reinigungsutensilien und weiteren Produkten, um die Lebensdauer von Outdoor-Ausrüstung zu verlängern.

Kleiner Shop in der Transa Werkstatt. © Jamison Nimtz

Über die Reparatur-Werkstatt

Ein sehr kreatives und kompetentes Team von der Transa Reparatur-Werkstatt rettet monatlich 600 bis 800 Lieblings-Outdoor-Produkte. Sie sind Expert*innen auf ihrem Gebiet und versuchen für jedes Problem eine Lösung zu finden. Ob es um Bekleidung, Schuhe oder Ausrüstung wie Rucksäcke, Zelte, Isomatten, Schlafsäcke und mehr geht – bei Transa bist du in guten Händen. Die Werkstatt ist zuverlässig und bekannt für ihre Expertise in der Reparatur von Outdoor-Ausrüstung.

Unser grüner Rucksack ist wie neu

Da sich ein Teil der Reparatur am Rucksack etwas mühsamer gestaltet, lassen wir den Rucksack dort und geben den Mitarbeitenden Zeit, die Arbeiten in Ruhe abzuschliessen. Nach einer Woche können wir den Rucksack abholen. Das Ergebnis hat uns positiv überrascht. Der einst kaputte Rucksack sieht wieder aus wie neu. Die Reparatur ist nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch gelungen. Vielen Dank!

Der Rucksack ist wieder wie neu. © Jamison Nimtz

Möglichkeiten und Kosten

Wenn deine Ausrüstung Löcher, defekte Reissverschlüsse oder Nähte hat, können diese fachgerecht repariert werden. Die Reparaturkosten variieren je nach Art des Schadens. Vor Beginn der Reparatur erstellt dir Transa gerne einen Kostenvoranschlag, damit du genau weisst, welche Kosten auf dich zukommen werden.

Tschüss Wegwerfkultur – Hallo Nachhaltigkeit

Mit dem grossartigen Engagement leistet Transa einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung der Wegwerfkultur und ermöglicht Outdoor-Equipment eine nachhaltige Zukunft. Gib auch du deiner Ausrüstung eine zweite Chance und nutze den Service der Reparatur-Werkstatt. Du kannst dein Produkt direkt in Altstetten vorbeibringen oder in allen weiteren Transa Filialen und Outlets der Schweiz abgeben.

Wir bedanken uns bei Natalie, Tobi und dem ganzen Transa Team für den interessanten Nachmittag. Jetzt sind wir mit dem heilen Rucksack wieder startklar für die Wandersaison, denn der nächste Gipfel wartet schon. In der Nähe unserer Jugendherbergen finden sich ganz viele Spots für den nächsten Wanderausflug. Let’s go und bis bald, eure Jamie.

Die heimelige Reparatur-Werkstatt. © Jamison Nimtz

facebook
Twitter
Action & Abenteuer Am Wasser Behind the scenes In den Bergen Nachhaltigkeit

Kommentare sind geschlossen.