Die perfekte Vereinsreise in Graubünden

In 48 Stunden ist der Turnverein Balsthal gewandert, gerodelt, hat einen Gletscher bestaunt und zwei Jugendherbergen besucht. Hier verrät dir die Gruppe ihre Tipps für deinen nächsten Vereinsausflug!

Was gibt es Schö­ne­res, als mit guten Freun­den die Schweiz zu berei­sen? Genau das dür­fen wir an die­sem Wochen­en­de auf der Ver­eins­rei­se in Grau­bün­den erle­ben. Wir sind zwölf Mit­glie­der vom Turn­ver­ein Bals­thal und fin­den her­aus, was wir in nur 48 Stun­den im weit ent­fern­ten Kan­ton Grau­bün­den erle­ben kön­nen.

Wir star­ten am frü­hen Frei­tag­nach­mit­tag mit dem Zug von Bals­thal (SO) und errei­chen pünkt­lich zum Abend­essen die Jugend­her­ber­ge Val­bel­la. Nach einem fei­nen Znacht und einer Run­de Jass geht es ab ins Bett, denn wir haben ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm vor uns.

Was für ein fei­nes 3‑Gang-Menü in der Jugend­her­ber­ge Val­bel­la. © Leo­ni­das Port­mann

Action am Berg

Die ers­ten Son­nen­strah­len wecken uns. Nach dem reich­hal­ti­gen Früh­stück rüs­ten wir uns mit Lunch­pa­ke­ten von der Jugi aus. Schon geht es los zur längs­ten Rodel­bahn der Schweiz. Aber ganz so ein­fach machen wir es uns nicht. Denn zunächst geht es rund zwei Stun­den berg­auf – zu Fuss.

Hoch hin­auf geht es auf 1’750 Meter. © Leo­ni­das Port­mann

Bei schöns­tem Son­nen­schein genies­sen wir unser Mit­tag­essen und dann heisst es Action: Drei Kilo­me­ter lang sau­sen wir mit Höchst­ge­schwin­dig­keit nach unten. Ganz nach dem Mot­to: wer bremst, ver­liert!

Auf geht’s auf dem schnells­ten Weg ins Tal. © Leo­ni­das Port­mann

Vol­ler Adre­na­lin und einem gros­sen Lächeln im Gesicht rei­sen wir nach Pont­resi­na. Die Jugend­her­ber­ge ist direkt am Bahn­hof gele­gen und nach einem schnel­len Zim­mer­be­zug machen wir das Dorf unsi­cher.

Die Jugend­her­ber­ge Pont­resi­na liegt direkt am Bahn­hof. © Leo­ni­das Port­mann

Zum Abend­essen möch­ten wir etwas Typi­sches aus der Regi­on pro­bie­ren und ent­schei­den uns für das Sport­ho­tel Pont­resi­na. Hier genies­sen wir in einem idyl­li­schen Cha­let klas­si­sche Bünd­ner Spe­zia­li­tä­ten. Der Abend wird nicht lang und so geht es anschlies­send auf in unse­re gemüt­li­chen Zim­mer, um uns nach einem anstren­gen­den Tag in die Federn zu hau­en.

Schon gewusst?

Ab zehn Per­so­nen bie­tet SBB Rai­lA­way mit den Grup­pen­ti­ckets 30% Rabatt auf Rei­sen mit dem öffent­li­chen Ver­kehr.
Jetzt pro­fi­tie­ren

Am nächs­ten Mor­gen nach dem Früh­stück schnap­pen wir uns unse­re Lunch­pa­ke­te und bre­chen auf zum nächs­ten High­light: Mit dem Zug geht es auf der berühm­ten Stre­cke von Pont­resi­na zum Mor­te­ratsch­glet­scher auf die Dia­vo­lez­za. Den Auf­stieg zum Glet­scher absol­vie­ren wir heu­te bequem mit der Gon­del. Oben ange­kom­men, steht der zwei­stün­di­ge Gla­cier Expe­ri­ence Trail an. Der Weg ist beschwer­lich, aber wun­der­schön mit einer tol­len Aus­sicht auf das Glet­scher­tal.

Rund zwei Stun­den dau­ert der Expe­ri­ence Trail. © Leo­ni­das Port­mann

Unser Tipp: Du kannst dir mit Hil­fe dei­nes Smart­phones an bestimm­ten Punk­ten via QR-Code inter­es­san­te Infos über den Glet­scher und das Kli­ma holen.

Bes­tens infor­miert ist es lang­sam Zeit, die Heim­rei­se anzu­tre­ten. Die Stre­cke ist aber­mals vol­ler ein­drucks­vol­ler Land­schaf­ten, die aus wun­der­schö­nen Tälern, unbe­rühr­ter Natur und sehens­wer­ter Brü­cken besteht.

Allein die Zug­fahr­ten sind die Rei­se wert. © Leo­ni­das Port­mann

Bei dem Blick aus dem Fens­ter las­sen wir die Gedan­ken schwei­fen. Uns kommt es so vor, als wäre dies eine Kurz­rei­se in eine ver­ges­se­ne Welt gewe­sen. In Grau­bün­den besteht noch die Mög­lich­keit, die Natur unbe­rührt und in vol­len Zügen zu genies­sen. Wir haben auf jeden Fall beschlos­sen: Wir kom­men wie­der!

Die ganze Reise in einer Minute

Unser Fazit:

Die­se kur­ze, aber inten­si­ve Rei­se war für unse­ren Ver­ein auf jeden Fall ein ganz beson­de­res Erleb­nis. Das wer­den wir so schnell nicht ver­ges­sen. All die Ein­drü­cke haben uns auch noch mehr zusam­men­ge­schweisst. Und es hat sich ein­mal mehr bestä­tigt: Die Schwei­zer Jugend­her­ber­gen sind opti­mal für Ver­eins­rei­sen.

Über den Autor

Autorenbild_Simon

Bei jeder Rei­se ist ein Spass­vo­gel mit dabei. Bei uns im Turn­ver­ein Bals­thal wäre das dann Simon. Er ist immer für jeden Spass zu haben. In der Frei­zeit ist er begna­de­ter Hob­by­koch. Wegen des Essens bereist er Ita­li­en ger­ne.

Noch mehr Bündner Pracht!

Die Schön­heit Grau­bün­des kannst du auf dem Alpi­ne Cir­cle bequem im Zug erkun­den. 

Jetzt ein­stei­gen

Alpine_Circle_Bild_2©Natalie_Sidler
facebook
Twitter
Berge Outdoor

Kommentar verfassen