Die perfekte Vereinsreise in Graubünden

In 48 Stunden ist der Turnverein Balsthal gewandert, gerodelt, hat einen Gletscher bestaunt und zwei Jugendherbergen besucht. Hier verrät dir die Gruppe ihre Tipps für deinen nächsten Vereinsausflug!

Was gibt es Schöneres, als mit guten Freunden die Schweiz zu bereisen? Genau das dürfen wir an diesem Wochenende auf der Vereinsreise in Graubünden erleben. Wir sind zwölf Mitglieder vom Turnverein Balsthal und finden heraus, was wir in nur 48 Stunden im weit entfernten Kanton Graubünden erleben können.

Wir starten am frühen Freitagnachmittag mit dem Zug von Balsthal (SO) und erreichen pünktlich zum Abendessen die Jugendherberge Valbella. Nach einem feinen Znacht und einer Runde Jass geht es ab ins Bett, denn wir haben ein vielseitiges Programm vor uns.

Was für ein feines 3-Gang-Menü in der Jugendherberge Valbella. © Leonidas Portmann

Action am Berg

Die ersten Sonnenstrahlen wecken uns. Nach dem reichhaltigen Frühstück rüsten wir uns mit Lunchpaketen von der Jugi aus. Schon geht es los zur längsten Rodelbahn der Schweiz. Aber ganz so einfach machen wir es uns nicht. Denn zunächst geht es rund zwei Stunden bergauf – zu Fuss.

Hoch hinauf geht es auf 1’750 Meter. © Leonidas Portmann

Bei schönstem Sonnenschein geniessen wir unser Mittagessen und dann heisst es Action: Drei Kilometer lang sausen wir mit Höchstgeschwindigkeit nach unten. Ganz nach dem Motto: wer bremst, verliert!

Auf geht’s auf dem schnellsten Weg ins Tal. © Leonidas Portmann

Voller Adrenalin und einem grossen Lächeln im Gesicht reisen wir nach Pontresina. Die Jugendherberge ist direkt am Bahnhof gelegen und nach einem schnellen Zimmerbezug machen wir das Dorf unsicher.

Die Jugendherberge Pontresina liegt direkt am Bahnhof. © Leonidas Portmann

Zum Abendessen möchten wir etwas Typisches aus der Region probieren und entscheiden uns für das Sporthotel Pontresina. Hier geniessen wir in einem idyllischen Chalet klassische Bündner Spezialitäten. Der Abend wird nicht lang und so geht es anschliessend auf in unsere gemütlichen Zimmer, um uns nach einem anstrengenden Tag in die Federn zu hauen.

Schon gewusst?

Ab zehn Personen bietet SBB RailAway mit den Gruppentickets 30% Rabatt auf Reisen mit dem öffentlichen Verkehr.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück schnappen wir uns unsere Lunchpakete und brechen auf zum nächsten Highlight: Mit dem Zug geht es auf der berühmten Strecke von Pontresina zum Morteratschgletscher auf die Diavolezza. Den Aufstieg zum Gletscher absolvieren wir heute bequem mit der Gondel. Oben angekommen, steht der zweistündige Glacier Experience Trail an. Der Weg ist beschwerlich, aber wunderschön mit einer tollen Aussicht auf das Gletschertal.

Rund zwei Stunden dauert der Experience Trail. © Leonidas Portmann

Unser Tipp: Du kannst dir mit Hilfe deines Smartphones an bestimmten Punkten via QR-Code interessante Infos über den Gletscher und das Klima holen.

Bestens informiert ist es langsam Zeit, die Heimreise anzutreten. Die Strecke ist abermals voller eindrucksvoller Landschaften, die aus wunderschönen Tälern, unberührter Natur und sehenswerter Brücken besteht.

Allein die Zugfahrten sind die Reise wert. © Leonidas Portmann

Bei dem Blick aus dem Fenster lassen wir die Gedanken schweifen. Uns kommt es so vor, als wäre dies eine Kurzreise in eine vergessene Welt gewesen. In Graubünden besteht noch die Möglichkeit, die Natur unberührt und in vollen Zügen zu geniessen. Wir haben auf jeden Fall beschlossen: Wir kommen wieder!

Die ganze Reise in einer Minute

Unser Fazit:

Diese kurze, aber intensive Reise war für unseren Verein auf jeden Fall ein ganz besonderes Erlebnis. Das werden wir so schnell nicht vergessen. All die Eindrücke haben uns auch noch mehr zusammengeschweisst. Und es hat sich einmal mehr bestätigt: Die Schweizer Jugendherbergen sind optimal für Vereinsreisen.

Über den Autor

Autorenbild_Simon

Bei jeder Reise ist ein Spassvogel mit dabei. Bei uns im Turnverein Balsthal wäre das dann Simon. Er ist immer für jeden Spass zu haben. In der Freizeit ist er begnadeter Hobbykoch. Wegen des Essens bereist er Italien gerne.

Noch mehr Bündner Pracht!

Die Schönheit Graubündes kannst du auf dem Alpine Circle bequem im Zug erkunden. 

Alpine_Circle_Bild_2©Natalie_Sidler
facebook
Twitter
Action & Abenteuer Gruppen / Vereine In den Bergen

Kommentar verfassen