8 einzigartige Jugi-Zimmer (Teil II)

We are back. Auch im zweiten Teil der Blogserie über 8 aussergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten nehmen wir dich mit in 4 ganz besondere Jugi-Zimmer.

Natalie Sidler

13.10.2021

Und weiter geht’s mit der Entdeckungsreise: Nach Bienenkorb, Turmzimmer und Co. starten wir also sofort in die zweite Runde.

Falls du den ersten Teil der insgesamt 8 Jugi-Zimmer verpasst haben solltest – no problem! Am Ende dieses Blogbeitrags findest du den Link zum Vorgänger mit den ersten 4 einmaligen Spezialunterkünften.

5. Historisches Kur-Zimmer in Crans-Montana

Unser Geheimtipp N° 5 beamt dich virtuell ins Wallis nach Crans-Montana. Dort steht, umringt von Nadelbäumen, ein ehemaliges Luxus-Sanatorium. Stilecht mit Liegestühlen auf den Zimmerbalkonen sowie auf der höchsten der drei Sonnenterrassen.

Neben der herrlichen Aussicht auf hohe Berggipfel und den Lac Grenon geniesst du in der Jugendherberge Bella Lui auch automatisch frische Bergluft und besonders viele Sonnenstrahlen. Zu Spitzenzeiten bringt man es auf dem nach Süden ausgerichteten Plateau auf ganze 14 Sonnenstunden!

Rote Liegestühle für einen atemberaubenden Ausblick vom Balkon

Doch nicht nur das renovierte Kurhaus versetzt dich in eine historische Atmosphäre – es geht noch einen Tick authentischer. Ein einziges Zimmer kommt exakt so daher, wie es in den 1930er Jahren aussah: original, u.a. mit antikem Schreibpult und den eleganten, hohen Wasserhahnen aus dieser Zeit.

Einblick ins historische Zimmer und Badezimmer

Warum im umgebauten Bella Lui nicht nur die Aussicht begeistert, erfährst du im Video über die Jugi in Crans-Montana.

6. Separates Hüsli in Brienz

Einmal mehr im schönen Berner Oberland landen wir als Nächstes direkt am Ufer des Brienzersees. Natürlich steht das Privileg des direkten Seezugangs und des Seeblicks allen Gästen der Jugendherberge Brienz zu. Etwas privatere und daher noch entspanntere Ferien am See kannst du allerdings nur im separaten Hüsli verbringen.

Quasi mit dem Haupthaus verbunden, ist das Hüsli dennoch ein eigenes Reich. Es ist rollstuhlgängig, als Doppelzimmer ausgestattet, sehr geräumig und hat ein eigenes WC plus Dusche.

Gemütliches und barrierefreies Séparé am Brienzersee

7. Suite mit Sofa in Scuol

Viel Platz, zwei grosse Fensterfronten und heimelige, aber moderne Holzelemente. Das bietet die schöne Suite der Jugendherberge Scuol. Weil zum Vierbettzimmer sogar ein Sofa dazugehört, macht das die Aussicht gleich noch bequemer.

Dafür kannst du dich mit Freunden oder Familie am Tag so richtig ins Abenteuer stürzen. Denn die Auswahl an spannenden Aktivitäten ist in Scuol besonders gross – und ebenso abwechslungsreich. Wandern, Wellness und Wildtierbeobachtung inklusive.

Viel Licht, viel Aussicht, viel Platz in der Suite in Scuol

8. Studio mit Sitzplätzli in Bern

Unsere Hauptstadt ist bunt, gemütlich und vielfältig – und genau deshalb immer wieder eine Reise wert. Wenn du demnächst eine Städtereise planst, dann lohnt es sich, das mittelalterliche Bern an der Aareschlaufe auch mit auf die Liste zu nehmen.

Bestimmt wegen Aare und Bundeshaus, aber nicht nur! Bekanntlich ist die Palette der Erlebnisse beeindruckend: Von Shopping unter den Lauben über Altstadtführungen, Museen, Bärenbeobachtungen und Radwandern bis zu kulinarischen Entdeckungen ist in Bern (fast) alles möglich.

Hier findest du auch unseren achten Hosteltipp: Die Jugendherberge Bern im Marzili thront über der Aare und genau unter dem Bundeshaus. Seit der Wiedereröffnung kann man zusätzlich zum traditionellen Angebot ein Studio wählen, wo man unter Freunden oder mit Kindern etwas für sich ist.

Im Studio mit separatem Eingang hat es alles, was man für eine schöne Auszeit braucht

Das Studio ist mit vier Schlafplätzen, Dusche und WC, einer Küchenzeile, einem Esstisch und einer Sitzecke ausgestattet. Für einen lockeren Schwatz an der frischen Luft bietet sich das Sitzplätzli draussen im Freien an. Buchbar ab drei Nächten.

Teil I verpasst? Halb so wild: In welchen Hostels sich die übrigen 4 unvergesslichen Spezialzimmer verstecken, erfährst du im Blogartikel 8 Jugi-Zimmer, die es nur einmal gibt.

Action & Abenteuer Entspannen Familien Freunde Hosteltipps Paare
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments