Youth Challenge 2023 – Die Eidgniesserinnen: Von Metropolentrubel zu Dolce Vita

Im zweiten Teil ihrer Reise im Rahmen der Youth Challenge erkunden die Eidgeniesserinnen die romanische und italienische Schweiz.

Tschüss Züri – Biendi Laax

Nach einer kurzen Nacht am Züri Fest haben wir uns auf den Weg in Richtung Laax gemacht. Mit E-Bikes gewappnet stiegen wir aufs Schiff von Zürich nach Rapperswil-Jona. Auf dem alten Dampfer genossen wir die wunderschöne Aussicht auf die umliegende Landschaft und gönnten uns einen kleinen Zmittag. In Rapperswil angekommen, konnten wir endlich unsere E-Bikes von Rent-a-Bike testen – und haben uns direkt in den Gässchen der Altstadt verfahren.

Wir sind in Rapperswil angekommen! ©Eidgeniesserinnen

Nach den anfänglichen Navigationsschwierigkeiten lief es dann aber rund und wir nahmen Kurs in Richtung Sarganserland. Der Fahrtwind war an diesem heissen Tag eine Wohltat, darum hiess es ordentlich in die Pedale treten!

Mit Ausblick auf den türkisblauen Walensee fuhr es sich sehr angenehm. Trotzdem war Google Maps zu schnell für uns. Oder waren wir zu langsam für Google Maps? Um ein wenig Zeit wieder gut zu machen, nahmen wir ab Unterterzen den Zug nach Sargans und weiter nach Bad Ragaz. Für den Abend hatten wir etwas Besonderes geplant: Einen Ausflug in die Taminaschlucht. Dort durften wir uns von den farbenfrohen Lichtinstallationen verzaubern lassen und die Kühle der Schlucht geniessen.

Lichterprojektion in der Taminaschlucht. ©Eidgeniesserinnen

Mit müden Beinen und Pizza im Bauch ging es schliesslich noch bis Laax, wo wir herzlich im wellnessHostel3000 begrüsst wurden.

Ferienfeeling wir kommen

Nach einer erholsamen Nacht erkundeten wir die Surselva. Wir schnürten unsere Wanderschuhe und machten uns auf den Weg in Richtung Caumasee und Rheinschlucht. Dabei begleiteten uns Katrina von den Schweizer Jugendherbergen und Dominic von Kreate. Er hielt den Tag mit der Kamera fest, da er ein Video von uns für das Public-Voting erstellen wird. In der Nähe des Crestasees gab es ein reichhaltiges Picknick. An dieser Stelle ein grosses Merci an Rivella!

Ein Selfie bei der Rheinschlucht darf natürlich nicht fehlen. ©Eidgeniesserinnen

Zurück beim Hostel erfrischten wir uns kurz im Laaxersee, bevor unser nächster Programmpunkt anstand: eine Massage. Nach den Strapazen der letzten Tage eine sehr willkommene Abwechslung! Mit lockeren Schultern packten wir danach ein kurzes Shooting für das WellnessHostel3000 an und liessen uns beim z’Nacht verwöhnen. Zum Abschluss des Tages durften wir bei der «Red Bull-Challenge» unsere eigenen Drinks kreieren.

Am nächsten Tag machten wir noch einen kurzen Abstecher in den Wellnessbereich, den mussten wir noch testen! Danach ging es zum Baumwipfelpfad «Senda dil Dragun» in Laax, wo wir die Aussicht genossen und einen Post für «this is sheep» umsetzten, bevor es weiter ins Tessin ging.

Auf dem Weg wurde fleissig an unseren Reels geschnitten und Blogtexte geschrieben. Nach einer langen Postautofahrt kamen wir im mediterranen Klima von Locarno an. Im Hostel wartete bereits unser Zimmer mit Dusche auf uns. Dank den Empfehlungen der Mitarbeitenden fanden wir in Ascona das perfekte Restaurant für unser letztes Abendessen, Italianità mit Seesicht!

Ein letztes Abendessen in Ascona. ©Eidgeniesserinnen

Last but not least

Zum Abschluss unserer Reise stand nochmal ein wenig Action an. Wir liessen unsere Instagram-Community entscheiden, welchen Wassersport wir ausprobieren sollten. Es war knapp, doch mit wenigen Stimmen Vorsprung setzte sich das Stand-Up-Paddling durch. So mieteten wir SUPs und stachen in See. Auch wenn niemand von uns hineingefallen ist, das Gleichgewicht zu halten war gar nicht so einfach! Eine kurze Abkühlung im Lago Maggiore haben wir uns aber trotzdem noch gegönnt, bevor wir uns schon auf dem Heimweg machten.

Egal in welchem Hostel, wir wurden immer herzlich begrüsst. ©Eidgeniesserinnen

Unsere Reise verging wie im Flug. Jetzt sitzen wir hier im Zug und bewundern die vorbeiziehende Landschaft, während wir die Ereignisse der letzten Tage Revue passieren lassen. Wir haben viel gesehen, gelacht und gelernt. Die Youth Challenge war eine tolle Zeit, die wir bestimmt nicht so schnell vergessen werden. Danke an die Schweizer Jugendherbergen für diese einmalige Gelegenheit!
Falls du mehr von unserer Reise sehen möchtest, schau doch mal auf dem Instagram-Account von @swissyouthhostels vorbei. Da findest du alles rund um unsere Schweizer Reise.
Im September gibt es dann ein Team-Voting, wir freuen uns, wenn ihr uns eure Stimme gebt. Bis dahin aber ganz viel Spass beim Verfolgen der anderen Teams!
Wir sagen: Au revoir, tschüss, adia e ciao.

Wer sind die Eidgniesserinnen

Die_Eigeniesserinnen_Teamfoto

Wenn du mehr über die Eidgeniesserinnen erfahren möchtest lies ihren Vorstellungsartikel. Kennen gelernt haben die drei Mädels im Studium und nun sind sie ein super Team und dürfen auf eine tolle Freundschaft schauen. Doch lies am besten selbst.

facebook
Twitter
In den Bergen Jubiläum

Kommentare sind geschlossen.