Bei der Schweizer Wandernacht machst du die Nacht zum Tag

Bist du schon mal bei Nacht gewandert? Nein? Dieses besondere Sommererlebnis hat Linda letztes Jahr in Zermatt für dich getestet.

Es ist so weit: In der Nacht vom 20./21. Juli 2024 findet zum 18. Mal die jährliche Schweizer Wandernacht statt. Initiiert wird dieser Event für Jung und Alt vom Verband Schweizer Wanderwege. Organisator§innen der schweizweit rund 100 geführten Wandertouren sind z.B. Destinationen, Wanderleiter§innen und natürlich auch die Schweizer Jugendherbergen. Die Hostels in Zermatt und Scuol haben spannende Touren zusammengestellt. Linda hat das Nachterlebnis letztes Jahr für dich im Wallis getestet.

Linda’s Erfahrungsbericht zur Schweizer Wandernacht

Als ich am Samstagmittag anreise, scheint die Sonne über den idyllischen Ort Zermatt.

Die Jugendherberge ist eine tolle und günstige Unterkunft in Zermatt.

Was für eine bunt gemischte Wandergruppe

Um 19 Uhr treffen wir uns vor dem Eingang der Jugendherberge. Insgesamt besteht die heutige Wandergruppe aus 15 Erwachsenen, einem 10-jährigen Mädchen sowie Haly und Finn, zwei Hunden. Die 3,5-stündige Route mit knapp 600 Höhenmetern hat die erfahrene Wanderleiterin Prisca zusammengestellt.

Die Wandergruppe trifft sich vor der Jugendherberge.

Spannende Infos zur Flora und Fauna

Prisca weiss viel über die regionale Pflanzen- und Tierwelt zu erzählen. Seit über 20 Jahren lebt sie hier. Hostel Manager Yannic ist ebenfalls Teil der Wandertruppe und in Zermatt aufgewachsen. Er teilt ebenfalls die ein oder andere «Insider-Geschichte» mit uns.

So wissen wir nun, dass es in der Region 3000 der sogenannten Schwarznasenschafe gibt. Fünf Bauern kümmern sich in der Region Zermatt um sie. Weit oben am Hang können wir in der Dämmerung sogar noch welche entdecken.

So sieht eine blühende Thymian-Pflanze aus.

Eine abwechslungsreiche Strecke

Die Strecke ist angenehm und hat viel zu bieten: breite Wanderwege, schmale Trails, Treppen und sogar die Überquerung einer Hängebrücke ist Teil der Route. Die Zeit vergeht wie im Flug, denn die Gespräche untereinander sind so spannend. Persönlichkeiten wie ein Physiker, eine Stadtplanerin, eine Kreuzfahrt-Expertin und eine ehemalige Trapezkünstlerin sind dabei.

Die längste Fussgänger-Hängebrücke der Alpen auf fast 500 Metern Höhe erfordert etwas Mut bei der Überquerung.

Langsam dämmert es und wir erreichen den Ricola-Garten

13 Kräuter befinden sich in einem Ricola-Täfeli und im Ricola-Garten sehen wir sie alle dank der inzwischen installierten Stirnlampe. Aufgrund der Entstehungsgeschichte der Region ist die Erde voller Mineralien und damit sehr fruchtbar. Und deshalb können wir jetzt immer wieder die Frage stellen: «Wer hat`s erfunden?»

Genaue Betrachtung des Kräutergartens

Vorbei an Blatten und Blick auf das nächtliche Zermatt

Weiter führt uns die Wanderung vorbei an einer kleinen Ortschaft mit Kapelle, einem Bergrestaurant und einem Weiler. Hier in Blatten werden bereits seit dem Jahr 1850 Gäste begrüsst, damals noch in einem Teehaus.

Circa 20 Wanderminuten später präsentiert sich dann Zermatt zu unseren Füssen, was für ein Anblick.

Zermatt erstrahlt bei Nacht.

Uns erwartet eine köstliche Überraschung

Gegen 23.30 Uhr erreichen wir die Jugendherberge, erschöpft, glücklich und hungrig. Yannic, der Hostel Manager, bittet zu Tisch. Ein traditionelles 4-Gänge-Menü wird uns an einer festlich geschmückten Tafel serviert. Zur Vorspeise gibt es Heusuppe sowie ein Salatbuffet. Als Hauptgang geniessen wir ein feines Raclette. Abgerundet wird das Festmahl mit einem Physalis-Eis. Einfach lecker.

Yannic, Hostel Manager Zermatt, dankt der Wandergruppe für das unvergessliche gemeinsame Erlebnis.

Mein Fazit:

Ein wirklich besonderes Erlebnis. Dank der Wandernacht habe ich die Schweiz wieder von einer ganz anderen Seite erlebt und viele interessante, liebe Menschen kennengelernt. Ich bin an der Schweizer Wandernacht vom 20./21. Juli 2024 auf jeden Fall wieder dabei!

Community-Frage

Hast du schon einmal eine Nachtwanderung gemacht? Erzähl uns mehr in den Kommentaren!

Mit diesen Nachhaltigen Kleidern macht Wandern noch mehr Spass

Mit der nachhaltigen Kleidung vom Schweizer Start-Up This is Sheep macht Wandern rund um die Schweizer Jugendherbergen doppelt Spass.

Sieben Wandertipps für deinen perfekten Indian Summer in der Schweiz

Den Indian Summer in der Schweiz geniessen: Entdecke jetzt unsere 7 noch sommerwarmen Wandertipps für den perfekten Herbst.

Wanderung entlang der französischen Grenze

Unser grösster Jugi Fan ist mittlerweile im Jura angelangt. Sein Weg zieht in weiter entlang der Grenze unteranderem zu unserer neuen Jugendherberge in Saignelégier.

Winterwandern in der Schweiz – Tipps und Infos rund um dein Abenteuer

Als Alternative zum Skifahren oder Snowboarden wird der gemütliche Sport als Winteraktivität immer attraktiver.

facebook
Twitter
Action & Abenteuer Familien Freunde Gruppen / Vereine In den Bergen Paare Schulklassen

Kommentar verfassen