Vom Bodensee ins Ländle Liechtenstein

Wir haben uns zwei Monate Zeit gegeben, um Liechtensteiner zu werden, oder zumindest unser neues Zuhause so gut zu kennen, damit wir unsere Gäste kompetent beraten können. “Wir”, das sind mein Mann Adrian, meine beiden Kinder, Nora und Len, und ich, Isabelle. Wir führen ab 1. April die Jugendherberge in Schaan-Vaduz. Lest hier, von unseren Eindrücken, unseren Ausflugstipps und was wir bereits entdeckt haben.

Swiss Youth Hostels

01.04.2021

Kurz vor Weihnachten sind wir in Schaan angekommen, bezogen eine Wohnung und konnten es kaum erwarten die Baustelle zu besichtigen. Denn seit dem Aufrichtefest im August 2020 ist doch schon wieder Zeit vergangen. Ich kann euch sagen, es war das perfekte Weihnachtsgeschenk: Knapp vor Sonnenuntergang erreichten wir die Baustelle und die Bergkette “Die drei Schwestern” leuchtete in der Abendstimmung hinter der Jugendherberge. Uff, es fühlte sich alles richtig an. Doch nun ging es daran, die Umgebung und die Kultur zu erkunden.

Rund um Schaan-Vaduz

Auf Entdeckungstour gehe ich am liebsten zu Fuss. Und innerhalb von wenigen Tagen hatte ich bereits einige Tipps gesammelt:

Von der Jugendherberge in Schaaner Wald
Der Schaaner Wald liegt am Fusse der drei Schwestern. Hier kommt man in den Fürstenweg welcher von Schaan nach Vaduz führt. Folgt man dem Fürstenweg von Schaan nach Vaduz noch weiter, kommt man direkt zum Schloss Vaduz, wo auch heute noch die fürstliche Familie wohnt. Während ich gerne den Fürsten besucht hätte, wollten meine Kinder zum Fuchs auf Dux. Ein Waldspielparcour mit einem tollen Waldspiel- und Grillplatz.

Walderelebnispfad Vaduz
Auf dem nächsten Ausflug entdeckten wir den Walderlebnispfad Vaduz (tourismus.li). Der wunderschön angelegte Pfad unterhält die ganze Familie mit spannenden Informationstafeln. Für Len war das Highlight der Schaubienenkasten, Nora und ich waren von der neu errichteten Aussichtsplattform begeistert. Achtung: bei dieser kommt man aber nur vorbei, wenn man die längere Route nimmt.

Aussichtsplattform Walderlebnispfad Liechtenstein

Die Aussichtsplattform auf der Letzi Bild von Isabelle Meister

Der Liechtenstein-Weg
An dem führt kein Weg vorbei. Ob du es willst oder nicht. Denn der 75 km lange Weg führt längs durch Liechtenstein und durch alle 11 Gemeinden des Landes. Auch wir haben bereits einige Kilometer abgelaufen und sobald die Jugi offen ist, kümmern wir uns um deine Verstärkung. Hier geht’s zum Angebot: Der Liechtenstein-Weg | Schweizer Jugendherbergen (youthhostel.ch)

Dem Rhein entlang
Nur aus der Jugendherberge über den Feldweg und schon bis du am Rhein. Natürlich ideal für Fahrrad- und Inline Skate Touren. Aber auch für Wanderer gibt’s da schöne Wege. Oder wie wäre es mit einer Running-Tour vor dem Frühstück? Wir warten mit Kaffee und Müesli auf dich.

Ruine Schalun Liechtenstein Weg

Burgruine Wildschloss Bild von Isabelle Meister

Weitere Ausflugtipps für Familien

Pump Track in Balzers
Nora (7) war vom Pump Track in Balzers besonderes begeistert. Len (3) freute sich über den Spielplatz gleich nebenan und ich durfte von dort aus gleich hoch zum Schloss Gutenberg spazieren.

Wurz und Zirp auf Zeitreise

Wurz und Zirp auf Zeitreise  ist ein Rundweg auf dem Schellenberg. Wir haben mit den Kindern allerdings nicht den ganzen Weg geschafft, da sie von der Obere Burg Schellenberg so begeistert waren, dass wir dort hängen geblieben sind.

Freizeitanlage Grossabünt in Gamprin
Das Herzstück der wunderschönen Anlage ist der Badesee. Aber auch an kälteren Tagen hat die Freizeitanlage einiges zu bieten: Sportanlage, Spielplatz, Pump Track, Sportgeräte. Ein super Ziel, wenn man mit dem Fahrrad auf der Rheinroute unterwegs ist.

Malbun
Das charmante Skigebiet von Liechtenstein liegt auf 1600 M. ü. M. Unser Skiausflug war ein voller Erfolg. Wir freuen uns bereits darauf, die Gegend auch im Frühling zu erkunden: Greifvogelschau in der Falknerei Galina, Bogenschiessen, Detektiv-Trail und Forscherweg gibt es zu erleben.

Per Du in meinem neuen Zuhause

Ihr seht, ich bin schon total begeistert von meinem neuen Zuhause. Ein weiteres Muss finde ich auch den Besuch der Hauptstadt Vaduz. Hier ist immer etwas los. Gosse Auswahl an Museen und auch Shopping Fans kommen hier auf Ihre Kosten. Und wirklich schöne, nachhaltige Produkte findet ihr im Hoi Laden.  Apropos “Hoi”. Noch haben wir nicht so viele grosse Unterschiede zur Schweiz festgestellt, aber einer ist wesentlich: Die Liechtensteiner sind per Du. Gerade bei älteren Herrschaften hatte ich am Anfang meine Bedenken, aber wenn dich eine fremde Person auf der Strasse mit einem freundlichen “Hoi” begrüsst, kann man gar nicht anders als dies zu erwidern. Wir fühlen uns super wohl und finden es SCHAANpar schön!

Die neue Jugendherberge Schaan-Vaduz

Auf was könnt ihr euch freuen? Eine neue moderne Jugendherberge in einer ruhigen Lage. Mit herrlicher Sicht auf die Schweizer Alpen. Doppelzimmer mit Dusche/WC, Familienzimmer mit Dusche/WC und die Mehrbettenzimmer sind 4-6-Bettzimmer jeweils mit Lavabo. Im Erdgeschoss befindet sich der grosszügige Eingangsbereich mit der Reception sowie dem Restaurant. Von hieraus kommt man auch direkt zur Terrasse. Weiter gibt es eine Bibliothek und ein Spielzimmer für die kleinen Gäste. Für diese haben wir auch schon einige Ideen, dass keine Langeweile aufkommt.

Auch Hunde sind willkommen. Wanderwege befinden sich direkt vor der Haustür und alle, die mit dem Fahrrad auf der Rhein-Route unterwegs sind, können bei uns einen Stopp einlegen. Zur Stärkung für den nächsten Tag gibt es immer ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und am Abend zaubert euch mein Mann Adrian ein drei-Gang-Menu. Natürlich gibt es dazu auch ein Glas Liechtensteiner Wein oder Schaaner-Bier. Wir freuen uns auf jeden Fall enorm auf euch.

Spielplatz Jugendherberge Schaan-Vaduz
Action & Abenteuer Freunde In der Stadt
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments