Youth Challenge 2023 – Die Pastapläuschler: Auf Entdeckungstour im Berner Oberland

Von Burgdorf via Brienz nach Grindelwald - die erste Hälfte der Reise führt die Pastapläuschler ins Berner Oberland. Was sie alles erlebt haben, erzählt euch Pastacorn.

Ein sportlicher Start ins Abenteuer Youth Challenge
Tagebucheintrag von Pastacorn, Sonntag, 23.07.2023, 20.00 – Schloss Burgdorf
Ich, Pastacorn, das Maskottchen der Pastapläuschler, geniesse meine Ruhe im schönen Schlosszimmer. Die Anderen sind nach draussen gegangen, um die Abendstimmung zu geniessen. In einer Viertelstunde treffe ich mich mit ihnen, um in der Lobby coole Drinks zu mixen. Vorhin habe ich bereits gesehen, was alles für uns bereitgestellt wurde. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber dieser Getränkevorrat reicht mindestens für zehn Personen. Danke Red Bull!

Los geht die Reise! ©Pastapläuschler

Doch zurück zu meinem heutigen Tag. Um kurz vor 10 Uhr ging es für uns bereits los in Richtung Bern. Dabei haben Anna und ich den Zug um ein Haar verpasst und konnten uns nur dank unserem superschnellen Schlusssprint zu Chiara und Celina gesellen. Kurz darauf stieg auch Laurin noch dazu und somit war unser Pastapläuschler-Team komplett.

In Bern genossen wir Tacos und wagten unsere ersten Schritte in Richtung unserer Influencer-Karriere. Mit vollem Bauch ging unsere Reise weiter nach Laupen, wo wir uns im Schienenvelofahren testeten. Wir waren mega schnell unterwegs und haben alle Anderen abgehängt (nicht).

Anstrengender als Gedacht, aber es lohnt sich definitiv. ©Pastapläuschler

Übernachtung in der Schloss-Jugi
Als Unterkunft für heute Nacht haben wir das Schloss Burgdorf auserkoren. Vom Aufstieg hoch zu der Jugi waren wir ziemlich überrascht, dafür war die Begeisterung umso grösser, als wir oben ankamen und das Schloss sahen. Unser Zimmer mit dem Motto Bücherschwarm war mega schön ausgestattet. Nach dem Abendessen (leider gab es keine Pasta) machten wir unser Reel. Dies war mein erster Auftritt in der Öffentlichkeit und ich finde, ich habe ihn aussergewöhnlich gut gemeistert. Die Viertelstunde ist schon fast um. Ich melde mich morgen wieder, wie die Getränkechallenge gelaufen ist.

Ausflug in luftige Höhen mit bestem Ausblick
Tagebucheintrag vom Pastacorn, Montag, 24.07.2023, 17:30 – Jugi Brienz
Die Getränkechallenge gestern war super cool. Wir haben viel Verschiedenes ausprobiert und haben unsere Getränke schlussendlich auch noch den Angestellten der Jugi vorgestellt. Wir haben das Rezept für die zwei tollsten Drinks aufgeschrieben und sind gespannt, ob wir damit den Wettbewerb gegen die anderen Teams gewinnen werden.

Nach einem feinen Zmorge ging es für uns heute los in Richtung Brienz, wo wir die Besteigung des Brienzer Rothorns in Angriff nehmen wollten (uns dann aber trotzdem für die Bahn entschieden haben:)). Glücklicherweise hatte es am Brienzer Bahnhof Schliessfächer und so mussten die Anderen nicht ihr ganzes Gepäck auf den Berg mitschleppen. Über diesen Anblick hätte ich mich sicherlich amüsiert. Trotz des lauten Geratters der Lokomotive haben wir alle die Fahrt genossen und konnten die Aussicht in vollen Zügen geniessen.

Als wir oben ankamen, schnappten wir uns sofort einen Platz im Restaurant, denn draussen hatte es gerade angefangen zu regnen. Nach einer Snack- und Spielepause hatte sich das Wetter verbessert und wir konnten unser «This is Sheep» -Fotoshooting starten. Die Leute haben uns teilweise schon ziemlich komisch angesehen, aber abgesehen davon funktionierte alles top. Wir konnten da bereits die erste Sequenz für den «Makeba»-Tanz aufnehmen. Dieser sollte unser heutiges Reel werden, aber ich bin noch recht skeptisch, ob das wirklich so funktionieren wird,wie wir uns das vorstellen. Zu diesem Zeitpunkt hat sich die Sonne wieder gezeigt und wir entschieden uns dazu, auf den Gipfel zu gehen. Von dort war die Aussicht atemberaubend.

Beste Aussicht vom Brienzer Rothorn. ©Pastapläuschler

Leider mussten wir uns schon bald auf den Weg zur Bergstation machen. Dort teilten wir uns noch ein Ben & Jerry’s Glace, bevor wir uns dann auf den Weg zur Jugi machten. Gerade hat mein Magen richtig fest geknurrt. Es gibt Pasta!

Wetterpech und ein kniffliges Alternativprogramm
Tagebucheintrag vom Pastacorn, Dienstag, 25.07.2023, 15.00 – Indoor Seilpark Grindelwald
Heute Morgen wäre es für uns eigentlich früh losgegangen, da unser Ziel Grindelwald First gewesen wäre. Da die Wettervorhersage aber Gewitter prophezeite, haben wir uns stattdessen für unser Schlechtwetterprogramm entschieden. Dafür fuhren wir zuerst mit dem Zug nach Interlaken. Nach einem Spaziergang quer durch die Stadt gingen wir zu einem Mysteryroom, wo wir eine Stunde Zeit hatten, um das Rätsel zu lösen und aus dem Raum zu entkommen. Dies haben wir natürlich gemeinsam geschafft, auch wenn wir teilweise ein wenig Hilfe benötigt haben. Am Ende hatten wir aber sogar noch fünf Minuten übrig!

Geschafft – alle vier haben es aus dem Mysteryroom erfolgreich heraus geschafft. ©Pastapläuschler

Zum Zmittag assen wir in der Jugi Interlaken. Dort trafen wir auf Katrina und Dominic, die uns für zwei Tage begleiten. Die beiden werden unsere Reise in einem (hoffentlich) tollen Film festhalten. Diesen Film werden wir brauchen, um Werbung für unsere Gruppe zu machen. Denn im September gibt es eine Abstimmung, welche der vier Gruppen die Youth Challenge gewonnen hat. In der Jugi gab es Pasta mit Pesto, die dort gleich vor Ort für uns zubereitet wurde. Das war soooo fein!

Unsere nächste Destination war Grindelwald. Dort konnten wir in einen Indoor Seilpark gehen, der über einem Eisfeld ist. Hier bin ich momentan auch mein Tagebuch am Weiterschreiben, denn ich leide unter Höhenangst und würde mich definitiv nicht auf so einen Parcours trauen. Die Anderen scheinen aber die Hindernisse mit Bravour zu meistern.

Wie geht die Reise weiter?

Bahnhof_Spiez

Nach kniffligen Rätsel und Action über dem Eisfeld geht es für die Pastapläuschler über Umwege ins Tessin. Wie sind es nach Lugano geschafft haben und was in der Nacht in Grindelwald noch passiert ist, erfährst du im zweiten Teil.

facebook
Twitter
In den Bergen Jubiläum

Kommentare sind geschlossen.