Die Jugendherberge Luzern in frischem Glanz

Welche Neuigkeiten erwarten dich in der Jugendherberge Luzern? In diesem Beitrag erfährst du, welche Vorteile der Umbau unseren Gästen bringt und welches Geheimnis sich hinter den grossen Wandbildern versteckt.

Die Jugendherberge Luzern am malerischen Rotsee ist ein Haus mit Geschichte: Seit der Eröffnung im Jahr 1978 hat sie zahlreiche Gäste empfangen und viele Erzählungen und Abenteuer mitgehört.

Nun wurde die alte Dame frischgemacht und zusätzlich mit beeindruckenden Wandtapeten verschönert.

Imposantes Wandbild mit kleinem Video-Bildschirm für den Videoparcours ©Andrea Soltermann

Zu den grossen Wandbildern in den Aufenthaltsräumen und im Speisesaal gibt es begleitend einen Videoparcours mit rätselhaften Telefonanrufen. Dieser führt dich schliesslich in die stillgelegte Telefonkabine der Jugendherberge, wo des Rätsels Lösung nicht mehr lange auf sich warten lässt.

«Hallo, wer ist da?» Alles beginnt mit einem geheimnisvollen Anruf vor der Jugendherberge Luzern ©Schweizer Jugendherbergen

Moderne Aufenthaltsräume und eine optimierte Essensausgabe

Auf dem Weg zur Rezeption stechen dir aber nicht nur die Fototapeten ins Auge, sondern auch das tolle Design der Sitzgelegenheiten und Innenräume. Dank der Zusammenarbeit mit Nader Interior sind Bilder und Innenausstattung perfekt aufeinander abgestimmt.

Im Hintergrund hatte das Umbauprojekt zudem Standardverbesserungen in den Zimmern und Reparaturen an Oberflächen im Visier. Bei der Essensausgabe konnten die Betriebsabläufe optimiert werden.

So sieht die Jugendherberge Luzern nach der Renovation aus ©Andrea Soltermann

Faszination Technik und Mobilität

Die Idee hinter den Wandbildern ist eine zusammenhängende Inszenierung. Sie stellt kleine Ausschnitte von grossen Objekten in hoher Auflösung zur Schau. So viel sei verraten: Alle fotografierten Sujets sind berühmte Zeitzeugen der Schweizer Mobilitätstechnik und reale Ausstellungsobjekte des Verkehrshauses in Luzern.

Zur besonderen Freude der begeisterten Ruderer und Ruderinnen, die auf dem Rotsee trainieren, gesellt sich im Speisesaal auch noch ein echtes, rund 50jähriges Ruderboot (Skiff) zur Wandtapete.

Faszinierende Perspektiven im Aufenthaltsbereich und im Speisesaal ©Andrea Soltermann, Matthias Schnegg

Wohin soll die Reise gehen?

Was hat nun das Verkehrshaus mit der Jugendherberge zu tun – oder umgekehrt? Ganz einfach: Die Jugendherberge Luzern plant einen Standortwechsel und hat dazu den idealen Partner gefunden: das Verkehrshaus der Schweiz.

Im Areal des Verkehrshauses steht ein Bürohochhaus aus den 60er-Jahren. Dorthin wird die Jugendherberge nach der Totalsanierung umziehen und neben einem Postkarten-Panorama auch eine unvergleichliche Lage anbieten.

Blick aus der Vogelperspektive auf das Verkehrshaus und das Bürohochhaus ©Verkehrshaus

Bis es so weit ist, heisst es: den Rotsee geniessen!

Solange die aktuelle Lage des Hostels die Nähe zum Rotsee garantiert, solltest du diesen Standortvorteil noch voll auskosten. Denn der Rotsee, in Ruderkreisen auch «Göttersee» genannt, hat einige Trümpfe auszuspielen.

Die Uferbereiche sind Naturschutzgebiet und geben so einer vielfältigen Flora und Fauna ein Zuhause. Mit seiner Länge von 2,5 Kilometern ist der See ideal für Ruderregatten.

Das Wasser lädt aber auch zum gemütlichen Bad bzw. Sonnenbad ein, denn die sanften Hügel schützen vor allzu heftigem Wind. Wenn man Glück hat, friert der See im Winter sogar zu und verwandelt sich in ein natürliches Eisfeld. Und Spaziergänger finden einen gemütlichen Rundweg mit Spielplatz und Waldabschnitten vor.

Sonne und Natur pur am Rotsee ©Schweizer Jugendherbergen

facebook
Twitter
Am Wasser Behind the scenes Familien Freunde Gruppen / Vereine Hosteltipps Paare Schulklassen

Kommentar verfassen