Entdecke die drei Geheimnisse von Schloss Burgdorf

800 Jahre steht das Schloss Burgdorf bereits auf seinem Felsen und hat die unterschiedlichsten Gäste empfangen. Bald auch dich?

Einzigartige Anreise

Auf Schloss Burgdorf übernachtest du nicht einfach, sondern du erlebst jedes Mal etwas Einzigartiges. Schon auf dem Aufstieg zu einer der grössten Burganlagen der Schweiz nehmen dich Audiostationen mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Wenn du dein Zimmer betrittst, stimmt dich eine Überraschung auf den Museumsbesuch ein; der Eintritt ist im Übernachtungspreis schon dabei. Das Essen ist nicht aus dem Mittelalter, sondern lokal und frisch und wird dir in alten Mauern oder im sonnigen Schlosshof mit Blick aufs Emmental und die Alpen serviert.

Restaurant mit Personen

Hier kannst du lokale und frische Speisen in ritterlicher Umgebung geniessen

Jedes Zimmer ein Unikat

Wenn du auf Schloss Burgdorf übernachtest, entdeckst du immer ein neues Zimmer. Dies nicht nur, weil sich jedes in historische Mauern einpasst, sondern weil dich in jedem Zimmer eine kleine Inszenierung erwartet: So erfährst du beim Waschtag wie aufwändig Wäschewaschen in früheren Zeiten war oder bei der Skischule etwas über lange und aussergewöhnliche Schulwege. Was sich hinter Fixpunkt und Hochdruck verbirgt, sei nicht verraten… Sicher sein kannst du, dass in den Doppelzimmern überall Dusche und WC vorhanden sind

Das abwechslungsreichste Museum

Das behaupte nicht ich, sondern unsere Besuchenden. Das Schloss Burgdorf ist eine grosse Wunderkammer und im Museum kannst du unzählige Wunderkammern entdecken – sei es zum Reisen oder zu klingenden Erinnerungen. Was lösen die abgespielten Töne bei dir aus? Es darf dein Geheimnis bleiben. Je nachdem ob du dich für die Zähringerherzöge, das Goldwaschen am Napf, den Käsehandel oder Geschichten vom Kommen und Gehen interessierst, wählst du deine eigene Tour.

Mit den Multimediashows tauchst du im ehemaligen Gerichtssaal in vergangene Justizfälle ein oder verfolgst auf einem grossen Modell die Entwicklung von Stadt und Region im Zeitraffer mit. Und wer lieber mit den Händen erkundet, darf dies in unserem Museum an zahlreichen Mitmachstationen tun (Desinfektion nicht vergessen).

Schaukasten mit Bildern und Figuren

Im Museum gibt es so einiges zu entdecken

Das Schloss für alle

Auf Schloss Burgdorf ist immer was los. So spielen im Schlosshof die Kinder oder zu speziellen Anlässen die mittelalterlichen Figuren des Zähringervolks. Nach Corona bringt die Schlosskultur mit einem Konzert, einer Lesung oder Filmvorstellung wieder Menschen im Schloss zusammen. Auf öffentlichen Schlosstouren erfährst du neue Geschichten oder du buchst einen Gruppen-Workshop zum Bierbrauen. Du kannst sogar den Assisensaal für ein eigenes Fest auf dem Schloss mieten oder im Schiltensaal deiner Liebsten oder deinem Liebsten das Ja-Wort geben. Wir freuen uns, wenn du Teil des Lebens auf Schloss Burgdorf wirst und das nächste Geheimnis dieser faszinierenden Burganlage entdeckst.

Menschengruppe auf Schloss Rundgang

Entdeckungsreise durch Schloss Burgdorf

Ein Bericht von Daniel Furter, Museumsleiter von Schloss Burgdorf. 

Portraitbild von Daniel Furter

Daniel ist Museumsleiter im Schloss Burgdorf. Das einzigartige Miteinander von Museum, Jugendherberge und Restaurant gefällt ihm sehr und ermöglicht immer wieder spannende Begegnungen. Damit das Museum lebt, ist er immer wieder auf der Suche neuer Geschichten und Zusammenarbeiten. Bei den Jugendherbergen haben es ihm vor allem die beiden Wellness-Hostels angetan.

Wie ritterlich es auf Schloss Burgdorf ist weisst du jetzt. Doch wie fürstlich ist es in unserem schönen Nachbarländle Lichtenstein? Wir haben dir tolle Ausflugstipps um dich einmal ganz fürstlich zu fühlen.

Burgen&Schlösser entdecken

Jugendherberge Sils im D.

Auf einer Burg übernachten und in alten Gemäuern auf den Spuren der  Römer und Habsburger wandern? Die Schweizer Jugendherbergen bieten dir die Möglichkeit in ganz einzigartigen Unterkünften zu übernachten. Übrigens eignet sich so eine Ritterburg bestens für einen Event oder einen Ausflug mit der Schulklasse.

Burgen & Schlösser Familien Freunde In der Stadt
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments