Youth Challenge 2023: Die Pastapläuschler stellen sich vor!

Diesen Sommer schicken wir vier Teams auf eine unvergessliche Reise durch die Schweiz. Lerne die Pastapläuschler in diesem Blog besser kennen und begleite sie auf ihrer Reise quer durch die Schweiz

«Ey d’Jugi Schwiiz macht sone Wettbewerb wome chan Ferie gwönne» – zu zweit sitzen wir auf der Zuschauertribüne des Judoclubs von unseren Schwestern, essen ein Sandwich und tauschen den neuesten «Gossip» aus. Schon bald sind wir wieder auf dem neusten Stand – nach einer Woche gibt es nicht viel Spannendes zu erzählen. Stopp! Da war doch noch etwas? Auf WhatsApp suche ich nach der richtigen Nachricht.
«Jubiläum – Wir schicken diesen Sommer vier Teams durch die Schweiz».

Bereit für das nächste Abenteuer! ©Pastapläuschler

Wahrscheinlich meine ich es nicht ganz ernst, als ich vorschlage, mitzumachen – die Begeisterung von Anna steckt mich aber schon bald an. Bis Ende Judostunde sind die Sprachnachrichten an Chiara und Laurin verschickt. Zwei Tage später ist es entschieden:
Als Pastapläuschler – wir lieben Pasta und sind «Pläuschler» – soll unsere Reise weitergehen. Wir bewerben uns für eine Entdeckungstour durch die Schweiz. Mithilfe der Schweizer Jugendherbergen wollen wir unser Heimatland und uns als Gruppe noch besser kennenlernen.

«Wohin die Reise geht, ist nebensächlich. Wer an deiner Seite ist, ist entscheidend»

Unsere gemeinsame Reise startete Mitte August 2016 mit dem Eintritt in die Kanti. Von vier Fremden wurden wir in sechs Jahren zu immer besseren Freunden und durften viele schöne, lustige und interessante Momente erleben. Im Juni 2022 wurde unser Schaffen der letzten sechs Jahren belohnt und wir erhielten alle unser Maturazeugnis. Zwei Tage später startete unsere erste gemeinsame Ferienreise – eine Woche genossen wir die Sonne in Griechenland auf unserer Maturareise. Danach trieb es uns alle in unterschiedliche Richtungen – doch der Kontakt blieb.

Pyjama-Mottotag in der Kanti. ©Pastapläuschler

Nach sechs Jahren gemeinsamer Reise kennen wir uns ziemlich super, doch dir sagen die Pastapläuschler wahrscheinlich noch nicht viel. Deshalb stellen wir uns gerne kurz vor:

Celina – aka. Chef la Chef-Chef

Lieblingspasta: Spaghetti Bolognese
Ihr Organisationstalent beweist Celina nicht nur im Hinblick auf unsere Jugireise, sondern auch in der Strukturierung der Nachkantizeit. Auf den dreimonatigen Sprachaufenthalt im fernen Frankreich folgte ein Praktikum im Heilpädagogischen Zentrum. Nach der Sommerpause geht es für sie dann an der Pädagogischen Hochschule weiter, dies wird aber für sie sicher ein Kinderspiel, da sie ihren Tag bereits jetzt mit kleinen und auch etwas grösseren Kindern (uns) spielend bewältigt. In der Freizeit engagiert sie sich in der Pfadi und spielt Volleyball.

Chiara – aka. Die Stylerin

Lieblingspasta: Spaghetti mit Avocado-Pesto
Chiara hat nach der Matura bereits mit der nächsten Herausforderung begonnen und studiert nun Psychologie und Strafrecht in Bern. Somit ist sie top ausgebildet als unsere psychologische Unterstützung. Neben dem Studium macht Chiara gerne Sport, Musik und fährt pro Tag mindestens zwei Stunden Zug. Deshalb freut sie sich besonders auf die bevorstehenden Zugfahrten. Doch auch wenn sie viel unterwegs ist, bietet ihr Zuhause stets einen sicheren Treffpunkt.

Laurin – aka. Die Männerquote

Lieblingspasta: Lasagne
Da sich Laurin gegen eine grosse Militärkarriere entschieden hat, hatte er nun die Möglichkeit, beim Transport von Velos einen tieferen Sinn zu entdecken. Da er diesbezüglich bereits die grosse Erleuchtung hatte, darf er sich nächstes Jahr als Schulzivi üben. Neben dem Dienst für die Gesellschaft macht Laurin gerne OL und spielt Klavier. Er ist unser Ruhepol und der Fels in der Brandung, bringt uns aber mit seinen teilweise willkürlich scheinenden Bemerkungen immer zum Lachen.

Anna – aka. Die Stimmungsmacherin

Lieblingspasta: Cannelloni
Obwohl ihre Chancen auf eine Mathilehrerkarriere schon seit der ersten Kanti bei 100% liegen, entschied Anna sich für eine Karriere bei McDonalds und verkaufte während ihres Zwischenjahres zig Burger. Nun fühlt sie sich endlich bereit für die grosse weite Welt und wagt sich nächstes Jahr an ein Mathistudium in Lausanne. Anna überzeugt mit ihrer herzlichen und quirligen Art und sorgt mit ihren verrückten Ideen stets für gute Laune. In ihrer Freizeit findet man sie vor allem im Pfadiheim oder irgendwo auf einem Spaziergang.

Pastacorn – aka. Das Maskottchen

Lieblingspasta: Pasta in allen Formen und Farben
Mit dabei ist natürlich auch unser Maskottchen, das Pastacorn – ein buntes Einhorn.

So, nun kennt ihr uns schon ein bisschen besser, jetzt fehlt nur noch eins. Der Gewinn! Am 30. April ist es soweit; ich scrolle durch mein Mailfach – jedoch ohne viel Hoffnung auf etwas Interessantes. Doch plötzlich sticht mir ein Mail ins Auge: «Youth Challenge – ihr seid dabei». Wir haben es also geschafft, der Aufwand für die Bewerbung hat sich gelohnt!

Wir freuen uns unheimlich auf dieses Abenteuer und sind mehr als bereit mit dir zusammen unsere Influencer Karriere zu starten! Bis bald!

Was haben die vier alles auf ihrer Reise erlebt?

Schienenvelo_Pastaplaeuschler

Willst du wissen was Anna, Celina, Chiara und Laurin alles auf ihrer Reise erlebt haben? Ihr Maskottchen Pastacorn errät es euch in seinen Tagebucheinträgen.

facebook
Twitter
Jubiläum Wir stellen vor…

Kommentare sind geschlossen.